Skip to main content
Erschienen in: Journal of Clinical Immunology 3/2006

01.05.2006 | Original Article

Chronic Granulomatous Disease with Unusual Clinical Manifestation, Outcome, and Pattern of Inheritance in an Iranian Family

verfasst von: Saeed F. Tafti, Payam Tabarsi, Nahal Mansouri, Mehdi Mirsaeidi, Mohamad A. Motazedi Ghajar, Shirin Karimi, Hossain M. Najar, Davood Mansouri

Erschienen in: Journal of Clinical Immunology | Ausgabe 3/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Abstract CGD is a rare phagocytic disorder manifesting as recurrent, severe bacterial and fungal infections. We describe an Iranian family with eight children, of whom six, five males and one female were diagnosed with CGD resulting in diffuse pulmonary sterile granulomatous lesions. Three died despite multiple courses of antibiotic and antituberculosis medications while three are alive, to date they are asymptomatic but with imaging and pathologic findings of pulmonary granulomatosis, treated with steroids. The parents are healthy. Our report describes the clinical manifestations and outcome in this family. The inheritance pattern suggests an autosomal recessive pattern with high penetrance.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berendes H, Bridges RA, Good RA: A fatal granulomatosus of childhood: The clinical study of a new syndrome. Minn Med 40:309–312, 1957PubMed Berendes H, Bridges RA, Good RA: A fatal granulomatosus of childhood: The clinical study of a new syndrome. Minn Med 40:309–312, 1957PubMed
2.
Zurück zum Zitat Lekstrom-Himes JA, Gallin JI: Immunodeficiency diseases caused by defects in phagocytes. N Engl J Med 343:1703–1714, 2000PubMedCrossRef Lekstrom-Himes JA, Gallin JI: Immunodeficiency diseases caused by defects in phagocytes. N Engl J Med 343:1703–1714, 2000PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Johnston RB, Newman SL: Chronic granulomatous disease. Pediatr Clin North Am 24:365–376, 1977PubMed Johnston RB, Newman SL: Chronic granulomatous disease. Pediatr Clin North Am 24:365–376, 1977PubMed
4.
Zurück zum Zitat Segal BH, Leto TL, Gallin JI, Malech HL, Holland SM: Genetic, biochemical, and clinical features of chronic granulomatous disease. Medicine (Baltimore) 79:170–200, 2000CrossRef Segal BH, Leto TL, Gallin JI, Malech HL, Holland SM: Genetic, biochemical, and clinical features of chronic granulomatous disease. Medicine (Baltimore) 79:170–200, 2000CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Babior BM, Takeuchi C, Ruedi J, Gutierrez A, Wentworth P Jr: Investigating antibody-catalyzed ozone generation by human neutrophils. Proc Natl Acad Sci USA 100:3031–3034, 2003PubMedCrossRef Babior BM, Takeuchi C, Ruedi J, Gutierrez A, Wentworth P Jr: Investigating antibody-catalyzed ozone generation by human neutrophils. Proc Natl Acad Sci USA 100:3031–3034, 2003PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Mansoory D, Roozbahany NA, Mazinany H, Samimagam A: Chronic Fusarium infection in an adult patient with undiagnosed chronic granulomatous disease. Clin Infect Dis 37:e107–e108, 2003PubMedCrossRef Mansoory D, Roozbahany NA, Mazinany H, Samimagam A: Chronic Fusarium infection in an adult patient with undiagnosed chronic granulomatous disease. Clin Infect Dis 37:e107–e108, 2003PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Liese JG, Jendrossek V, Jansson A, Petropoulou T, Kloos S, Gahr M, Belohradsky BH: Chronic granulomatous disease in adults. Lancet 347:220–223, 1996PubMedCrossRef Liese JG, Jendrossek V, Jansson A, Petropoulou T, Kloos S, Gahr M, Belohradsky BH: Chronic granulomatous disease in adults. Lancet 347:220–223, 1996PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lukela M, DeGuzman D, Weinberger S, Saint S: Clinical problem-solving. Unfashionably late. N Engl J Med 352:64–69, 2005PubMedCrossRef Lukela M, DeGuzman D, Weinberger S, Saint S: Clinical problem-solving. Unfashionably late. N Engl J Med 352:64–69, 2005PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schapiro BL, Newburger PE, Klempner MS, Dinauer MC: Chronic granulomatous disease presenting in a 69-year-old man. N Engl J Med 325:1786–1790, 1991PubMedCrossRef Schapiro BL, Newburger PE, Klempner MS, Dinauer MC: Chronic granulomatous disease presenting in a 69-year-old man. N Engl J Med 325:1786–1790, 1991PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mansouri D, Adimi P, Mirsaedi M, Mansouri N, Tabarsi P, Amiri M, Jamaati HR, Motavasseli M, Baghaii N, Cheraghvandi A, Rouhi R, Roozbahany NA, Zahirifard S, Mohammadi F, Masjedi MR, Velayati AA, Casanova JL, Speert DP, Elwood RK, Schellenberg R,Turvey SE: Primary immune deficiencies presenting in adults: Seven years of experience from Iran. J Clin Immunol 25:385–391, 2005PubMedCrossRef Mansouri D, Adimi P, Mirsaedi M, Mansouri N, Tabarsi P, Amiri M, Jamaati HR, Motavasseli M, Baghaii N, Cheraghvandi A, Rouhi R, Roozbahany NA, Zahirifard S, Mohammadi F, Masjedi MR, Velayati AA, Casanova JL, Speert DP, Elwood RK, Schellenberg R,Turvey SE: Primary immune deficiencies presenting in adults: Seven years of experience from Iran. J Clin Immunol 25:385–391, 2005PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Winkelstein JA, Marino MC, Johnston RB Jr, Boyle J, Curnutte J, Gallin JI, Malech HL, Holland SM, Ochs H, Quie P, Buckley RH, Foster CB, Chanock SJ, Dickler H: Chronic granulomatous disease. Report on a national registry of 368 patients. Medicine (Baltimore) 79:155–169, 2000CrossRef Winkelstein JA, Marino MC, Johnston RB Jr, Boyle J, Curnutte J, Gallin JI, Malech HL, Holland SM, Ochs H, Quie P, Buckley RH, Foster CB, Chanock SJ, Dickler H: Chronic granulomatous disease. Report on a national registry of 368 patients. Medicine (Baltimore) 79:155–169, 2000CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Johnston RB Jr: Clinical aspects of chronic granulomatous disease. Curr Opin Hematol 8:17–22, 2001PubMedCrossRef Johnston RB Jr: Clinical aspects of chronic granulomatous disease. Curr Opin Hematol 8:17–22, 2001PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dickerman JD, Colletti RB, Tampas JP: Gastric outlet obstruction in chronic granulomatous disease of childhood. Am J Dis Child 140:567–570, 1986PubMed Dickerman JD, Colletti RB, Tampas JP: Gastric outlet obstruction in chronic granulomatous disease of childhood. Am J Dis Child 140:567–570, 1986PubMed
14.
Zurück zum Zitat Johnson FE, Humbert JR, Kuzela DC, Todd JK, Lilly JR: Gastric outlet obstruction due to X-linked chronic granulomatous disease. Surgery 78:217–223, 1975PubMed Johnson FE, Humbert JR, Kuzela DC, Todd JK, Lilly JR: Gastric outlet obstruction due to X-linked chronic granulomatous disease. Surgery 78:217–223, 1975PubMed
15.
Zurück zum Zitat Bylund J, Goldblatt D, Speert DP: Chronic granulomatous disease: From genetic defect to clinical presentation. Adv Exp Med Biol 568:67–87, 2005PubMedCrossRef Bylund J, Goldblatt D, Speert DP: Chronic granulomatous disease: From genetic defect to clinical presentation. Adv Exp Med Biol 568:67–87, 2005PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Chronic Granulomatous Disease with Unusual Clinical Manifestation, Outcome, and Pattern of Inheritance in an Iranian Family
verfasst von
Saeed F. Tafti
Payam Tabarsi
Nahal Mansouri
Mehdi Mirsaeidi
Mohamad A. Motazedi Ghajar
Shirin Karimi
Hossain M. Najar
Davood Mansouri
Publikationsdatum
01.05.2006
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Clinical Immunology / Ausgabe 3/2006
Print ISSN: 0271-9142
Elektronische ISSN: 1573-2592
DOI
https://doi.org/10.1007/s10875-006-9017-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2006

Journal of Clinical Immunology 3/2006 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.