Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 1/2014

01.01.2014 | Original Contributions

Revision Surgery for Treatment of Weight Regain After Roux-En-Y Gastric Bypass

verfasst von: Álvaro Antônio Bandeira Ferraz, Luciana Teixeira de Siqueira, Elióbas Nunes Filho, José Guido Corrêa de Araújo Júnior, Josemberg Marins Campos, Thiago Xavier de Barros-Correia, Mariana Gomes Muniz, Edmundo Machado Ferraz

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

This study aims to evaluate results on revision surgery for weight regain after gastric bypass, based on surgical technique and follow-up.

Methods

This study is a retrospective analysis of 29 patients who presented weight regain on follow-up after more than 5 years, divided into four groups according to revision surgery type: group 1 (n = 9) includes patients who underwent an increase in the length of the alimentary limb to 200 cm; group 2 (n = 13) are patients who underwent an increase in the length of the alimentary limb and placing of a silicon ring; group 3 (n = 2) are patients who underwent an increase in the length of the alimentary limb and gastric plication, and group 4 (n = 5) are patients who underwent gastric plication and placing of a silicon ring.

Results

The average preoperative weight before revision surgery was 117.8 kg, and the average postoperative follow-up for revision surgery was 13.7 months. Weight loss after revision surgery was observed in all groups but was greater in patients with longer revisional postoperative follow-up. Patients who underwent placing of a silicon ring presented greater weight loss than those who had had such a band since the original gastric bypass operation.

Conclusions

Data suggest that revision surgery may be a useful tool in achieving weight loss in patients presenting weight regain following gastric bypass, obesity, bariatric surgery, gastric bypass, weight regain, and revision surgery.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Monteiro CA, Conde WL. A tendência secular da obesidade segundo estratos sociais: Nordeste e Sudeste do Brasil, 1975–1989–1997. Arq Bras Endocrinol Metab. 1999;43:186–94.CrossRef Monteiro CA, Conde WL. A tendência secular da obesidade segundo estratos sociais: Nordeste e Sudeste do Brasil, 1975–1989–1997. Arq Bras Endocrinol Metab. 1999;43:186–94.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Polyzogopoulou EV, Kalfarentzos F, Vagenakis AG, et al. Restoration of euglycemia and normal acute insulin response to glucose in obese subjects with type 2 diabetes following bariatric surgery. Diabetes. 2003;52(5):1098–103.PubMedCrossRef Polyzogopoulou EV, Kalfarentzos F, Vagenakis AG, et al. Restoration of euglycemia and normal acute insulin response to glucose in obese subjects with type 2 diabetes following bariatric surgery. Diabetes. 2003;52(5):1098–103.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Coutinho W. Etiologia da obesidade. Revista da Associação Brasileira para o Estudo da Obesidade e da Síndrome Metabólica. 2007;30:37–9. Coutinho W. Etiologia da obesidade. Revista da Associação Brasileira para o Estudo da Obesidade e da Síndrome Metabólica. 2007;30:37–9.
6.
Zurück zum Zitat Sjöström L, Lindroos AK, Peltonen M, et al. Lifestyle, diabetes, and cardiovascular risk factors 10 years after bariatric surgery. N Engl J Med. 2004;351(26):2683–93.PubMedCrossRef Sjöström L, Lindroos AK, Peltonen M, et al. Lifestyle, diabetes, and cardiovascular risk factors 10 years after bariatric surgery. N Engl J Med. 2004;351(26):2683–93.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Toneto MG, Mottin CC, Repetto G, et al. Resultados iniciais do tratamento cirúrgico da obesidade mórbida em um centro multidisciplintar. Rev AMRIGS. 2004;48(1):16–21. Toneto MG, Mottin CC, Repetto G, et al. Resultados iniciais do tratamento cirúrgico da obesidade mórbida em um centro multidisciplintar. Rev AMRIGS. 2004;48(1):16–21.
8.
9.
Zurück zum Zitat Schauer PR, Burguera B, Ikramuddin S, et al. Effect of laparoscopic Roux-en Y gastric bypass on type 2 diabetes mellitus. Ann Surg. 2003;238(4):467–84. discussion 84–5.PubMed Schauer PR, Burguera B, Ikramuddin S, et al. Effect of laparoscopic Roux-en Y gastric bypass on type 2 diabetes mellitus. Ann Surg. 2003;238(4):467–84. discussion 84–5.PubMed
10.
Zurück zum Zitat Scopinaro N, Adami GF, Marinari GM, et al. Biliopancreatic diversion. World J Surg. 1998;22(9):936–46.PubMedCrossRef Scopinaro N, Adami GF, Marinari GM, et al. Biliopancreatic diversion. World J Surg. 1998;22(9):936–46.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat A Ramos, M Galvao Neto, M Galvao, A Carlo, E Canseco, M Lima, A Murakami, M Falcao. Simplified gastric bypass approach to morbid obesity—2.500 cases. Obes Surg. 2006; Abstracts of Posters, 11th World Congress of IFSO, Sydney, Australia 16:1017. A Ramos, M Galvao Neto, M Galvao, A Carlo, E Canseco, M Lima, A Murakami, M Falcao. Simplified gastric bypass approach to morbid obesity—2.500 cases. Obes Surg. 2006; Abstracts of Posters, 11th World Congress of IFSO, Sydney, Australia 16:1017.
12.
Zurück zum Zitat Mason EE, Ito C. Gastric bypass in obesity. Surg Clin North Am. 1967;47(6):1345–51.PubMed Mason EE, Ito C. Gastric bypass in obesity. Surg Clin North Am. 1967;47(6):1345–51.PubMed
13.
Zurück zum Zitat Camastra S, Manco M, Mari A, et al. Beta-cell function in morbidly obese subjects during free living: long-term effects of weight loss. Diabetes. 2005;54(8):2382–9.PubMedCrossRef Camastra S, Manco M, Mari A, et al. Beta-cell function in morbidly obese subjects during free living: long-term effects of weight loss. Diabetes. 2005;54(8):2382–9.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Patel S, Szomstein S, Rosenthal RJ. Reasons and outcomes of reoperative bariatric surgery for failed and complicated procedures (excluding adjustable gastric banding). Obes Surg. 2011;21(8):1209–19.PubMedCrossRef Patel S, Szomstein S, Rosenthal RJ. Reasons and outcomes of reoperative bariatric surgery for failed and complicated procedures (excluding adjustable gastric banding). Obes Surg. 2011;21(8):1209–19.PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sjöström L, Narbro K, Sjöström CD, et al. Swedish Obese Subjects Study. Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med. 2007;357(8):741–52.PubMedCrossRef Sjöström L, Narbro K, Sjöström CD, et al. Swedish Obese Subjects Study. Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med. 2007;357(8):741–52.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Buchwald H, Avidor Y, Braunwald E, et al. Bariatric surgery: a systematic review and meta-analysis. JAMA. 2004;292(14):1724–37.PubMedCrossRef Buchwald H, Avidor Y, Braunwald E, et al. Bariatric surgery: a systematic review and meta-analysis. JAMA. 2004;292(14):1724–37.PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Buchwald H, Oien DM. Metabolic/bariatric surgery Worldwide 2008. Obes Surg. 2009;19(12):1605–11.PubMedCrossRef Buchwald H, Oien DM. Metabolic/bariatric surgery Worldwide 2008. Obes Surg. 2009;19(12):1605–11.PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Elder KA, Wolfe BM. Bariatric surgery: a review of procedures and outcomes. Gastroenterology. 2007;132(6):2253–71.PubMedCrossRef Elder KA, Wolfe BM. Bariatric surgery: a review of procedures and outcomes. Gastroenterology. 2007;132(6):2253–71.PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Frank P, Crookes PF. Short- and long-term surgical follow-up of the postbariatric surgery patient. Gastroenterol Clin North Am. 2010;39(1):135–46.PubMedCrossRef Frank P, Crookes PF. Short- and long-term surgical follow-up of the postbariatric surgery patient. Gastroenterol Clin North Am. 2010;39(1):135–46.PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Wittgrove AC, Clark GW, Tremblay LJ. Laparoscopic gastric bypass, Roux-en-Y: preliminary report of five cases. Obes Surg. 1994;4(4):353–7.PubMedCrossRef Wittgrove AC, Clark GW, Tremblay LJ. Laparoscopic gastric bypass, Roux-en-Y: preliminary report of five cases. Obes Surg. 1994;4(4):353–7.PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Laws HL, Piantadosi S. Superior gastric reduction procedure for morbid obesity: a prospective, randomized trial. Ann Surg. 1981;193(3):334–40.PubMedCrossRef Laws HL, Piantadosi S. Superior gastric reduction procedure for morbid obesity: a prospective, randomized trial. Ann Surg. 1981;193(3):334–40.PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Owens BM, Owens ML, Hill CW. Effect of revisional bariatric surgery on weight loss and frequency of complications. Obes Surg. 1996;6(6):479–84.PubMedCrossRef Owens BM, Owens ML, Hill CW. Effect of revisional bariatric surgery on weight loss and frequency of complications. Obes Surg. 1996;6(6):479–84.PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat 3rd Radtka JF, Puleo FJ, Wang L, et al. Revisional bariatric surgery: who, what, where, and when? Surg Obes Relat Dis. 2010;6(6):635–42.PubMedCrossRef 3rd Radtka JF, Puleo FJ, Wang L, et al. Revisional bariatric surgery: who, what, where, and when? Surg Obes Relat Dis. 2010;6(6):635–42.PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Catalano MF, Rudic G, Anderson AJ, et al. Weight gain after bariatric surgery as a result of a large gastric stoma: endotherapy with sodium morrhuate may prevent the need for surgical revision. Gastrointest Endosc. 2007;66(2):240–5.PubMedCrossRef Catalano MF, Rudic G, Anderson AJ, et al. Weight gain after bariatric surgery as a result of a large gastric stoma: endotherapy with sodium morrhuate may prevent the need for surgical revision. Gastrointest Endosc. 2007;66(2):240–5.PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Horgan S, Jacobsen G, Weiss GD, et al. Incisionless revision of post-Roux-en-Y bypass stomal and pouch dilation: multicenter registry results. Surg Obes Relat Dis. 2010;6(3):290–5.PubMedCrossRef Horgan S, Jacobsen G, Weiss GD, et al. Incisionless revision of post-Roux-en-Y bypass stomal and pouch dilation: multicenter registry results. Surg Obes Relat Dis. 2010;6(3):290–5.PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Madan AK, Martinez JM, Khan KA, et al. Endoscopic sclerotherapy for dilated gastrojejunostomy after gastric bypass. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2010;20(3):235–7.PubMedCrossRef Madan AK, Martinez JM, Khan KA, et al. Endoscopic sclerotherapy for dilated gastrojejunostomy after gastric bypass. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2010;20(3):235–7.PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ramos A, Galvao Neto M, Galvao M, et al. Laparoscopic greater curvature plication: initial results of an alternative restrictive bariatric procedure. Obes Surg. 2010;20(7):913–8.PubMedCrossRef Ramos A, Galvao Neto M, Galvao M, et al. Laparoscopic greater curvature plication: initial results of an alternative restrictive bariatric procedure. Obes Surg. 2010;20(7):913–8.PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Nelson WK, Fatima J, Houghton SG, et al. The malabsorptive very, very long limb Roux-en-Y gastric bypass for super obesity: results in 257 patients. Surgery. 2006;140(4):517–22. discussion 522–3.PubMedCrossRef Nelson WK, Fatima J, Houghton SG, et al. The malabsorptive very, very long limb Roux-en-Y gastric bypass for super obesity: results in 257 patients. Surgery. 2006;140(4):517–22. discussion 522–3.PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Khoursheed MA, Al-Bader IA, Al-asfar FS, et al. Revision of failed bariatric procedures to Roux-en-Y gastric bypass (RYGB). Obes Surg. 2011;21(8):1157–60.PubMedCrossRef Khoursheed MA, Al-Bader IA, Al-asfar FS, et al. Revision of failed bariatric procedures to Roux-en-Y gastric bypass (RYGB). Obes Surg. 2011;21(8):1157–60.PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Lacy A, Ibarzabal A, Pando E, et al. Revisional surgery after sleeve gastrectomy. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2010;20(5):351–6.PubMedCrossRef Lacy A, Ibarzabal A, Pando E, et al. Revisional surgery after sleeve gastrectomy. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2010;20(5):351–6.PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Bhardwaj A, Cooney RN, Wehrman A, et al. Endoscopic repair of small symptomatic gastrogastric fistulas after gastric bypass surgery: a single center experience. Obes Surg. 2010;20(8):1090–5.PubMedCrossRef Bhardwaj A, Cooney RN, Wehrman A, et al. Endoscopic repair of small symptomatic gastrogastric fistulas after gastric bypass surgery: a single center experience. Obes Surg. 2010;20(8):1090–5.PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Fernandez-Esparrach G, Lautz DB, Thompson CC. Endoscopic repair of gastrogastric fistula after Roux-en-Y gastric bypass: a less-invasive approach. Surg Obes Relat Dis. 2010;6(3):282–8.PubMedCrossRef Fernandez-Esparrach G, Lautz DB, Thompson CC. Endoscopic repair of gastrogastric fistula after Roux-en-Y gastric bypass: a less-invasive approach. Surg Obes Relat Dis. 2010;6(3):282–8.PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Cho M, Kaidar-Person O, Szomstein S, et al. Laparoscopic remnant gastrectomy: a novel approach to gastrogastric fistula after Roux-en-Y gastric bypass for morbid obesity. J Am Coll Surg. 2007;204(4):617–24.PubMedCrossRef Cho M, Kaidar-Person O, Szomstein S, et al. Laparoscopic remnant gastrectomy: a novel approach to gastrogastric fistula after Roux-en-Y gastric bypass for morbid obesity. J Am Coll Surg. 2007;204(4):617–24.PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Fronza JS, Prystowsky JB, Hungness ES, et al. Revisional bariatric surgery at a single institution. Am J Surg. 2010;200(5):651–4.PubMedCrossRef Fronza JS, Prystowsky JB, Hungness ES, et al. Revisional bariatric surgery at a single institution. Am J Surg. 2010;200(5):651–4.PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Gumbs AA, Duffy AJ, Bell RL. Management of gastrogastric fistula after laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass. Surg Obes Relat Dis. 2006;2(2):117–21.PubMedCrossRef Gumbs AA, Duffy AJ, Bell RL. Management of gastrogastric fistula after laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass. Surg Obes Relat Dis. 2006;2(2):117–21.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Revision Surgery for Treatment of Weight Regain After Roux-En-Y Gastric Bypass
verfasst von
Álvaro Antônio Bandeira Ferraz
Luciana Teixeira de Siqueira
Elióbas Nunes Filho
José Guido Corrêa de Araújo Júnior
Josemberg Marins Campos
Thiago Xavier de Barros-Correia
Mariana Gomes Muniz
Edmundo Machado Ferraz
Publikationsdatum
01.01.2014
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-013-1055-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Obesity Surgery 1/2014 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.