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Erschienen in: Obesity Surgery 5/2015

01.05.2015 | Review Article

Inequity to the Utilization of Bariatric Surgery: a Systematic Review and Meta-Analysis

verfasst von: Sanjit K. Bhogal, Jacinta I. Reddigan, Ori D. Rotstein, Ashley Cohen, Dresden Glockler, Andrea C. Tricco, Janet K. Smylie, Stephen A. Glazer, Jason Pennington, Lesley Gotlib Conn, Timothy D. Jackson

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 5/2015

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Abstract

This systematic review explores the sociodemographic factors associated with the utilization of bariatric surgery among eligible patients. Electronic databases were searched for population-based studies that explored the relationship between sociodemographic characteristics of patients eligible for bariatric surgery to those who actually received the procedure. Twelve retrospective cohort studies were retrieved, of which the results of 9 studies were pooled using a random effects model. Patients who received bariatric surgery were significantly more likely to be white versus non-white (OR 1.54; 95 % CI 1.08, 2.19), female versus male (OR 2.80; 95 % CI 2.46, 3.22), and have private versus government or public insurance (OR 2.51; 95 % CI 1.04, 6.05). Prospective cohort studies are warranted to further determine the relative effect of these factors, adjusting for confounding factors.
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Metadaten
Titel
Inequity to the Utilization of Bariatric Surgery: a Systematic Review and Meta-Analysis
verfasst von
Sanjit K. Bhogal
Jacinta I. Reddigan
Ori D. Rotstein
Ashley Cohen
Dresden Glockler
Andrea C. Tricco
Janet K. Smylie
Stephen A. Glazer
Jason Pennington
Lesley Gotlib Conn
Timothy D. Jackson
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-015-1595-9

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Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.