Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 10/2013

01.10.2013 | Guest Review Article

Where does the new regime of medical specialty certification go?

verfasst von: Hikaru Matsuda

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 10/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The certification system of medical specialty is going to be changed to a new regime after the proposal of reorganization conducted by the Government in 2013. This review focuses on the issue of program-based accreditation of the training institution which is the core of the new regime. In particular, the strategy for surgical subspecialty such as thoracic surgery is discussed.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sellers MM, Hanson K, Schuller M, Sherman K, Kelz RR, Fryer J, et al. Development and participant assessment of a practical quality improvement educational initiative for surgical residents. J Am Coll Surg. 2013;216(6):1207–13.CrossRefPubMed Sellers MM, Hanson K, Schuller M, Sherman K, Kelz RR, Fryer J, et al. Development and participant assessment of a practical quality improvement educational initiative for surgical residents. J Am Coll Surg. 2013;216(6):1207–13.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Matsuda H. The new national postgraduate residency program and its relation to the general surgery board in Japan. Nihon Geka Gakkai Zasshi. 2003;104(4):341–4.PubMed Matsuda H. The new national postgraduate residency program and its relation to the general surgery board in Japan. Nihon Geka Gakkai Zasshi. 2003;104(4):341–4.PubMed
4.
Zurück zum Zitat Mizuno Y, Narimatsu H, Kodama Y, Matsumura T, Kami M. Mid-career changes in the occupation or specialty among general surgeons, from youth to middle age, have accelerated the shortage of general surgeons in Japan. Surg Today. 2013. doi:10.1007/s00595-013-0613-6 Mizuno Y, Narimatsu H, Kodama Y, Matsumura T, Kami M. Mid-career changes in the occupation or specialty among general surgeons, from youth to middle age, have accelerated the shortage of general surgeons in Japan. Surg Today. 2013. doi:10.​1007/​s00595-013-0613-6
5.
Zurück zum Zitat Takano T, Fuke M, Takahashi K, Ohtsu Y, Terasaki T, Wada Y, et al. The number of cardiovascular surgeons is decreasing in Nagano. Nihon Geka Gakkai Zasshi. 2010;111(3):201–5.PubMed Takano T, Fuke M, Takahashi K, Ohtsu Y, Terasaki T, Wada Y, et al. The number of cardiovascular surgeons is decreasing in Nagano. Nihon Geka Gakkai Zasshi. 2010;111(3):201–5.PubMed
6.
Zurück zum Zitat Chikwe J, Brewer Z, Goldstone AB, Adams DH. Integrated thoracic residency program applicants: the best and the brightest? Ann Thorac Surg. 2011;92(5):1586–91.CrossRefPubMed Chikwe J, Brewer Z, Goldstone AB, Adams DH. Integrated thoracic residency program applicants: the best and the brightest? Ann Thorac Surg. 2011;92(5):1586–91.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ward ST, Smith D, Andrei AC, Hicks GL Jr, Shemin RJ, Calhoon JH, Reed C, Verrier ED, Fullerton DA, Lee R. Comparison of cardiothoracic training curricula: integrated six-year versus traditional programs. Ann Thorac Surg. 2013;95(6):2051–4.CrossRefPubMed Ward ST, Smith D, Andrei AC, Hicks GL Jr, Shemin RJ, Calhoon JH, Reed C, Verrier ED, Fullerton DA, Lee R. Comparison of cardiothoracic training curricula: integrated six-year versus traditional programs. Ann Thorac Surg. 2013;95(6):2051–4.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Matsuda H. JATS’s role in new era (Editorial). Jpn J Thorac Cardiovasc Surg. 2006;54:93–4.CrossRef Matsuda H. JATS’s role in new era (Editorial). Jpn J Thorac Cardiovasc Surg. 2006;54:93–4.CrossRef
Metadaten
Titel
Where does the new regime of medical specialty certification go?
verfasst von
Hikaru Matsuda
Publikationsdatum
01.10.2013
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 10/2013
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-013-0301-x

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2013

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 10/2013 Zur Ausgabe

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.