Skip to main content
Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie 3/2013

01.07.2013 | Übersichten

Brustrekonstruktion mittels autologer Fetttransplantation

Ein sicheres Verfahren?

verfasst von: Prof. Dr. Dr. N. Pallua, B.-S. Kim

Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie | Ausgabe 3/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die autologe Fetttransplantation stellt heutzutage eine etablierte Behandlungsoption zur Rekonstruktion der Brust dar. Durch enthaltene Wachstumsfaktoren und adipöse mesenchymale Stammzellen besitzt Fettgewebe ein einzigartiges regeneratives Potenzial, welches jedoch auch mögliche Risiken birgt. So wächst in den letzten Jahren die Sorge um ein kanzerogenes Potenzial von Fetttransplantaten. In experimentellen Studien wurden zwar überzeugende Anhalte dafür geliefert, dass transplantiertes Fettgewebe das Wachstum bestehender maligner Tumorzellen fördert, doch konnten diese Beobachtungen in klinischen Studien für invasive Mammakarzinome nicht bestätigt werden. Bis zur Festlegung klarer Richtlinien, welche auf Erkenntnissen aus intensiven Forschungsbemühungen basieren müssen, sollte das Lipofilling der Brust durch erfahrene Ärzte nur nach sorgfältiger Statuserhebung der Patienten und bei vollkommener Tumorfreiheit erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat (o A) (1987) Report on autologous fat transplantation. ASPRS Ad-Hoc Committee on New Procedures, September 30, 1987. Plast Surg Nurs 7:140–141 (o A) (1987) Report on autologous fat transplantation. ASPRS Ad-Hoc Committee on New Procedures, September 30, 1987. Plast Surg Nurs 7:140–141
2.
Zurück zum Zitat Chandler EM, Seo BR, Califano JP et al (2012) Implanted adipose progenitor cells as physicochemical regulators of breast cancer. Proc Natl Acad Sci U S A 109:9786–9791PubMedCrossRef Chandler EM, Seo BR, Califano JP et al (2012) Implanted adipose progenitor cells as physicochemical regulators of breast cancer. Proc Natl Acad Sci U S A 109:9786–9791PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chaput B, Foucras L, Le Guellec S et al (2013) Recurrence of an invasive ductal breast carcinoma 4 months after autologous fat grafting. Plast Reconstr Surg 131:123e–124ePubMedCrossRef Chaput B, Foucras L, Le Guellec S et al (2013) Recurrence of an invasive ductal breast carcinoma 4 months after autologous fat grafting. Plast Reconstr Surg 131:123e–124ePubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Coleman SR (1997) Facial recontouring with lipostructure. Clin Plast Surg 24:347–367PubMed Coleman SR (1997) Facial recontouring with lipostructure. Clin Plast Surg 24:347–367PubMed
5.
Zurück zum Zitat Coleman SR, Saboeiro AP (2007) Fat grafting to the breast revisited: safety and efficacy. Plast Reconstr Surg 119:775–785 (discussion 786–777)PubMedCrossRef Coleman SR, Saboeiro AP (2007) Fat grafting to the breast revisited: safety and efficacy. Plast Reconstr Surg 119:775–785 (discussion 786–777)PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Czerny V (1895) Plastischer Ersatz der Brustdrüse durch ein Lipom. Chir Kong Verhandl 2:216 Czerny V (1895) Plastischer Ersatz der Brustdrüse durch ein Lipom. Chir Kong Verhandl 2:216
7.
Zurück zum Zitat De La Fuente R, Bernad A, Garcia-Castro J et al (2010) Retraction: spontaneous human adult stem cell transformation. Cancer Res 70:6682CrossRef De La Fuente R, Bernad A, Garcia-Castro J et al (2010) Retraction: spontaneous human adult stem cell transformation. Cancer Res 70:6682CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Delay E, Garson S, Tousson G et al (2009) Fat injection to the breast: technique, results, and indications based on 880 procedures over 10 years. Aesthet Surg J 29:360–376PubMedCrossRef Delay E, Garson S, Tousson G et al (2009) Fat injection to the breast: technique, results, and indications based on 880 procedures over 10 years. Aesthet Surg J 29:360–376PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dirat B, Bochet L, Dabek M et al (2011) Cancer-associated adipocytes exhibit an activated phenotype and contribute to breast cancer invasion. Cancer Res 71:2455–2465PubMedCrossRef Dirat B, Bochet L, Dabek M et al (2011) Cancer-associated adipocytes exhibit an activated phenotype and contribute to breast cancer invasion. Cancer Res 71:2455–2465PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Folkman J, Hochberg M (1973) Self-regulation of growth in three dimensions. J Exp Med 138:745–753PubMedCrossRef Folkman J, Hochberg M (1973) Self-regulation of growth in three dimensions. J Exp Med 138:745–753PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Folkman J, Merler E, Abernathy C et al (1971) Isolation of a tumor factor responsible for angiogenesis. J Exp Med 133:275–288PubMedCrossRef Folkman J, Merler E, Abernathy C et al (1971) Isolation of a tumor factor responsible for angiogenesis. J Exp Med 133:275–288PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hanahan D, Folkman J (1996) Patterns and emerging mechanisms of the angiogenic switch during tumorigenesis. Cell 86:353–364PubMedCrossRef Hanahan D, Folkman J (1996) Patterns and emerging mechanisms of the angiogenic switch during tumorigenesis. Cell 86:353–364PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Martin-Padura I, Gregato G, Marighetti P et al (2012) The white adipose tissue used in lipotransfer procedures is a rich reservoir of CD34+ progenitors able to promote cancer progression. Cancer Res 72:325–334PubMedCrossRef Martin-Padura I, Gregato G, Marighetti P et al (2012) The white adipose tissue used in lipotransfer procedures is a rich reservoir of CD34+ progenitors able to promote cancer progression. Cancer Res 72:325–334PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mojallal A, Saint-Cyr M, Garrido I (2009) Autologous fat transfer: controversies and current indications for breast surgery. J Plast Reconstr Aesthet Surg 62:708–710PubMedCrossRef Mojallal A, Saint-Cyr M, Garrido I (2009) Autologous fat transfer: controversies and current indications for breast surgery. J Plast Reconstr Aesthet Surg 62:708–710PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Muehlberg FL, Song YH, Krohn A et al (2009) Tissue-resident stem cells promote breast cancer growth and metastasis. Carcinogenesis 30:589–597PubMedCrossRef Muehlberg FL, Song YH, Krohn A et al (2009) Tissue-resident stem cells promote breast cancer growth and metastasis. Carcinogenesis 30:589–597PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Napolitano L (1963) The differentiation of white adipose cells. An electron microscope study. J Cell Biol 18:663–679PubMedCrossRef Napolitano L (1963) The differentiation of white adipose cells. An electron microscope study. J Cell Biol 18:663–679PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Neuber GA (1893) Fettransplantation. Chir Kongr Verh Dtsch Ges Chir 22:66 Neuber GA (1893) Fettransplantation. Chir Kongr Verh Dtsch Ges Chir 22:66
18.
Zurück zum Zitat Pallua N, Pulsfort AK, Suschek C et al (2009) Content of the growth factors bFGF, IGF-1, VEGF, and PDGF-BB in freshly harvested lipoaspirate after centrifugation and incubation. Plast Reconstr Surg 123:826–833PubMedCrossRef Pallua N, Pulsfort AK, Suschek C et al (2009) Content of the growth factors bFGF, IGF-1, VEGF, and PDGF-BB in freshly harvested lipoaspirate after centrifugation and incubation. Plast Reconstr Surg 123:826–833PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pearl RA, Leedham SJ, Pacifico MD (2012) The safety of autologous fat transfer in breast cancer: lessons from stem cell biology. J Plast Reconstr Aesthet Surg 65:283–288PubMedCrossRef Pearl RA, Leedham SJ, Pacifico MD (2012) The safety of autologous fat transfer in breast cancer: lessons from stem cell biology. J Plast Reconstr Aesthet Surg 65:283–288PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Perrot-Applanat M, Di Benedetto M (2012) Autocrine functions of VEGF in breast tumor cells: adhesion, survival, migration and invasion. Cell Adh Migr 6:547–553PubMedCrossRef Perrot-Applanat M, Di Benedetto M (2012) Autocrine functions of VEGF in breast tumor cells: adhesion, survival, migration and invasion. Cell Adh Migr 6:547–553PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Perrot P, Rousseau J, Bouffaut AL et al (2010) Safety concern between autologous fat graft, mesenchymal stem cell and osteosarcoma recurrence. PLoS One 5:e10999PubMedCrossRef Perrot P, Rousseau J, Bouffaut AL et al (2010) Safety concern between autologous fat graft, mesenchymal stem cell and osteosarcoma recurrence. PLoS One 5:e10999PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Petit JY, Lohsiriwat V, Clough KB et al (2011) The oncologic outcome and immediate surgical complications of lipofilling in breast cancer patients: a multicenter study–Milan-Paris-Lyon experience of 646 lipofilling procedures. Plast Reconstr Surg 128:341–346PubMedCrossRef Petit JY, Lohsiriwat V, Clough KB et al (2011) The oncologic outcome and immediate surgical complications of lipofilling in breast cancer patients: a multicenter study–Milan-Paris-Lyon experience of 646 lipofilling procedures. Plast Reconstr Surg 128:341–346PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Petit JY, Rietjens M, Botteri E et al (2013) Evaluation of fat grafting safety in patients with intra epithelial neoplasia: a matched-cohort study. Ann Oncol Petit JY, Rietjens M, Botteri E et al (2013) Evaluation of fat grafting safety in patients with intra epithelial neoplasia: a matched-cohort study. Ann Oncol
24.
Zurück zum Zitat Prantl L, Muehlberg F, Navone NM et al (2010) Adipose tissue-derived stem cells promote prostate tumor growth. Prostate 70:1709–1715PubMedCrossRef Prantl L, Muehlberg F, Navone NM et al (2010) Adipose tissue-derived stem cells promote prostate tumor growth. Prostate 70:1709–1715PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Salgarello M, Visconti G, Barone-Adesi L (2012) Fat grafting and breast reconstruction with implant: another option for irradiated breast cancer patients. Plast Reconstr Surg 129:317–329PubMedCrossRef Salgarello M, Visconti G, Barone-Adesi L (2012) Fat grafting and breast reconstruction with implant: another option for irradiated breast cancer patients. Plast Reconstr Surg 129:317–329PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sarfati I, Ihrai T, Duvernay A et al (2013) Autologous fat grafting to the postmastectomy irradiated chest wall prior to breast implant reconstruction: a series of 68 patients. Ann Chir Plast Esthet 58:35–40PubMedCrossRef Sarfati I, Ihrai T, Duvernay A et al (2013) Autologous fat grafting to the postmastectomy irradiated chest wall prior to breast implant reconstruction: a series of 68 patients. Ann Chir Plast Esthet 58:35–40PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Willett CG, Boucher Y, Di Tomaso E et al (2004) Direct evidence that the VEGF-specific antibody bevacizumab has antivascular effects in human rectal cancer. Nat Med 10:145–147PubMedCrossRef Willett CG, Boucher Y, Di Tomaso E et al (2004) Direct evidence that the VEGF-specific antibody bevacizumab has antivascular effects in human rectal cancer. Nat Med 10:145–147PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Yu JM, Jun ES, Bae YC et al (2008) Mesenchymal stem cells derived from human adipose tissues favor tumor cell growth in vivo. Stem Cells Dev 17:463–473PubMedCrossRef Yu JM, Jun ES, Bae YC et al (2008) Mesenchymal stem cells derived from human adipose tissues favor tumor cell growth in vivo. Stem Cells Dev 17:463–473PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Zimmerlin L, Donnenberg AD, Rubin JP et al (2011) Regenerative therapy and cancer: in vitro and in vivo studies of the interaction between adipose-derived stem cells and breast cancer cells from clinical isolates. Tissue Eng Part A 17:93–106PubMedCrossRef Zimmerlin L, Donnenberg AD, Rubin JP et al (2011) Regenerative therapy and cancer: in vitro and in vivo studies of the interaction between adipose-derived stem cells and breast cancer cells from clinical isolates. Tissue Eng Part A 17:93–106PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Zuk PA, Zhu M, Mizuno H et al (2001) Multilineage cells from human adipose tissue: implications for cell-based therapies. Tissue Eng 7:211–228PubMedCrossRef Zuk PA, Zhu M, Mizuno H et al (2001) Multilineage cells from human adipose tissue: implications for cell-based therapies. Tissue Eng 7:211–228PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Brustrekonstruktion mittels autologer Fetttransplantation
Ein sicheres Verfahren?
verfasst von
Prof. Dr. Dr. N. Pallua
B.-S. Kim
Publikationsdatum
01.07.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Journal für Ästhetische Chirurgie / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 1867-4305
Elektronische ISSN: 1867-4313
DOI
https://doi.org/10.1007/s12631-013-0246-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Journal für Ästhetische Chirurgie 3/2013 Zur Ausgabe

Panorama

Panorama

Einführung zum Thema

Attraktivitätsforschung

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.