Erschienen in:
01.03.2010 | Hauptbeiträge
Verständnisvolles Lernen im Schulfach Sport
Eine Untersuchung zum Aufbau intelligenten Wissens im Theorie und Praxis verknüpfenden Sportunterricht
verfasst von:
Prof. Dr. André Gogoll
Erschienen in:
German Journal of Exercise and Sport Research
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Ausgabe 1/2010
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Zusammenfassung
Spätestens in der gymnasialen Oberstufe bietet auch das Fach Sport Lerngelegenheiten, in denen sich Schülerinnen und Schüler nicht nur auf motorisch, sondern auch auf kognitiv aktive Weise mit Problemen und Aufgaben der spielerischen und sportlichen Bewegungspraxis auseinandersetzen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob und unter welchen Bedingungen ein Theorie und Praxis verknüpfender Sportunterricht zum verständnisvollen Lernen und damit zum Aufbau intelligenten Wissens beitragen kann. Zunächst werden die bislang wenig beachteten kognitiven Lernpotenziale des Oberstufensports herausgearbeitet und Hypothesen über ihr Auftreten aufgestellt. Die Befunde der daran anschließenden empirischen Untersuchung zeigen, dass Schülerinnen und Schüler auch im Oberstufensport Lernaktivitäten vollziehen, die das Verstehen von sportunterrichtlichen Lerninhalten erleichtern. Sie tun dies allerdings nur unter der Bedingung, dass ihre Lernmotivation auf Selbstbestimmung und Interesse basiert. Es zeigen sich Hinweise dafür, dass diese einzig lernwirksame Motivationsform insbesondere von der akademischen Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler im Fach Sport beeinflusst wird.