Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2011

01.12.2011 | Pancreatic Tumors

Distal Pancreatectomy Combined with Celiac Axis Resection in Treatment of Carcinoma of the Body/Tail of the Pancreas: Proceed with Caution

verfasst von: Sun Hu Yang, Ke Feng Dou

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Sonderheft 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We read with interest the paper published by Wu and colleagues (Ann Surg Oncol. 2010 Mar 3) and congratulate the authors for their work.1 However, the present work deserves some comments. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wu X, Tao R, Lei R, et al. Distal pancreatectomy combined with celiac axis resection in treatment of carcinoma of the body/tail of the pancreas: a single-center experience. Ann Surg Oncol. 2010 Mar 3. Wu X, Tao R, Lei R, et al. Distal pancreatectomy combined with celiac axis resection in treatment of carcinoma of the body/tail of the pancreas: a single-center experience. Ann Surg Oncol. 2010 Mar 3.
2.
Zurück zum Zitat Sener SF, Fremgen A, Menck HR, Winchester DP. Pancreatic cancer: a report of treatment and survival trends for 100,313 patients diagnosed from 1985–1995, using the National Cancer Database. J Am Coll Surg. 1999;189:1–7.PubMedCrossRef Sener SF, Fremgen A, Menck HR, Winchester DP. Pancreatic cancer: a report of treatment and survival trends for 100,313 patients diagnosed from 1985–1995, using the National Cancer Database. J Am Coll Surg. 1999;189:1–7.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Katz MH, Hwang R, Fleming JB, Evans DB. Tumor-node-metastasis staging of pancreatic adenocarcinoma. CA Cancer J Clin. 2008;58:111–25.PubMedCrossRef Katz MH, Hwang R, Fleming JB, Evans DB. Tumor-node-metastasis staging of pancreatic adenocarcinoma. CA Cancer J Clin. 2008;58:111–25.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Nagakawa T, Mori K, Nakano T, et al. Perineural invasion of carcinoma of the pancreas and biliary tract. Br J Surg. 1993;80:619–621.PubMedCrossRef Nagakawa T, Mori K, Nakano T, et al. Perineural invasion of carcinoma of the pancreas and biliary tract. Br J Surg. 1993;80:619–621.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kayahara M, Nagakawa T, Konishi I, et al. Clinicopathological study of pancreatic carcinoma with particular reference to the invasion of the extrapancreatic neural plexus. Int J Pancreatol. 1991;10:105–111.PubMed Kayahara M, Nagakawa T, Konishi I, et al. Clinicopathological study of pancreatic carcinoma with particular reference to the invasion of the extrapancreatic neural plexus. Int J Pancreatol. 1991;10:105–111.PubMed
Metadaten
Titel
Distal Pancreatectomy Combined with Celiac Axis Resection in Treatment of Carcinoma of the Body/Tail of the Pancreas: Proceed with Caution
verfasst von
Sun Hu Yang
Ke Feng Dou
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 3/2011
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-010-1378-4

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2011

Annals of Surgical Oncology 3/2011 Zur Ausgabe

Healthcare Policy and Outcomes

Reply to Letter of Shukla and Milsom

Endocrine Tumors

Authors’ Reply

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.