Skip to main content

21.01.2019 | Liposuktion | Nachrichten

Nach massivem Gewichtsverlust

Armstraffung plus Fettabsaugung besser als traditionelle Brachioplastie

verfasst von: Dr. Miriam Sonnet

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Eine Brachioplastie, die in Kombination mit einer Liposuktion bei Patienten nach massivem Gewichtsverlust eingesetzt wird, führt zu besseren Ergebnissen als eine traditionelle Armstraffung. Das sind die Ergebnisse eines neuen, retrospektiven Reviews.

Nach bariatrischen Operationen muss überschüssige Haut oft entfernt werden – und das nicht nur am Bauch, sondern u. a. auch an den Armen. Eine Brachioplastie, also eine Straffung des Oberarms, ist jedoch meist mit einem hohen Risiko für postoperative Komplikationen verbunden. In einem neuen retrospektiven Review [1] präsentierten die Autoren die Outcomes und Komplikationen einer Brachioplastie, die in Kombination mit einer Liposuktion durchgeführt worden war. Bei dieser Methode bleiben im Gegensatz zur herkömmlichen Armstraffung das vaskuläre, das nervale und das lymphatische Netzwerk erhalten. Als Kontrolle dienten Probanden, die sich nur einer Standard-Brachioplastie unterzogen hatten. Es wurden Outcomes und Komplikationen bis zu acht Jahre nach den Eingriffen dokumentiert und ausgewertet.

Insgesamt 31 Patienten, die sich nach einem massiven Gewichtsverlust für eine Armstraffung entschieden hatten, nahmen an der Studie teil. Die Teilnehmer wogen im Mittel 75,4 Kilogramm (BMI 26,67 kg/m2) und hatten vor dem Eingriff im Schnitt 56,42 Kilogramm Gewicht verloren. 20 Probanden erhielten eine Standard-Brachioplastie, bei der die überschüssige Haut in einem Stück entfernt wurde. Durchschnittlich entfernten die Chirurgen dabei 397,8 g Gewebe. Bei 11 Patienten führten die Ärzte eine liposuktionsassistierte Armstraffung (liposuction-assisted brachioplasty, LAB) durch. Hier wurde zunächst verbleibendes Fett abgesaugt und anschließend die überschüssige Haut weggenommen. Im Mittel entfernten die Chirurgen den Patienten 256,63 g Gewebe.

Weniger Komplikationen mit LAB

In beiden Gruppen dauerte die Op. im Schnitt 2,6 Stunden. Mit der LAB war allerdings die postoperative Hospitalisierungsdauer kürzer als mit der traditionellen Brachioplastie (2,3 vs. 3,2 Tage; p < 0,001). Bei keinem der Patienten kam es zu größeren postoperativen Komplikationen wie Blutungen oder Thromboembolien. Auch musste keiner der Probanden erneut behandelt werden. Kleinere Komplikationen wie Wundtrennungen, Infektionen und Serome traten in der LAB-Gruppe weniger häufig auf als in der Kontrollgruppe (9% vs. 60%; p < 0,01). Nach der LAB litt nur ein Patient, ein Raucher, unter Wundheilungsstörungen. Im Kontrollarm entwickelten sieben Teilnehmer (35%) Serome und bei fünf Patienten (25%) kam es zu einer Wundtrennung.

Die meisten Probanden waren mit der Operation zufrieden. In der Kontrollgruppe gaben 50% der Patienten an, äußerst zufrieden zu sein, 25% waren sehr zufrieden und 5% zufrieden. 25% hatten deutliche Narben entwickelt und hätten sich daher ein besseres Ergebnis gewünscht. Nach einer LAB waren 81,8% der Patienten mit dem Ergebnis äußerst zufrieden und 18,2% sehr zufrieden. Kein Proband bemängelte das Ergebnis nach einem LAB-Eingriff.

Fazit

Aufgrund dieser positiven Daten verwenden die Autoren laut eigener Aussage nur noch die LAB und nicht mehr die traditionelle Brachioplastie.

Das Wichtigste in Kürze

Frage: Ist eine Armstraffung in Kombination mit einer Liposuktion effizienter und sicherer als eine herkömmliche Armstraffung?

Antwort: Die liposuktionsassistierte Armstraffung brachte gleich mehrere Vorteile mit sich. Die Patienten mussten danach weniger lang in der Klinik bleiben, sie hatten weniger Komplikationen und waren mit dem Ergebnis zufriedener als Probanden, die sich der herkömmlichen Armstraffung unterzogen hatten.

Bedeutung:  Die Autoren führen laut eigener Aussage die Armstraffung nur noch in Kombination mit einer Liposuktion durch und verwenden nicht mehr die traditionelle Brachioplastie.

print
DRUCKEN
Literatur

[1] Di Pietro V, Colicchia GM, Cervelli V, Gentile P. Arm Contouring After Massive Weight Loss: Liposuction-Assisted Brachioplasty Versus Standard Technique. J Cutan Aesthet Surg. 2018 Apr-Jun;11(2):73-78.

Weiterführende Themen

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.