Skip to main content
Erschienen in: Knie Journal 1/2020

06.02.2020 | Tranexamsäure | Leitthema

Lokale Infiltrationsanästhesie in der Knieendoprothetik

verfasst von: Prof. Dr. R. Hube, M. Köhne, T. Kalteis

Erschienen in: Knie Journal | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei der Implantation von Knieendoprothesen gibt es im perioperativen Management für die Prozessoptimierung ein großes Potenzial. Durch eine Optimierung der Schmerztherapie durch die lokale Infiltrationsanästhesie (LIA) wird eine suffiziente Schmerztherapie erreicht. Eine zusätzliche Anwendung von Tranexamsäure vermindert Hämatome und führt damit zu einer weiteren Verbesserung der Schmerzsituation. Eine weitere Schmerzlinderung und Reduzierung des Traumas des Oberschenkelmuskels wird durch das zusätzliche Weglassen der Blutsperre erreicht. Die lokale Infiltrationsanästhesie ist einfach, sicher und kostengünstig anzuwenden. Durch die Kombination mit der oralen Schmerztherapie, die auch im ambulanten Therapiesetting fortgesetzt wird, ist das LIA-Schema sehr effektiv zur Schmerzlinderung. Dadurch können postoperative PONV („postoperative nausea and vomiting“) -Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, die oft durch Opioide verursacht werden, erheblich reduziert werden. Durch den Verzicht auf Nervenblöcke und Periduralanästhesie ist die Mobilisierung nicht eingeschränkt und eine neurologische Prüfung der Nervenfunktion jederzeit möglich. Die frühzeitige Mobilisation des Patienten erlaubt zudem eine physiotherapeutische Behandlung bereits am selben Tag nach der Operation mit einer freifunktionellen Beugung. Die aktuelle Studienlage zur LIA-Anwendung bescheinigt eine gleichwertige bis bessere Wirkung als der bisherige Goldstandard mit peripherer Regionalanästhesie. Es ist ein derzeit weltweit etabliertes Therapieverfahren, welches zur Verbesserung der Versorgungsqualität bei Kniegelenkersatzeingriffen beiträgt. Der Beitrag gibt bezüglich der Technik klare Richtlinien und zeigt Vorteile bezüglich der klinischen Ergebnisse.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kurtz SM, Lau E, Ong K, Zhao K, Kelly M, Bozic KJ (2009) Future young patient demand for primary and revision joint replacement: national projections from 2010 to 2030. Clin Orthop Relat Res 467(10):2606–2612CrossRef Kurtz SM, Lau E, Ong K, Zhao K, Kelly M, Bozic KJ (2009) Future young patient demand for primary and revision joint replacement: national projections from 2010 to 2030. Clin Orthop Relat Res 467(10):2606–2612CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Callaghan JJ, Beckert MW, Hennessy DW, Goetz DD, Kelley SS (2013) Durability of a cruciate-retaining TKA with modular tibial trays at 20 years. Clin Orthop Relat Res 471(1):109–117CrossRef Callaghan JJ, Beckert MW, Hennessy DW, Goetz DD, Kelley SS (2013) Durability of a cruciate-retaining TKA with modular tibial trays at 20 years. Clin Orthop Relat Res 471(1):109–117CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Robertsson O, Dunbar M, Pehrsson T, Knutson K, Lidgren L (2000) Patient satisfaction after knee arthroplasty: a report on 27,372 knees operated on between 1981 and 1995 in Sweden. Acta Orthop Scand 71(3):262–267CrossRef Robertsson O, Dunbar M, Pehrsson T, Knutson K, Lidgren L (2000) Patient satisfaction after knee arthroplasty: a report on 27,372 knees operated on between 1981 and 1995 in Sweden. Acta Orthop Scand 71(3):262–267CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bolarinwa SA, Novicoff W, Cui Q (2018) Reducing costly falls after total knee arthroplasty. World J Orthop 9:198–202CrossRef Bolarinwa SA, Novicoff W, Cui Q (2018) Reducing costly falls after total knee arthroplasty. World J Orthop 9:198–202CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Elkassabany NM, Antosh S, Ahmed M et al (2016) The risk of falls after total knee arthroplasty with the use of a femoral nerve block versus an adductor canal block: a double-blinded randomized controlled study. Anesth Analg 122(5):1696–1703CrossRef Elkassabany NM, Antosh S, Ahmed M et al (2016) The risk of falls after total knee arthroplasty with the use of a femoral nerve block versus an adductor canal block: a double-blinded randomized controlled study. Anesth Analg 122(5):1696–1703CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Andersen LØ, Kehlet H (2014) Analgesic efficacy of local infiltration analgesia in hip and knee arthroplasty: a systematic review. Br J Anaesth 113:360–374CrossRef Andersen LØ, Kehlet H (2014) Analgesic efficacy of local infiltration analgesia in hip and knee arthroplasty: a systematic review. Br J Anaesth 113:360–374CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Spangehl MJ, Clarke HD, Hentz JG et al (2015) The chitranjan ranawat award: periarticular injections and femoral & sciatic blocks provide similar pain relief after TKA: a randomized clinical trial. Clin Orthop Relat Res 473:45–53CrossRef Spangehl MJ, Clarke HD, Hentz JG et al (2015) The chitranjan ranawat award: periarticular injections and femoral & sciatic blocks provide similar pain relief after TKA: a randomized clinical trial. Clin Orthop Relat Res 473:45–53CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Sinatra RS, Torres J, Bustos AM (2002) Pain management after major orthopaedic surgery: current strategies and new concepts. J Am Acad Orthop Surg 10(2):117–129CrossRef Sinatra RS, Torres J, Bustos AM (2002) Pain management after major orthopaedic surgery: current strategies and new concepts. J Am Acad Orthop Surg 10(2):117–129CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fowler SJ, Symons J, Sabato S, Myles PS (2008) Epidural analgesia compared with peripheral nerve blockade after major knee surgery: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Br J Anaesth 100(2):154–164CrossRef Fowler SJ, Symons J, Sabato S, Myles PS (2008) Epidural analgesia compared with peripheral nerve blockade after major knee surgery: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Br J Anaesth 100(2):154–164CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kerr DR, Kohan L (2008) Local infiltration analgesia: a technique for the control of acute postoperative pain following knee and hip surgery: a case study of 325 patients. Acta Orthop 279(2):174–183CrossRef Kerr DR, Kohan L (2008) Local infiltration analgesia: a technique for the control of acute postoperative pain following knee and hip surgery: a case study of 325 patients. Acta Orthop 279(2):174–183CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Andersen LØ, Husted H, Kristensen BB et al (2010) Analgesic efficacy of subcutaneous local anaesthetic wound infiltration in bilateral knee arthroplasty: a randomised, placebo-controlled, double-blind trial. Acta Anaesthesiol Scand 54:543–548CrossRef Andersen LØ, Husted H, Kristensen BB et al (2010) Analgesic efficacy of subcutaneous local anaesthetic wound infiltration in bilateral knee arthroplasty: a randomised, placebo-controlled, double-blind trial. Acta Anaesthesiol Scand 54:543–548CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kehlet H (2013) Fast-track hip and knee arthroplasty. Lancet 381:1600–1602CrossRef Kehlet H (2013) Fast-track hip and knee arthroplasty. Lancet 381:1600–1602CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Concina C, Crucil M, Fabbro S, Gherlinzoni F (2019) Do tourniquet and drainage influence fast track in total knee arthroplasty? Our results on 151 cases. Acta Biomed 90:123–129PubMed Concina C, Crucil M, Fabbro S, Gherlinzoni F (2019) Do tourniquet and drainage influence fast track in total knee arthroplasty? Our results on 151 cases. Acta Biomed 90:123–129PubMed
14.
Zurück zum Zitat Schotanus MG, Bemelmans YF, van der Kuy PH, Jansen J, Kort NP (2017) No advantage of adrenaline in the local infiltration analgesia mixture during total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 25(9):2668–2675CrossRef Schotanus MG, Bemelmans YF, van der Kuy PH, Jansen J, Kort NP (2017) No advantage of adrenaline in the local infiltration analgesia mixture during total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 25(9):2668–2675CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kehlet H, Andersen LØ (2011) Local infiltration analgesia in joint replacement: the evidence and recommendations for clinical practice. Acta Anaesthesiol Scand 55(7):778–784CrossRef Kehlet H, Andersen LØ (2011) Local infiltration analgesia in joint replacement: the evidence and recommendations for clinical practice. Acta Anaesthesiol Scand 55(7):778–784CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Affas F, Nygårds EB, Stiller CO, Wretenberg P, Olofsson C (2011) Pain control after total knee arthroplasty: a randomized trial comparing local infiltration anesthesia and continuous femoral block. Acta Orthop 82(4):441–447CrossRef Affas F, Nygårds EB, Stiller CO, Wretenberg P, Olofsson C (2011) Pain control after total knee arthroplasty: a randomized trial comparing local infiltration anesthesia and continuous femoral block. Acta Orthop 82(4):441–447CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Quinn M, Bowe A, Galvin R, Dawson P, O’Byrne J (2015) The use of postoperative suction drainage in total knee arthroplasty: a systematic review. Int Orthop 39(4):653–658CrossRef Quinn M, Bowe A, Galvin R, Dawson P, O’Byrne J (2015) The use of postoperative suction drainage in total knee arthroplasty: a systematic review. Int Orthop 39(4):653–658CrossRef
Metadaten
Titel
Lokale Infiltrationsanästhesie in der Knieendoprothetik
verfasst von
Prof. Dr. R. Hube
M. Köhne
T. Kalteis
Publikationsdatum
06.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Knie Journal / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 2662-4028
Elektronische ISSN: 2662-4036
DOI
https://doi.org/10.1007/s43205-020-00036-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Knie Journal 1/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DKG

Mitteilungen der DKG

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.