Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 5/2005

01.05.2005 | Original article

Long-term behavioral assessment of guinea pigs following neonatal pneumoperitoneum

verfasst von: E. Fuh, S. la de Fuente, M. K. Shah, D. K. Okodiko, T. J. Cummings, W. S. Eubanks, J. D. Reynolds

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 5/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Using guinea pigs, we previously demonstrated that pneumoperitoneum during pregnancy produces behavioral deficits in the offspring. In the current study, the purpose was to determine if CO2 pneumoperitoneum during the early postnatal period also produced behavioral anomalies.

Methods

Following delivery, guinea pig pups were randomly assigned to one of three treatment groups: CO2 pneumoperitoneum (P), laparotomy (L), or isolation control (I). Surgeries were performed on postnatal day (PND) 5 under isoflurane anesthesia; control pups were isolated from the dams for an equivalent period of time. On PNDs 10, 20, 40, and 60, behavior was assessed by monitoring locomotor and exploratory activity.

Results

A total of 29 animals were studied. We observed no immediate morbidity or mortality and the manipulations did not appear to affect postnatal growth. On PND 10, pups in group P exhibited lower levels of locomotor activity compared to L and I neonates, but this difference resolved as the animals got older. Histologic assessment of the adult offspring brains revealed no evidence of neurologic injury.

Conclusion

These data suggest that unlike insufflation during pregnancy, neonatal pneumoperitoneum does not produce behavioral deficits.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abdollah, S, Catlin, MC, Brien, JF 1993Ethanol neuro-behavioral teratogenesis in the guinea pig: behavioral dysfunction and hippocampal morphologic changeCan J Physiol Pharmacol71776782PubMed Abdollah, S, Catlin, MC, Brien, JF 1993Ethanol neuro-behavioral teratogenesis in the guinea pig: behavioral dysfunction and hippocampal morphologic changeCan J Physiol Pharmacol71776782PubMed
2.
Zurück zum Zitat Catlin, MC, Abdollah, S, Brien, JF 1993Dose-dependent effects of prenatal ethanol exposure in the guinea pigAlcohol10109115PubMed Catlin, MC, Abdollah, S, Brien, JF 1993Dose-dependent effects of prenatal ethanol exposure in the guinea pigAlcohol10109115PubMed
3.
Zurück zum Zitat la Fuente, SG, Pinheiro, J, Gupta, M, Eubanks, WS, Reynolds, JD 2003Early postnatal behavior deficits after maternal carbon dioxide pneumoperitoneum during pregnancySurg Endosc1718231825PubMed la Fuente, SG, Pinheiro, J, Gupta, M, Eubanks, WS, Reynolds, JD 2003Early postnatal behavior deficits after maternal carbon dioxide pneumoperitoneum during pregnancySurg Endosc1718231825PubMed
4.
Zurück zum Zitat Dobbing, J, Sands, J 1979Comparative aspects of the brain growth spurtEarly Hum Dev37983PubMed Dobbing, J, Sands, J 1979Comparative aspects of the brain growth spurtEarly Hum Dev37983PubMed
5.
Zurück zum Zitat Firilas, AM, Jackson, RJ, Smith, SD 1998Minimally invasive surgery: the pediatric surgery experienceJ Am Coll Surg186542544PubMed Firilas, AM, Jackson, RJ, Smith, SD 1998Minimally invasive surgery: the pediatric surgery experienceJ Am Coll Surg186542544PubMed
6.
Zurück zum Zitat Fujimoto, T, Segawa, O, Lane, GJ, Esaki, S, Miyano, T 1999Laparoscopic surgery in newborn infantsSurg Endosc13773777PubMed Fujimoto, T, Segawa, O, Lane, GJ, Esaki, S, Miyano, T 1999Laparoscopic surgery in newborn infantsSurg Endosc13773777PubMed
7.
Zurück zum Zitat Green, DW, Ashley, EM 2002The choice of inhalational anaesthetic for major abdominal surgery in children with liver diseasePaediatr Anaesth12665673PubMed Green, DW, Ashley, EM 2002The choice of inhalational anaesthetic for major abdominal surgery in children with liver diseasePaediatr Anaesth12665673PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hack, M, Taylto, GH, Klein, N, Eiben, R, Schatshneider, C, Mercuri-Minich, N 1994School-age outcomes in children with birth weight under 750 gN Engl J Med331753759PubMed Hack, M, Taylto, GH, Klein, N, Eiben, R, Schatshneider, C, Mercuri-Minich, N 1994School-age outcomes in children with birth weight under 750 gN Engl J Med331753759PubMed
9.
Zurück zum Zitat Iwanaka, T, Arai, M, Ito, M, Kawashima, H, Imaizumi, S 2000Laparoscopic surgery in neonates and infants weighing less than 5 kgPediatr Int42608612PubMed Iwanaka, T, Arai, M, Ito, M, Kawashima, H, Imaizumi, S 2000Laparoscopic surgery in neonates and infants weighing less than 5 kgPediatr Int42608612PubMed
10.
Zurück zum Zitat Jevtovic-Todorovic, V, Hartman, RE, Izumi, Y, Benshoff, ND, Dikranian, K, Zorumski, CF, Olney, JW, Wozniak, DF 2003Early exposure to common anesthetic agents causes widespread neuro degeneration in the developing rat brain and persistent learning deficitsJ Neurosci23876882PubMed Jevtovic-Todorovic, V, Hartman, RE, Izumi, Y, Benshoff, ND, Dikranian, K, Zorumski, CF, Olney, JW, Wozniak, DF 2003Early exposure to common anesthetic agents causes widespread neuro degeneration in the developing rat brain and persistent learning deficitsJ Neurosci23876882PubMed
11.
Zurück zum Zitat Lobe, TE 2003Pediatric laparoscopy, 2003Clin Obstet Gynecol4698104PubMed Lobe, TE 2003Pediatric laparoscopy, 2003Clin Obstet Gynecol4698104PubMed
12.
Zurück zum Zitat McDermott, S, Coker, AL, Mani, S, Krishnaswami, S, Nagle, RJ, Barnett-Queen, LL, Wuori, DF 1996A population-based analysis of behavior problems in children with cerebral palsyJ Pediatr Psychol21447463PubMed McDermott, S, Coker, AL, Mani, S, Krishnaswami, S, Nagle, RJ, Barnett-Queen, LL, Wuori, DF 1996A population-based analysis of behavior problems in children with cerebral palsyJ Pediatr Psychol21447463PubMed
13.
Zurück zum Zitat Meehan, JJ, Georgeson, KE 1996Laparoscopic fundoplication in infants and childrenSurg Endosc1011541157PubMed Meehan, JJ, Georgeson, KE 1996Laparoscopic fundoplication in infants and childrenSurg Endosc1011541157PubMed
14.
Zurück zum Zitat O’Dougherty, M, Wright, FS, Loewenson, RB, Torres, F 1985Cerebral dysfunction after chronic hypoxia in childrenNeurology354246PubMed O’Dougherty, M, Wright, FS, Loewenson, RB, Torres, F 1985Cerebral dysfunction after chronic hypoxia in childrenNeurology354246PubMed
15.
Zurück zum Zitat Reiter, L 1978Use of activity measures in behavioral toxicologyEnviron Health Perspect26920PubMed Reiter, L 1978Use of activity measures in behavioral toxicologyEnviron Health Perspect26920PubMed
16.
Zurück zum Zitat Reynolds, JD, Booth, JV, la Fuente, S, Punnahitananda, S, McMahon, R, Hopkins, MB, Eubanks, WS 2003A review of laparoscopy for non-obstetric related surgery during pregnancyCurr Surg60164173PubMed Reynolds, JD, Booth, JV, la Fuente, S, Punnahitananda, S, McMahon, R, Hopkins, MB, Eubanks, WS 2003A review of laparoscopy for non-obstetric related surgery during pregnancyCurr Surg60164173PubMed
17.
Zurück zum Zitat Sommerfelt, K 1998Long-term outcome for non-handicapped low birth weight infants — is the fog clearing?Eur J Pediatr15713PubMed Sommerfelt, K 1998Long-term outcome for non-handicapped low birth weight infants — is the fog clearing?Eur J Pediatr15713PubMed
18.
Zurück zum Zitat Tam, PKH 2000Laparoscopic surgery in childrenArch Dis Child82240243PubMed Tam, PKH 2000Laparoscopic surgery in childrenArch Dis Child82240243PubMed
Metadaten
Titel
Long-term behavioral assessment of guinea pigs following neonatal pneumoperitoneum
verfasst von
E. Fuh
S. la de Fuente
M. K. Shah
D. K. Okodiko
T. J. Cummings
W. S. Eubanks
J. D. Reynolds
Publikationsdatum
01.05.2005
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 5/2005
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-004-8181-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2005

Surgical Endoscopy 5/2005 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.