Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 5/2004

01.05.2004 | Schwerpunkt: Pneumologische Notfälle

Lungenödem

verfasst von: Dr. H. A. Ghofrani

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 5/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die akute respiratorische Insuffizienz als Folge eines Lungenödems stellt eine lebensbedrohliche Notfallsituation dar. Differenzialdiagnostisch sind hierbei im Wesentlichen kardiogene von nicht kardiogenen Ursachen zu unterscheiden. Neben der kausalen Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung steht die schnelle symptomatische Behandlung der Gasaustauschstörung im Vordergrund. Hierzu steht derzeit neben effektiven medikamentösen Ansätzen in zunehmendem Maße die nicht-invasive Beatmung zur Verfügung, durch die ein überwiegender Teil der bisher notwendigen endotrachealen Intubationen umgangen werden kann. Die schnelle Verbesserung der arteriellen Oxygenierung führt zusammen mit der medikamentösen Unterstützung der kardialen Funktion (durch Nitrate, Diuretika, ACE-Hemmer etc.) zu einer raschen Verbesserung des myokardialen Sauerstoffangebots und -verbrauchs. Dieser Übersichtsartikel stellt die Pathophysiologie des kardialen Lungenödems in den Vordergrund, während die meisten therapeutischen Ansätze auch für andere Formen des Lungenödems von Bedeutung sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Guyton AC (1991) Textbook of medical physiology, 8th edn. Chapter 16 Guyton AC (1991) Textbook of medical physiology, 8th edn. Chapter 16
2.
Zurück zum Zitat Matthay MA, Flori HR, Conner ER, Ware LB (1998) Alveolar epithelial fluid transport: basic mechanisms and clinical relevance. Proc Assoc Am Physicians 110: 496–505PubMed Matthay MA, Flori HR, Conner ER, Ware LB (1998) Alveolar epithelial fluid transport: basic mechanisms and clinical relevance. Proc Assoc Am Physicians 110: 496–505PubMed
3.
Zurück zum Zitat Verkman AS, Matthay MA, Song Y (2000) Aquaporin water channels and lung physiology. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol 278: L867–L879PubMed Verkman AS, Matthay MA, Song Y (2000) Aquaporin water channels and lung physiology. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol 278: L867–L879PubMed
4.
Zurück zum Zitat Ghofrani HA, Kohstall MG, Weissmann N, Schmehl T, Schermuly RT, Seeger W, Grimminger F (2001) Alveolar epithelial barrier functions in ventilated perfused rabbit lungs. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol 280: L896–L904PubMed Ghofrani HA, Kohstall MG, Weissmann N, Schmehl T, Schermuly RT, Seeger W, Grimminger F (2001) Alveolar epithelial barrier functions in ventilated perfused rabbit lungs. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol 280: L896–L904PubMed
5.
Zurück zum Zitat Guerrero C, Ghosh A, Lecuona E, Ridge K, Santos E, Sznajder JJ (1999) Dopamine regulates NA,K-adenosine triphosphatase in alveolar epithelial cells via the mitogen-activated protein kinase/extracellular–signal-regulated kinase pathway. Chest 116: 88S–89SCrossRefPubMed Guerrero C, Ghosh A, Lecuona E, Ridge K, Santos E, Sznajder JJ (1999) Dopamine regulates NA,K-adenosine triphosphatase in alveolar epithelial cells via the mitogen-activated protein kinase/extracellular–signal-regulated kinase pathway. Chest 116: 88S–89SCrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Felker GM, Adams KF, Konstam MA, O’Connor CM, Gheorghiade M (2003) The problem of decompensated heart failure: nomenclature, classification, and risk stratification. Am Heart J 145: S18–S25CrossRefPubMed Felker GM, Adams KF, Konstam MA, O’Connor CM, Gheorghiade M (2003) The problem of decompensated heart failure: nomenclature, classification, and risk stratification. Am Heart J 145: S18–S25CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Poole-Wilson PA, Xue SR (2003) New therapies for the management of acute heart failure. Curr Cardiol Rep 5: 229–236PubMed Poole-Wilson PA, Xue SR (2003) New therapies for the management of acute heart failure. Curr Cardiol Rep 5: 229–236PubMed
9.
Zurück zum Zitat Peacock WF, Allegra J, Ander D et al. (2003) Management of acute decompensated heart failure in the emergency department. Congest Heart Fail Suppl 1: 3–18 Peacock WF, Allegra J, Ander D et al. (2003) Management of acute decompensated heart failure in the emergency department. Congest Heart Fail Suppl 1: 3–18
10.
Zurück zum Zitat Ketai LH, Godwin JD (1998) A new view of pulmonary edema and acute respiratory distress syndrome. J Thorac Imaging 13: 147–171PubMed Ketai LH, Godwin JD (1998) A new view of pulmonary edema and acute respiratory distress syndrome. J Thorac Imaging 13: 147–171PubMed
11.
Zurück zum Zitat Todisco T, Dottorini M, Rossi F, Baldoncini A, Palumbo R (1988) Pulmonary epithelial permeability in ARDS and cardiogenic pulmonary oedema. Eur Respir J 1: 918–922PubMed Todisco T, Dottorini M, Rossi F, Baldoncini A, Palumbo R (1988) Pulmonary epithelial permeability in ARDS and cardiogenic pulmonary oedema. Eur Respir J 1: 918–922PubMed
12.
Zurück zum Zitat Pistolesi M, Miniati M, Milne EN, Giuntini C (1985) The chest roentgenogram in pulmonary edema. Clin Chest Med 6: 315–344PubMed Pistolesi M, Miniati M, Milne EN, Giuntini C (1985) The chest roentgenogram in pulmonary edema. Clin Chest Med 6: 315–344PubMed
13.
Zurück zum Zitat Ketai LH, Godwin JD (1998) A new view of pulmonary edema and acute respiratory distress syndrome. J Thorac Imaging 13: 147–171PubMed Ketai LH, Godwin JD (1998) A new view of pulmonary edema and acute respiratory distress syndrome. J Thorac Imaging 13: 147–171PubMed
14.
Zurück zum Zitat Bersten AD, Holt AW, Vedig AE, Skowronski GA, Baggoley CJ (1991) Treatment of severe cardiogenic pulmonary edema with continuous positive airway pressure delivered by face mask. N Engl J Med 325: 1825–1830PubMed Bersten AD, Holt AW, Vedig AE, Skowronski GA, Baggoley CJ (1991) Treatment of severe cardiogenic pulmonary edema with continuous positive airway pressure delivered by face mask. N Engl J Med 325: 1825–1830PubMed
15.
Zurück zum Zitat Brochard L, Mancebo J, Wysocki M et al. (1995) Noninvasive ventilation for acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med 333: 817–822PubMed Brochard L, Mancebo J, Wysocki M et al. (1995) Noninvasive ventilation for acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med 333: 817–822PubMed
16.
Zurück zum Zitat Chadda K, Annane D, Hart N, Gajdos P, Raphael JC, Lofaso F (2002) Cardiac and respiratory effects of continuous positive airway pressure and noninvasive ventilation in acute cardiac pulmonary edema. Crit Care Med 30: 2457–2461CrossRefPubMed Chadda K, Annane D, Hart N, Gajdos P, Raphael JC, Lofaso F (2002) Cardiac and respiratory effects of continuous positive airway pressure and noninvasive ventilation in acute cardiac pulmonary edema. Crit Care Med 30: 2457–2461CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Masip J, Betbese AJ, Paez J et al. (2000) Non–invasive pressure support ventilation versus conventional oxygen therapy in acute cardiogenic pulmonary oedema: a randomised trial. Lancet 356: 2126–2132PubMed Masip J, Betbese AJ, Paez J et al. (2000) Non–invasive pressure support ventilation versus conventional oxygen therapy in acute cardiogenic pulmonary oedema: a randomised trial. Lancet 356: 2126–2132PubMed
18.
Zurück zum Zitat Lin M, Yang YF, Chiang HT, Chang MS, Chiang BN, Cheitlin MD (1995) Reappraisal of continuous positive airway pressure therapy in acute cardiogenic pulmonary edema. Short-term results and long-term follow-up. Chest 107: 1379–1386PubMed Lin M, Yang YF, Chiang HT, Chang MS, Chiang BN, Cheitlin MD (1995) Reappraisal of continuous positive airway pressure therapy in acute cardiogenic pulmonary edema. Short-term results and long-term follow-up. Chest 107: 1379–1386PubMed
Metadaten
Titel
Lungenödem
verfasst von
Dr. H. A. Ghofrani
Publikationsdatum
01.05.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 5/2004
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-004-1175-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2004

Der Internist 5/2004 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Pneumologische Notfälle

Hämoptysen

Schwerpunkt: Pneumologische Notfälle

Akute Exazerbation der COPD

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.