Skip to main content
Erschienen in: Die Pathologie 3/2019

10.05.2019 | Graft-versus-Host-Krankheit | Schwerpunkt: Transplantationspathologie

Lungentransplantation

Histomorphologische Diagnostik und klinische Aspekte

verfasst von: Prof. Dr. J. Wohlschlaeger, F. Laenger, J. Gottlieb, T. Hager, A. Seidel, Prof. Dr. D. Jonigk

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Funktion der transplantierten Lunge wird regelmäßig durch Alloimmunreaktionen mit sehr variablen klinischen Verläufen, verschiedenen beteiligten Effektorzellen und -molekülen sowie betroffenen Kompartimenten beeinträchtigt. Die akute zelluläre Abstoßung (ACR) nach Lungentransplantation (LuTx) trägt nicht nur zu einer akuten Transplantatdysfunktion mit erhöhter Mortalität bei, sondern ist neben anderen immunologischen und nichtimmunologischen Faktoren wesentlich an der Entwicklung der chronischen Transplantatdysfunktion („chronic lung allograft dysfunction“, CLAD) beteiligt, welche die Hauptursache für das limitierte Langzeitüberleben nach LuTx darstellt. Neben der ACR wurde analog zur Transplantation anderer solider Organe inzwischen auch bei der LuTx die Bedeutung der antikörpervermittelten (humoralen) Abstoßung (AMR) erkannt. Dabei sind aktuell weder für die ACR noch die AMR spezifische laborchemische, radiologische oder klinische Nachweisverfahren etabliert. Erst durch die synoptische Betrachtung aus morphologischen Verfahren mit histopathologischer Beurteilung einer Lungenbiopsie und mikrobiologischen, virologischen, serologischen sowie funktionellen Befunden wird eine ausreichende Sensitivität und Spezifität in der Abstoßungsdiagnostik erzielt. Im Folgenden werden die derzeit etablierten Kriterien für die morphologische Abstoßungsdiagnostik nach Lungentransplantation unter Berücksichtigung der wichtigsten Differenzialdiagnosen dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Benzimra M, Calligaro GL, Glanville AR (2017) Acute rejection. J Thorac Dis 9(12):5440–5547CrossRef Benzimra M, Calligaro GL, Glanville AR (2017) Acute rejection. J Thorac Dis 9(12):5440–5547CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Berry G, Burke M, Andersen C et al (2013) Pathology of pulmonary antibody-mediated rejection: 2012 update from the Pathology Council of the ISHLT. J Heart Lung Transplant 32(1):14–21CrossRef Berry G, Burke M, Andersen C et al (2013) Pathology of pulmonary antibody-mediated rejection: 2012 update from the Pathology Council of the ISHLT. J Heart Lung Transplant 32(1):14–21CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Christie JD, Edwards LB, Kucheryavaya AY et al (2012) The registry of the international society of heart and lung transplantation: 29th adult heart and lung transplant report 2012. J Heart Lung Transplant 31(10):1073–1086CrossRef Christie JD, Edwards LB, Kucheryavaya AY et al (2012) The registry of the international society of heart and lung transplantation: 29th adult heart and lung transplant report 2012. J Heart Lung Transplant 31(10):1073–1086CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Evens AM, Roy R, Sterrenberg D et al (2010) Post-transplantion lymphoproliferative disorders: diagnosis, prognosis and current approaches to therapy. Curr Oncol Rep 12(6):383–394CrossRef Evens AM, Roy R, Sterrenberg D et al (2010) Post-transplantion lymphoproliferative disorders: diagnosis, prognosis and current approaches to therapy. Curr Oncol Rep 12(6):383–394CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Farver C, Wallace DW (2018) The pathology of lung transplantation. In: Ruiz P (Hrsg) Transplantation pathology, 2. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge, S 156–182 Farver C, Wallace DW (2018) The pathology of lung transplantation. In: Ruiz P (Hrsg) Transplantation pathology, 2. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge, S 156–182
6.
Zurück zum Zitat Greenland JR, Jones KD, Hays SR et al (2012) Association of large-airway lymphocytic bronchitis with bronchiolitis obliterans syndrome. Am J Respir Crit Care Med 187(4):417–423CrossRef Greenland JR, Jones KD, Hays SR et al (2012) Association of large-airway lymphocytic bronchitis with bronchiolitis obliterans syndrome. Am J Respir Crit Care Med 187(4):417–423CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jonigk D, Izykowski N, Rische J et al (2015) Molecular profiling in lung biopsies of human pulmonary allografts to predict chronic lung allograft dysfunction. Am J Pathol 185:3178–3188CrossRef Jonigk D, Izykowski N, Rische J et al (2015) Molecular profiling in lung biopsies of human pulmonary allografts to predict chronic lung allograft dysfunction. Am J Pathol 185:3178–3188CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jonigk D, Merk M, Hussein K et al (2011) Obliterative airway remodeling: molecular evidence for shared pathways in transplantated and native lungs. Am J Pathol 178:599–608CrossRef Jonigk D, Merk M, Hussein K et al (2011) Obliterative airway remodeling: molecular evidence for shared pathways in transplantated and native lungs. Am J Pathol 178:599–608CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kotsimbos T, Williams TJ, Anderson GP (2012) Update on lung transplantation: programmes, patients and prospects. Eur Respir Rev 21(126):271–305CrossRef Kotsimbos T, Williams TJ, Anderson GP (2012) Update on lung transplantation: programmes, patients and prospects. Eur Respir Rev 21(126):271–305CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kuehnel M, Maegel L, Clausen JV et al (2016) Airway remodelling in the transplanted lung. Cell Tissue Res 367:663–675CrossRef Kuehnel M, Maegel L, Clausen JV et al (2016) Airway remodelling in the transplanted lung. Cell Tissue Res 367:663–675CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Laenger F, Stark H, Braubach P et al (2018) Schädigungsmuster interstitieller Lungenerkrankungen. Pathologe 39(Suppl 2):S262–S271CrossRef Laenger F, Stark H, Braubach P et al (2018) Schädigungsmuster interstitieller Lungenerkrankungen. Pathologe 39(Suppl 2):S262–S271CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lee JC, Christie JD (2011) Primary graft dysfunction. Clin Chest Med 32(2):279–293CrossRef Lee JC, Christie JD (2011) Primary graft dysfunction. Clin Chest Med 32(2):279–293CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Levine DJ, Glanville AR, Aboyoun C et al (2016) Antibody-mediated rejection of the lung. A consensus report of the international society for heart and lung transplantation. J Heart Lung Transplant 35:397–406CrossRef Levine DJ, Glanville AR, Aboyoun C et al (2016) Antibody-mediated rejection of the lung. A consensus report of the international society for heart and lung transplantation. J Heart Lung Transplant 35:397–406CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lippmann T, Braubach P, Ettinger M et al (2019) Fluorescence in situ hybridization (FISH) for the diagnosis of periprosthetic joint infection in formalin-fixed paraffin-embedded surgical tissues. J Bone Joint Surg Am 101(2):e5CrossRef Lippmann T, Braubach P, Ettinger M et al (2019) Fluorescence in situ hybridization (FISH) for the diagnosis of periprosthetic joint infection in formalin-fixed paraffin-embedded surgical tissues. J Bone Joint Surg Am 101(2):e5CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Paraskeva M, Bailey M, Levvey BJ et al (2011) Cytomegalovirus replication within the lung allograft is associated with bronchiolitis obliterans. Am J Transplant 11(10):2190–2196CrossRef Paraskeva M, Bailey M, Levvey BJ et al (2011) Cytomegalovirus replication within the lung allograft is associated with bronchiolitis obliterans. Am J Transplant 11(10):2190–2196CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Patel M, Snyder LD, Finlen-Copeland A et al (2012) Is prevention the best treatment? CMV after lung transplantation. Am J Transplant 12(3):539–544CrossRef Patel M, Snyder LD, Finlen-Copeland A et al (2012) Is prevention the best treatment? CMV after lung transplantation. Am J Transplant 12(3):539–544CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Porhownik NR (2013) Airway complications post lung transplantation. Curr Opin Pulm Med 19(2):174–180CrossRef Porhownik NR (2013) Airway complications post lung transplantation. Curr Opin Pulm Med 19(2):174–180CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Reams BD, McAdams HP, Howell DN et al (2003) Posttransplant lymphoproliferative disorder: incidence, presentation, and response to treatment in lung transplant recipients. Chest 124(4):1242–1249CrossRef Reams BD, McAdams HP, Howell DN et al (2003) Posttransplant lymphoproliferative disorder: incidence, presentation, and response to treatment in lung transplant recipients. Chest 124(4):1242–1249CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Roden AC, Aisner DL, Allen TC et al (2017) Diagnosis of acute cellular rejection and antibody-mediated rejection on lung transplant biopsies. Arch Pathol Lab Med 141(3):437–444CrossRef Roden AC, Aisner DL, Allen TC et al (2017) Diagnosis of acute cellular rejection and antibody-mediated rejection on lung transplant biopsies. Arch Pathol Lab Med 141(3):437–444CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Royer PJ, Olivera-Botello G, Koutsokera A et al (2016) Chronic lung allograft dysfunction: a systematic review of mechanisms. Transplantation 100(9):1803–1814CrossRef Royer PJ, Olivera-Botello G, Koutsokera A et al (2016) Chronic lung allograft dysfunction: a systematic review of mechanisms. Transplantation 100(9):1803–1814CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Santacruz JF, Metha AC (2009) Airway complications and management after lung transplantation: ischemia, dehiscence, and stenosis. Proc Am Thorac Soc 6(1):79–93CrossRef Santacruz JF, Metha AC (2009) Airway complications and management after lung transplantation: ischemia, dehiscence, and stenosis. Proc Am Thorac Soc 6(1):79–93CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Smith JD, Banner NR, Hamour IM et al (2011) De novo donor HLA-specific antibodies after heart transplantation are an independent predictor of poor patient survival. Am J Transplant 11:312–319CrossRef Smith JD, Banner NR, Hamour IM et al (2011) De novo donor HLA-specific antibodies after heart transplantation are an independent predictor of poor patient survival. Am J Transplant 11:312–319CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Stewart S, Fishbein MC, Snell GI et al (2007) Revision of the 1996 working formulation for the standardization of nomenclature in the diagnosis of lung rejection. J Heart Lung Transplant 26(12):1229–1242CrossRef Stewart S, Fishbein MC, Snell GI et al (2007) Revision of the 1996 working formulation for the standardization of nomenclature in the diagnosis of lung rejection. J Heart Lung Transplant 26(12):1229–1242CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Suhling H, Dettmer S, Greer M et al (2017) Phenotyping chronic lung allograft dysfunction using body plethysmography and computed tomography. Am J Transplant 16(11):3163–3170CrossRef Suhling H, Dettmer S, Greer M et al (2017) Phenotyping chronic lung allograft dysfunction using body plethysmography and computed tomography. Am J Transplant 16(11):3163–3170CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Suwara MI, Vanaudenaerde BM, Verleden SE et al (2014) Mechanistic differences between phenotypes of chronic lung allograft dysfunction after lung transplantation. Transpl Int 27(8):857–867CrossRef Suwara MI, Vanaudenaerde BM, Verleden SE et al (2014) Mechanistic differences between phenotypes of chronic lung allograft dysfunction after lung transplantation. Transpl Int 27(8):857–867CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Theegarten D, Anhenn O, Müller KD (2011) Infections in organ transplantations. Pathologe 32(2):159–164CrossRef Theegarten D, Anhenn O, Müller KD (2011) Infections in organ transplantations. Pathologe 32(2):159–164CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Trulock EP, Edwards LB, Taylo DO et al (2005) Registry of the international society for heart and lung transplantation: twenty-second official adult lung and heart-lung transplant report-2005. J Heart Lung Transplant 24(8):956–967CrossRef Trulock EP, Edwards LB, Taylo DO et al (2005) Registry of the international society for heart and lung transplantation: twenty-second official adult lung and heart-lung transplant report-2005. J Heart Lung Transplant 24(8):956–967CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Uhlin M, Mattsson J, Maeurer M (2012) Viral infections in lung transplantation. Curr Opin Pulm Med 18(3):264–270CrossRef Uhlin M, Mattsson J, Maeurer M (2012) Viral infections in lung transplantation. Curr Opin Pulm Med 18(3):264–270CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Verleden SE, Vasilescu DM, McDonough JE et al (2015) Linking clinical phenotypes of chronic lung allograft dysfunction to changes in lung structure. Eur Respir J 46(5):1430–1439CrossRef Verleden SE, Vasilescu DM, McDonough JE et al (2015) Linking clinical phenotypes of chronic lung allograft dysfunction to changes in lung structure. Eur Respir J 46(5):1430–1439CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Vos R, Verleden SE, Verleden GM (2015) Chronic lung allograft dysfunction: evolving practice. Curr Opin Organ Transplant 20(5):483–491CrossRef Vos R, Verleden SE, Verleden GM (2015) Chronic lung allograft dysfunction: evolving practice. Curr Opin Organ Transplant 20(5):483–491CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Westall GP, Paraskeva MA, Snell GI (2015) Antibody-mediated rejection. Curr Opin Organ Transplant 20:492–497CrossRef Westall GP, Paraskeva MA, Snell GI (2015) Antibody-mediated rejection. Curr Opin Organ Transplant 20:492–497CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Wohlschlaeger J, Sommerwerck U, Jonigk D et al (2011) Lung transplantation and rejection: basic principles, clinical aspects and histomorphology. Pathologe 32(2):104–112CrossRef Wohlschlaeger J, Sommerwerck U, Jonigk D et al (2011) Lung transplantation and rejection: basic principles, clinical aspects and histomorphology. Pathologe 32(2):104–112CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Yusen RD, Edwards LB, Kucheryavaya AY et al (2015) The registry of the international society of heart and lung transplantation: thirty-second official adult lung and heart-lung transplantation report-2015; focus theme: early graft failure. J Heart Lung Transplant 34(10):1264–1277CrossRef Yusen RD, Edwards LB, Kucheryavaya AY et al (2015) The registry of the international society of heart and lung transplantation: thirty-second official adult lung and heart-lung transplantation report-2015; focus theme: early graft failure. J Heart Lung Transplant 34(10):1264–1277CrossRef
Metadaten
Titel
Lungentransplantation
Histomorphologische Diagnostik und klinische Aspekte
verfasst von
Prof. Dr. J. Wohlschlaeger
F. Laenger
J. Gottlieb
T. Hager
A. Seidel
Prof. Dr. D. Jonigk
Publikationsdatum
10.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-019-0598-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Die Pathologie 3/2019 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

„Yes, we care“

Mitteilungen des Bundesverbandes Deutscher Pathologen e.V.

Mitteilungen des Bundesverbandes Deutscher Pathologen e.V.

Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Pathologie / Österreichischen Abteilung der IAP (ÖGPath/IAP Austria)

Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Pathologie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.