Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 5/2019

04.04.2019 | Lymphadenektomie | Leitthema

Einsatz der Sentinellymphonodektomie in der Diagnostik und Therapie bei Karzinomen von Vulva und Vagina

verfasst von: Prof. Dr. Linn Wölber, Prof. Dr. Hans-Georg Schnürch

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Der Lymphknotenbefall der Leiste ist der zentrale Prognosefaktor für Rezidivrisiko und Überleben bei Patientinnen mit Vulva- und Vaginalkarzinom. Im letzten Jahrzehnt hat die Sentinellymphonodektomie (SNB, Wächterlymphknotenbiopsie) insbesondere beim Vulvakarzinom Einzug in die klinische Routine erhalten.

Ziel

Die aktuelle Datenlage und Empfehlungen zum Thema SNB bei Vulva- und Vaginalkarzinom werden dargestellt.

Methoden

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed zum Thema „sentinelnode biopsy“ und „vulva cancer“ sowie „vaginal cancer“.

Ergebnisse

Erst durch das operative Staging der Lymphknoten gelingt bei klinisch nodalnegativen Patientinnen eine Risikoabschätzung für die weitere Prognose und damit eine Stratifizierung hinsichtlich der adjuvanten Therapie. Seit Veröffentlichung der Ergebnisse der GROINSS-V-I Studie in 2008 gilt die SNB beim Vulvakarzinom als onkologisch sicher durchführbar bei Einhaltung klar definierter Kriterien: Unifokaler Primärtumor, Tumorgröße <4 cm, klinisch/sonographisch unauffällige Leistenlymphknoten. Mit Einführung der SNB konnte die operative Morbidität bei minimal erhöhtem Leistenrezidivrisiko deutlich reduziert werden. Anders als beim Vulvakarzinom ist die Durchführung einer alleinigen SNB beim Vaginalkarzinom als experimentell einzuordnen, denn wegen der Seltenheit dieser Tumoren sind prospektive Studien kaum durchführbar. Insbesondere beim Vaginalkarzinom mit seiner unsicheren Assoziationen zwischen Tumorsitz und Lymphabflussrichtung bietet der Einsatz des Verfahrens aber die Möglichkeit zur sinnvollen Individualisierung der Therapie: Aufgrund der unklaren Lymphabflusssituation werden bislang alle Lymphabflussgebiete in die Therapie mit einbezogen. Um die damit verbundene Morbidität einzugrenzen, könnten die Lymphabflussgebiete, die durch das Sentinelverfahren als tumorfrei beschrieben werden, bei der Therapie zukünftig ausgespart werden.

Schlussfolgerungen

Die SNB soll bei erfüllten Kriterien analog der GROINSS-V-I-Studie jeder Patientin mit primärem Vulvakarzinom angeboten werden. Beim Vaginalkarzinom handelt es sich um ein relevantes aber derzeit experimentelles Verfahren zur Individualisierung der Therapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mahner S, Jückstock J, Hilpert F, Lubbe D, Harter P, de Gregorio N, Iborra S, Chen F, Stoenescu AH, Hillemanns P, Fürst S, Strauss HG, Baumann KH, Thiel F, Mustea A, Meier W, du Bois A, Wimberger P, Griebel L, Woelber L (2012) Impact of adjuvant therapy in lymph-node positive vulvar cancer—The AGO-CaRE 1 study. J Clin Oncol 30(suppl; abstr 5007):328s Mahner S, Jückstock J, Hilpert F, Lubbe D, Harter P, de Gregorio N, Iborra S, Chen F, Stoenescu AH, Hillemanns P, Fürst S, Strauss HG, Baumann KH, Thiel F, Mustea A, Meier W, du Bois A, Wimberger P, Griebel L, Woelber L (2012) Impact of adjuvant therapy in lymph-node positive vulvar cancer—The AGO-CaRE 1 study. J Clin Oncol 30(suppl; abstr 5007):328s
3.
Zurück zum Zitat National German Guideline S2k (2015) Diagnosis, Therapy, and Follow-Up Care of Vulvar Cancer and its Precursors, AWMF Registry No. 015/059. http://www.awmf.org/leitlinien/Diagnose, Therapie und Nachsorge des Vulvakarzinoms und seiner Vorstufen/ii/015-059.html. National German Guideline S2k (2015) Diagnosis, Therapy, and Follow-Up Care of Vulvar Cancer and its Precursors, AWMF Registry No. 015/059. http://​www.​awmf.​org/​leitlinien/​Diagnose, Therapie und Nachsorge des Vulvakarzinoms und seiner Vorstufen/ii/015-059.html.
8.
Zurück zum Zitat Levenback C, Burke TW, Gershenson DM, Morris M, Malpica A, Ross MI (1994) Intraoperative lymphatic mapping for vulvar cancer. Obstet Gynecol 84(2):163–167PubMed Levenback C, Burke TW, Gershenson DM, Morris M, Malpica A, Ross MI (1994) Intraoperative lymphatic mapping for vulvar cancer. Obstet Gynecol 84(2):163–167PubMed
9.
Zurück zum Zitat de Hullu JA, Doting E, Piers DA, Hollema H, Aalders JG, Koops HS, Boonstra H, van der Zee AG (1998) Sentinel lymph node identification with technetium-99m-labeled nanocolloid in squamous cell cancer of the vulva. J Nucl Med 39(8):1381–1385PubMed de Hullu JA, Doting E, Piers DA, Hollema H, Aalders JG, Koops HS, Boonstra H, van der Zee AG (1998) Sentinel lymph node identification with technetium-99m-labeled nanocolloid in squamous cell cancer of the vulva. J Nucl Med 39(8):1381–1385PubMed
10.
Zurück zum Zitat Van der Zee AG, Oonk MH, De Hullu JA, Ansink AC, Vergote I, Verheijen RH, Maggioni A, Gaarenstroom KN, Baldwin PJ, Van Dorst EB, Van der Velden J, Hermans RH, van der Putten H, Drouin P, Schneider A, Sluiter WJ (2008) Sentinel node dissection is safe in the treatment of early-stage vulvar cancer. J Clin Oncol 26(6):884–889. https://doi.org/10.1200/JCO.2007.14.0566 CrossRefPubMed Van der Zee AG, Oonk MH, De Hullu JA, Ansink AC, Vergote I, Verheijen RH, Maggioni A, Gaarenstroom KN, Baldwin PJ, Van Dorst EB, Van der Velden J, Hermans RH, van der Putten H, Drouin P, Schneider A, Sluiter WJ (2008) Sentinel node dissection is safe in the treatment of early-stage vulvar cancer. J Clin Oncol 26(6):884–889. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2007.​14.​0566 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Te Grootenhuis NC, van der Zee AG, van Doorn HC, van der Velden J, Vergote I, Zanagnolo V, Baldwin PJ, Gaarenstroom KN, van Dorst EB, Trum JW, Slangen BF, Runnebaum IB, Tamussino K, Hermans RH, Provencher DM, de Bock GH, de Hullu JA, Oonk MH (2016) Sentinel nodes in vulvar cancer: Long-term follow-up of the GROningen INternational Study on Sentinel nodes in Vulvar cancer (GROINSS-V) I. Gynecol Oncol 140(1):8–14. https://doi.org/10.1016/j.ygyno.2015.09.077 CrossRef Te Grootenhuis NC, van der Zee AG, van Doorn HC, van der Velden J, Vergote I, Zanagnolo V, Baldwin PJ, Gaarenstroom KN, van Dorst EB, Trum JW, Slangen BF, Runnebaum IB, Tamussino K, Hermans RH, Provencher DM, de Bock GH, de Hullu JA, Oonk MH (2016) Sentinel nodes in vulvar cancer: Long-term follow-up of the GROningen INternational Study on Sentinel nodes in Vulvar cancer (GROINSS-V) I. Gynecol Oncol 140(1):8–14. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ygyno.​2015.​09.​077 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Klapdor R, Hillemanns P, Wolber L, Juckstock J, Hilpert F, de Gregorio N, Iborra S, Sehouli J, Habermann A, Furst ST, Strauss HG, Baumann K, Thiel F, Mustea A, Meier W, Harter P, Wimberger P, Hanker L, Schmalfeldt B, Canzler U, Fehm T, Luyten A, Hellriegel M, Kosse J, Heiss C, Hantschmann P, Mallmann P, Tanner B, Pfisterer J, Richter B, Jager M, Mahner S (2017) Outcome after sentinel lymph node dissection in vulvar cancer: a subgroup analysis of the AGO-caRE-1 study. Ann Surg Oncol 24(5):1314–1321. https://doi.org/10.1245/s10434-016-5687-0 CrossRefPubMed Klapdor R, Hillemanns P, Wolber L, Juckstock J, Hilpert F, de Gregorio N, Iborra S, Sehouli J, Habermann A, Furst ST, Strauss HG, Baumann K, Thiel F, Mustea A, Meier W, Harter P, Wimberger P, Hanker L, Schmalfeldt B, Canzler U, Fehm T, Luyten A, Hellriegel M, Kosse J, Heiss C, Hantschmann P, Mallmann P, Tanner B, Pfisterer J, Richter B, Jager M, Mahner S (2017) Outcome after sentinel lymph node dissection in vulvar cancer: a subgroup analysis of the AGO-caRE-1 study. Ann Surg Oncol 24(5):1314–1321. https://​doi.​org/​10.​1245/​s10434-016-5687-0 CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Levenback CF, Ali S, Coleman RL, Gold MA, Fowler JM, Judson PL, Bell MC, De Geest K, Spirtos NM, Potkul RK, Leitao MM Jr., Bakkum-Gamez JN, Rossi EC, Lentz SS, Burke JJ 2nd, Van Le Trimble LCL (2012) Lymphatic mapping and sentinel lymph node biopsy in women with squamous cell carcinoma of the vulva: a gynecologic oncology group study. J Clin Oncol 30(31):3786–3791. https://doi.org/10.1200/JCO.2011.41.2528 CrossRefPubMedPubMedCentral Levenback CF, Ali S, Coleman RL, Gold MA, Fowler JM, Judson PL, Bell MC, De Geest K, Spirtos NM, Potkul RK, Leitao MM Jr., Bakkum-Gamez JN, Rossi EC, Lentz SS, Burke JJ 2nd, Van Le Trimble LCL (2012) Lymphatic mapping and sentinel lymph node biopsy in women with squamous cell carcinoma of the vulva: a gynecologic oncology group study. J Clin Oncol 30(31):3786–3791. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2011.​41.​2528 CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Stehman FB, Bundy BN, Thomas G, Varia M, Okagaki T, Roberts J, Bell J, Heller PB (1992) Groin dissection versus groin radiation in carcinoma of the vulva: a Gynecologic Oncology Group study. Int J Radiat Oncol Biol Phys 24(2):389–396CrossRef Stehman FB, Bundy BN, Thomas G, Varia M, Okagaki T, Roberts J, Bell J, Heller PB (1992) Groin dissection versus groin radiation in carcinoma of the vulva: a Gynecologic Oncology Group study. Int J Radiat Oncol Biol Phys 24(2):389–396CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Stehman FB, Bundy BN, Dvoretsky PM, Creasman WT (1992) Early stage I carcinoma of the vulva treated with ipsilateral superficial inguinal lymphadenectomy and modified radical hemivulvectomy: a prospective study of the Gynecologic Oncology Group. Obstet Gynecol Clin North Am 79(4):490–497 Stehman FB, Bundy BN, Dvoretsky PM, Creasman WT (1992) Early stage I carcinoma of the vulva treated with ipsilateral superficial inguinal lymphadenectomy and modified radical hemivulvectomy: a prospective study of the Gynecologic Oncology Group. Obstet Gynecol Clin North Am 79(4):490–497
22.
Zurück zum Zitat Oonk MH, van Hemel BM, Hollema H, de Hullu JA, Ansink AC, Vergote I, Verheijen RH, Maggioni A, Gaarenstroom KN, Baldwin PJ, van Dorst EB, van der Velden J, Hermans RH, van der Putten HW, Drouin P, Runnebaum IB, Sluiter WJ, van der Zee AG (2010) Size of sentinel-node metastasis and chances of non-sentinel-node involvement and survival in early stage vulvar cancer: results from GROINSS-V, a multicentre observational study. Lancet Oncol 11(7):646–652. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(10)70104-2 CrossRefPubMed Oonk MH, van Hemel BM, Hollema H, de Hullu JA, Ansink AC, Vergote I, Verheijen RH, Maggioni A, Gaarenstroom KN, Baldwin PJ, van Dorst EB, van der Velden J, Hermans RH, van der Putten HW, Drouin P, Runnebaum IB, Sluiter WJ, van der Zee AG (2010) Size of sentinel-node metastasis and chances of non-sentinel-node involvement and survival in early stage vulvar cancer: results from GROINSS-V, a multicentre observational study. Lancet Oncol 11(7):646–652. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(10)70104-2 CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Woelber L, Eulenburg C, Grimm D, Trillsch F, Bohlmann B, Dowaji J, Burandt E, Jaenicke F, Mahner S, Prieske K (2015) The risk of contralateral non sentinel metastasis in patients with primary vulvar cancer and unilaterally positive sentinel node. J Clin Oncol 23(8):2508–2514. https://doi.org/10.1245/s10434-016-5114-6 CrossRef Woelber L, Eulenburg C, Grimm D, Trillsch F, Bohlmann B, Dowaji J, Burandt E, Jaenicke F, Mahner S, Prieske K (2015) The risk of contralateral non sentinel metastasis in patients with primary vulvar cancer and unilaterally positive sentinel node. J Clin Oncol 23(8):2508–2514. https://​doi.​org/​10.​1245/​s10434-016-5114-6 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Marcus SL (1960) Primary carcinoma of the vagina. Obstet Gynecol Clin North Am 15:673–689 Marcus SL (1960) Primary carcinoma of the vagina. Obstet Gynecol Clin North Am 15:673–689
26.
Zurück zum Zitat Zaino RJ, Nucci M, Kurmann RJ (2011) Diseases of the vagina. In: Kurmann RJ, Ellenson LH, Ronnett BM (Hrsg) Blaustein’s pathology of the female genital tract, 6. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg Zaino RJ, Nucci M, Kurmann RJ (2011) Diseases of the vagina. In: Kurmann RJ, Ellenson LH, Ronnett BM (Hrsg) Blaustein’s pathology of the female genital tract, 6. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg
27.
Zurück zum Zitat Lichtenegger W (2001) Präneoplasien und Neoplasien der Vagina. In: Bender H (Hrsg) Klinik der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, 4. Aufl. Spezielle Gynäkologische Onkologie Tl 1, Bd. 11. Urban & Fischer, München Lichtenegger W (2001) Präneoplasien und Neoplasien der Vagina. In: Bender H (Hrsg) Klinik der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, 4. Aufl. Spezielle Gynäkologische Onkologie Tl 1, Bd. 11. Urban & Fischer, München
31.
Zurück zum Zitat Kurman RJ, Carcangiu ML, Herrington CS, Young RH (Hrsg) (2014) WHO classification of tumours of female reproductive organs, 4. Aufl. International Agency for Research on Cancer, Lyon Kurman RJ, Carcangiu ML, Herrington CS, Young RH (Hrsg) (2014) WHO classification of tumours of female reproductive organs, 4. Aufl. International Agency for Research on Cancer, Lyon
32.
Zurück zum Zitat Al-Kurdi M, Monaghan JM (1981) Thirty-two years experience in management of primary tumours of the vagina. Br J Obstet Gynaecol 88(11):1145–1150CrossRef Al-Kurdi M, Monaghan JM (1981) Thirty-two years experience in management of primary tumours of the vagina. Br J Obstet Gynaecol 88(11):1145–1150CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Berek JS, Hacker NF (Hrsg) (2009) “Vulvar cancer” in gynecologic oncology, 5. Aufl. Lippincott Williams Wilkins, Philadelphia Berek JS, Hacker NF (Hrsg) (2009) “Vulvar cancer” in gynecologic oncology, 5. Aufl. Lippincott Williams Wilkins, Philadelphia
34.
Zurück zum Zitat Plentl AA, Friedman EA (1971) Lymphatic system of the female genitalia. The morphologic basis of oncologic diagnosis and therapy. Major Probl Obstet Gynecol 2:1–223PubMed Plentl AA, Friedman EA (1971) Lymphatic system of the female genitalia. The morphologic basis of oncologic diagnosis and therapy. Major Probl Obstet Gynecol 2:1–223PubMed
35.
Zurück zum Zitat Peters WA 3rd, Kumar NB, Morley GW (1985) Microinvasive carcinoma of the vagina: a distinct clinical entity? Am J Obstet Gynecol 153(5):505–507CrossRef Peters WA 3rd, Kumar NB, Morley GW (1985) Microinvasive carcinoma of the vagina: a distinct clinical entity? Am J Obstet Gynecol 153(5):505–507CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Mota F (2003) Microinvasive squamous carcinoma of the cervix: treatment modalities. Acta Obstet Gynecol Scand 82(6):505–509CrossRef Mota F (2003) Microinvasive squamous carcinoma of the cervix: treatment modalities. Acta Obstet Gynecol Scand 82(6):505–509CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Wilkinson EJ, Rico MJ, Pierson KK (1982) Microinvasive carcinoma of the vulva. Int J Gynecol Pathol 1(1):29–39CrossRef Wilkinson EJ, Rico MJ, Pierson KK (1982) Microinvasive carcinoma of the vulva. Int J Gynecol Pathol 1(1):29–39CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Lens MB, Dawes M, Newton-Bishop JA, Goodacre T (2002) Management of regional lymph nodes in patients with malignant melanoma: questionnaire survey of UK current practice. Br J Plast Surg 55(5):372–375CrossRef Lens MB, Dawes M, Newton-Bishop JA, Goodacre T (2002) Management of regional lymph nodes in patients with malignant melanoma: questionnaire survey of UK current practice. Br J Plast Surg 55(5):372–375CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Nakagawa S, Koga K, Kugu K, Tsutsumi O, Taketani Y (2002) The evaluation of the sentinel node successfully conducted in a case of malignant melanoma of the vagina. Gynecol Oncol 86(3):387–389CrossRef Nakagawa S, Koga K, Kugu K, Tsutsumi O, Taketani Y (2002) The evaluation of the sentinel node successfully conducted in a case of malignant melanoma of the vagina. Gynecol Oncol 86(3):387–389CrossRef
44.
45.
Zurück zum Zitat Renaud MC, Plante M, Gregoire J, Roy M (2009) Primitive clear cell carcinoma of the vagina treated conservatively. J Obstet Gynaecol Can 31(1):54–56CrossRef Renaud MC, Plante M, Gregoire J, Roy M (2009) Primitive clear cell carcinoma of the vagina treated conservatively. J Obstet Gynaecol Can 31(1):54–56CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Jimenez-Heffernan A, Ellmann A, Sado H, Huic D, Bal C, Parameswaran R, Giammarile F, Pruzzo R, Kostadinova I, Vorster M, Almeida P, Santiago J, Gambhir S, Sergieva S, Calderon A, Young GO, Valdes-Olmos R, Zaknun J, Magboo VP, Pascual TN (2015) Results of a prospective multicenter international atomic energy agency sentinel node trial on the value of SPECT/CT over planar imaging in various malignancies. J Nucl Med 56(9):1338–1344. https://doi.org/10.2967/jnumed.114.153643 CrossRefPubMed Jimenez-Heffernan A, Ellmann A, Sado H, Huic D, Bal C, Parameswaran R, Giammarile F, Pruzzo R, Kostadinova I, Vorster M, Almeida P, Santiago J, Gambhir S, Sergieva S, Calderon A, Young GO, Valdes-Olmos R, Zaknun J, Magboo VP, Pascual TN (2015) Results of a prospective multicenter international atomic energy agency sentinel node trial on the value of SPECT/CT over planar imaging in various malignancies. J Nucl Med 56(9):1338–1344. https://​doi.​org/​10.​2967/​jnumed.​114.​153643 CrossRefPubMed
54.
Zurück zum Zitat Prieske K, Woelber L (2018) Herausforderungen in der Therapie der Patientin mit Vulvakarzinom. Frauenheilkunde up2date 2018 12(02):143–162 https://doi.org/10.1055/s-0043-122057 Georg Thieme Verlag KG Stuttgart New York Herausforderungen in der Therapie der Patientin mit VulvakarzinomCrossRef Prieske K, Woelber L (2018) Herausforderungen in der Therapie der Patientin mit Vulvakarzinom. Frauenheilkunde up2date 2018 12(02):143–162 https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0043-122057 Georg Thieme Verlag KG Stuttgart New York Herausforderungen in der Therapie der Patientin mit VulvakarzinomCrossRef
Metadaten
Titel
Einsatz der Sentinellymphonodektomie in der Diagnostik und Therapie bei Karzinomen von Vulva und Vagina
verfasst von
Prof. Dr. Linn Wölber
Prof. Dr. Hans-Georg Schnürch
Publikationsdatum
04.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-019-0554-9

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Der Onkologe 5/2019 Zur Ausgabe

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.