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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 6/2010

01.08.2010 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Lysosomale Speicherkrankheiten

verfasst von: Prof. Dr. B. Manger

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 6/2010

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Zusammenfassung

Die lysosomalen Speicherkrankheiten, eine heterogene Gruppe hereditärer Erkrankungen, die auf einer gestörten Funktion lysosomaler Enzyme beruhen, sind als einzelne Erkrankungen zwar selten, kommen aber gemeinsam betrachtet auf eine Prävalenz von über 1 pro 8000 Lebendgeburten. Während schwere Verlaufsformen meist rasch erkannt werden, bedeutet die Diagnosestellung insbesondere bei leichteren Fällen oft eine Herausforderung. Da nicht selten Beschwerden am Bewegungsapparat im Kindes- oder frühen Erwachsenenalter der erste Grund für den Patienten sind, einen Arzt aufzusuchen, kommt dem Rheumatologen eine Schlüsselrolle für die rechtzeitige Erkennung dieser Krankheitsbilder zu. Heute steht für einige dieser Erkrankungen eine sehr effektive kausale Behandlung in Form einer Enzymersatztherapie zur Verfügung, daher sind eine frühe Diagnose und Therapieeinleitung essenziell für die Vermeidung irreversibler Organschäden und Einschränkungen der Lebensqualität. Aus diesem Grund sollte jeder klinisch tätige Rheumatologe die Kardinalsymptome lysosomaler Speicherkrankheiten erkennen können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat http://www.ec.europa.eu/health/ph_information/documents/ev20040705_rd05_en.pdf vom 12.1.2010 http://www.ec.europa.eu/health/ph_information/documents/ev20040705_rd05_en.pdf vom 12.1.2010
2.
Zurück zum Zitat Decker JL (1983) American Rheumatism Association nomenclature and classification of arthritis and rheumatism. Arthritis Rheum 26:1029–1032CrossRefPubMed Decker JL (1983) American Rheumatism Association nomenclature and classification of arthritis and rheumatism. Arthritis Rheum 26:1029–1032CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Manger K, Nüsslein H, Schett G, Manger B (2009) Rare monogenetic syndromes in rheumatology practice. Clin Rheumatol 28:623–630CrossRefPubMed Manger K, Nüsslein H, Schett G, Manger B (2009) Rare monogenetic syndromes in rheumatology practice. Clin Rheumatol 28:623–630CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat http://www.merck.com/media/mmpe/pdf/Table_296-4w.pdf vom 12.1.2010 http://www.merck.com/media/mmpe/pdf/Table_296-4w.pdf vom 12.1.2010
5.
Zurück zum Zitat Aldenhoven M, Sakkers RJB, Boelens J et al (2009) Muskuloskelettal manifestations of lysosomal storage disorders. Ann Rheum Dis 68:1659–1665CrossRefPubMed Aldenhoven M, Sakkers RJB, Boelens J et al (2009) Muskuloskelettal manifestations of lysosomal storage disorders. Ann Rheum Dis 68:1659–1665CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cimaz R, Coppa GV, Koné-Paut I et al (2009) Joint contractures in the absence of inflammation may indicate mucopolysaccharidosis. Pediatr Rheumatol Online J 7:18CrossRefPubMed Cimaz R, Coppa GV, Koné-Paut I et al (2009) Joint contractures in the absence of inflammation may indicate mucopolysaccharidosis. Pediatr Rheumatol Online J 7:18CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Manger B (2008) Rheumatological manifestations are key in the early diagnosis of mucopolysaccaridosis type I. Europ Musculoskel Rev 3:23–26 Manger B (2008) Rheumatological manifestations are key in the early diagnosis of mucopolysaccaridosis type I. Europ Musculoskel Rev 3:23–26
8.
Zurück zum Zitat Hurler G (1919) Über einen Typ multipler Abartungen, vorwiegend am Skelettsystem. Z Kinderheilk 24:220–234CrossRef Hurler G (1919) Über einen Typ multipler Abartungen, vorwiegend am Skelettsystem. Z Kinderheilk 24:220–234CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Scheie H, Hambrick G, Barnes L (1962) A newly recognized forme fruste of Hurler’s disease (gargoylism). Am J Ophthalmol 53:753–769PubMed Scheie H, Hambrick G, Barnes L (1962) A newly recognized forme fruste of Hurler’s disease (gargoylism). Am J Ophthalmol 53:753–769PubMed
10.
Zurück zum Zitat Pastores GM, Arn Beck M et al (2007) The MPS I registry: design, methodology, and early findings of a global disease registry for monitoring patients with mucopolysaccharidosis type I. Mol Genet Metab 91:37–47CrossRefPubMed Pastores GM, Arn Beck M et al (2007) The MPS I registry: design, methodology, and early findings of a global disease registry for monitoring patients with mucopolysaccharidosis type I. Mol Genet Metab 91:37–47CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Vijay S, Wraith JE (2005) Clinical presentation and follow-up of patients with the attenuated phenotype of mucopolysaccharidosis type I. Acta Paediatr 94:872–877CrossRefPubMed Vijay S, Wraith JE (2005) Clinical presentation and follow-up of patients with the attenuated phenotype of mucopolysaccharidosis type I. Acta Paediatr 94:872–877CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Cimaz R, Vijay S, Haase C et al (2006) Attenuated type I mucopolysaccharidosis in the differential diagnosis of juvenile idiopathic arthritis: a series of 13 patients with Scheie syndrome. Clin Exp Rheumatol 24:196–202PubMed Cimaz R, Vijay S, Haase C et al (2006) Attenuated type I mucopolysaccharidosis in the differential diagnosis of juvenile idiopathic arthritis: a series of 13 patients with Scheie syndrome. Clin Exp Rheumatol 24:196–202PubMed
13.
Zurück zum Zitat Van Meir, Smet L de (2003) Carpal tunnel syndrome in children. Acta Orthop Belg 69:387–395 Van Meir, Smet L de (2003) Carpal tunnel syndrome in children. Acta Orthop Belg 69:387–395
14.
Zurück zum Zitat Matsui Y, Kawabata H, Nakayama M et al (2003) Scheie syndrome (MPS-IS) presented as bilateral trigger thumb. Pediatr Int 45:91–92CrossRefPubMed Matsui Y, Kawabata H, Nakayama M et al (2003) Scheie syndrome (MPS-IS) presented as bilateral trigger thumb. Pediatr Int 45:91–92CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Wraith JE, Clarke LA, Beck M et al (2004) Enzyme replacement therapy for mucopolysaccharidosis I: a randomized, double-blinded, placebo-controlled, multinational study of recombinant human alpha-L-iduronidase (laronidase). J Pediatr 144:581–588CrossRefPubMed Wraith JE, Clarke LA, Beck M et al (2004) Enzyme replacement therapy for mucopolysaccharidosis I: a randomized, double-blinded, placebo-controlled, multinational study of recombinant human alpha-L-iduronidase (laronidase). J Pediatr 144:581–588CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Sifuentes M, Doroshow R, Hoft R (2007) A follow-up study of MPS I patients treated with laronidase enzyme replacement therapy for 6 years. Mol Genet Metab 90:171–180CrossRefPubMed Sifuentes M, Doroshow R, Hoft R (2007) A follow-up study of MPS I patients treated with laronidase enzyme replacement therapy for 6 years. Mol Genet Metab 90:171–180CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Michels H, Mengel E (2008) Lysosomal storage diseases as differential diagnoses to rheumatic disorders. Curr Opin Rheumatol 20:76–81CrossRefPubMed Michels H, Mengel E (2008) Lysosomal storage diseases as differential diagnoses to rheumatic disorders. Curr Opin Rheumatol 20:76–81CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Mehta A, Ricci R, Widmer U et al (2004) Fabry disease defined: baseline clinical manifestations of 366 patients in the Fabry Outcome Survey. Eur J Clin Invest 34:236–242CrossRefPubMed Mehta A, Ricci R, Widmer U et al (2004) Fabry disease defined: baseline clinical manifestations of 366 patients in the Fabry Outcome Survey. Eur J Clin Invest 34:236–242CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Manger B, Mengel E, Schaefer R et al (2006) M. Gaucher, M. Fabry und Mukopolysaccharidose Typ I. Z Rheumatol 65:32–43CrossRefPubMed Manger B, Mengel E, Schaefer R et al (2006) M. Gaucher, M. Fabry und Mukopolysaccharidose Typ I. Z Rheumatol 65:32–43CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Clarke JT (2007) Narrative review: Fabry disease. Ann Intern Med 146:425–433PubMed Clarke JT (2007) Narrative review: Fabry disease. Ann Intern Med 146:425–433PubMed
21.
Zurück zum Zitat Reinhold-Keller E, Horneff G, Schäfer RM, Young P (2009) Differenzialdiagnose akraler Schmerzen: Junger Mann mit akralen Schmerzen, Fieberschüben und Hörverlust. Akt Rheum 34:126–131CrossRef Reinhold-Keller E, Horneff G, Schäfer RM, Young P (2009) Differenzialdiagnose akraler Schmerzen: Junger Mann mit akralen Schmerzen, Fieberschüben und Hörverlust. Akt Rheum 34:126–131CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Manger B, Mengel E, Schaefer RM (2007) Rheumatologic aspects of lysosomal storage diseases. Clin Rheumatol 26:355–341CrossRef Manger B, Mengel E, Schaefer RM (2007) Rheumatologic aspects of lysosomal storage diseases. Clin Rheumatol 26:355–341CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Eng CM, Fletcher J, Wilcox WR et al (2007) Fabry disease: baseline medical characteristics of a cohort of 1756 males and females in the Fabry Registry. J inherit Metab Dis 30:184–192CrossRefPubMed Eng CM, Fletcher J, Wilcox WR et al (2007) Fabry disease: baseline medical characteristics of a cohort of 1756 males and females in the Fabry Registry. J inherit Metab Dis 30:184–192CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Schiffmann R, Koop JB, Austin HA III et al (2001) Enzyme replacement therapy in Fabry disease: a randomized controlled trial. JAMA 285:2743–2749CrossRefPubMed Schiffmann R, Koop JB, Austin HA III et al (2001) Enzyme replacement therapy in Fabry disease: a randomized controlled trial. JAMA 285:2743–2749CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Eng CM, Guffon N, Wilcox WR et al (2001) Safety and efficacy of recombinant human alpha-galactosidase A-replacement therapy in Fabry’s disease. N Engl J Med 345:9–16CrossRefPubMed Eng CM, Guffon N, Wilcox WR et al (2001) Safety and efficacy of recombinant human alpha-galactosidase A-replacement therapy in Fabry’s disease. N Engl J Med 345:9–16CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Thurberg BL, Rennke H, Colvin RB et al (2002) Globotriaosylceramide accumulation in the Fabry kidney is cleared from multiple cell types after enzyme replacement therapy. Kidney Int 62:1933–1946CrossRefPubMed Thurberg BL, Rennke H, Colvin RB et al (2002) Globotriaosylceramide accumulation in the Fabry kidney is cleared from multiple cell types after enzyme replacement therapy. Kidney Int 62:1933–1946CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Weizman Z, Tennenbaum, Yatziv S (1982) Interphalangeal joint involvement in Gaucher’s disease, type I, resembling juvenile rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 25:706–707CrossRefPubMed Weizman Z, Tennenbaum, Yatziv S (1982) Interphalangeal joint involvement in Gaucher’s disease, type I, resembling juvenile rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 25:706–707CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Nüßlein HG, Huppertz HI, Massenkeil G, Mengel E (2009) Splenomegalie – ein wichtiges Leitsymptom. Akt Rheum 34:213–219CrossRef Nüßlein HG, Huppertz HI, Massenkeil G, Mengel E (2009) Splenomegalie – ein wichtiges Leitsymptom. Akt Rheum 34:213–219CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Weinreb NJ, CharrowJ, Andersson HC et al (2002) Effectiveness of enzyme replacement therapy in 1028 patients with type I Gaucher disease after 2 to 5 years of treatment: a report from the Gaucher Registry. Am J Med 113:112–119CrossRefPubMed Weinreb NJ, CharrowJ, Andersson HC et al (2002) Effectiveness of enzyme replacement therapy in 1028 patients with type I Gaucher disease after 2 to 5 years of treatment: a report from the Gaucher Registry. Am J Med 113:112–119CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Mengel E, Manger B (2006) Erste Ergebnisse der Fortbildungsinitiative zur Erkennung von lysosomalen Speicherkrankheiten in der rheumatologischen Praxis. Akt Rheum 31:307–311CrossRef Mengel E, Manger B (2006) Erste Ergebnisse der Fortbildungsinitiative zur Erkennung von lysosomalen Speicherkrankheiten in der rheumatologischen Praxis. Akt Rheum 31:307–311CrossRef
Metadaten
Titel
Lysosomale Speicherkrankheiten
verfasst von
Prof. Dr. B. Manger
Publikationsdatum
01.08.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 6/2010
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-010-0627-z

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