Skip to main content
main-content

24.10.2017 | Männerästhetik | Leitthema | Ausgabe 4/2017

Journal für Ästhetische Chirurgie 4/2017

Zielgruppe Mann in der ästhetischen Chirurgie

Wie können Männer angesprochen werden?

Zeitschrift:
Journal für Ästhetische Chirurgie > Ausgabe 4/2017
Autor:
M. Däumler

Zusammenfassung

Wer Männer als Zielgruppe für sich gewinnen will, muss das Marketing auch darauf ausrichten. Ob sich ein männlicher Patient tatsächlich für ein Beratungsgespräch entscheidet, hängt davon ab, ob dieser bei seiner Recherche das Empfinden entwickelt, bei einer auch auf Männer spezialisierten Praxis oder Klinik zu sein. Die dafür verantwortlichen Botschaften wie Vertrauen, Kompetenz und Sympathie werden nicht nur durch Text, sondern auch durch Bilder transportiert – der Text untermauert nur noch die Meinung. Um bei einer Suchmaschine wie Google tatsächlich angeklickt zu werden, muss diese Internetseite bei den Treffern oben stehen, idealerweise auf der ersten Seite, und das ist eine Aufgabe von SEO („search engine optimization“). Wer Männer als Zielgruppe so gewinnen will, muss also auch seine SEO-Arbeit genau darauf ausrichten – sonst stehen zu Themen wie „Haartransplantation“ andere Anbieter auf den begehrten vorderen Trefferseiten. Jede positive Bewertung ist eine Empfehlung, und eine positive Bewertung eines männlichen Patienten ist somit eine glaubwürdige, hervorragende Empfehlung ästhetischer Eingriffe für Männer. Facebook ist schnell und unkompliziert und quasi eine Suchmaschine. Mit den richtigen Hashtags und Posts kann die Zielgruppe Mann hervorragend gefunden und angesprochen werden. Bei einem Durchschnittsalter der deutschen Facebook-Nutzer von über 40 Jahren stellt Facebook also eine hervorragende Marketingmöglichkeit dar. Instagram muss sich noch beweisen, doch hier gilt: Wer nun Instagram erfolgreich nutzt, ist später vorn dabei. Nicht jeder Patient wählt zur anonymen Information das eher unpersönliche Internet – viele bevorzugen das Gespräch, möglichst anonym, und dafür sind Patientenveranstaltungen bestens geeignet.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
e.Med Interdisziplinär

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de. Zusätzlich können Sie eine Zeitschrift Ihrer Wahl in gedruckter Form beziehen – ohne Aufpreis.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Journal für Ästhetische Chirurgie 4/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen der GÄCD

Mitteilungen der GÄCD

  1. Ich möchte die nächsten 2 Hefte kostenlos testen.

    Wenn mir die Zeitschrift gefällt, beziehe ich nach Erhalt der Probeausgaben Journal für Ästhetische Chirurgie 4x pro Jahr für insgesamt 174 € im Inland (Abonnementpreis 151 € plus Versandkosten 23 €) bzw. 184 € im Ausland (Abonnementpreis 151 € plus Versandkosten 33 €).
    Dies entspricht einem Gesamtmonatspreis von 14,5 € im Inland bzw. 184 € im Ausland.

    Sollte ich von dieser Zeitschrift nicht überzeugt sein, informiere ich den Leserservice bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des 2. Probeheftes.

    Alle genannten Preise verstehen sich inkl. dt. gesetzl. MwSt. In EU-Ländern gilt die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Dadurch kann es ggf. zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.

    Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.

    Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. Das Abonnement verlängert sich automatisch jährlich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht bis spätestens 30 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Die Kündigung muss in Textform an den Leserservice erfolgen. Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

    Leserservice
    Springer Nature Customer Service Center
    Tiergartenstr. 15
    69121 Heidelberg
    Tel. 06221 345-4303/Fax: 06221 345-4229
    E-Mail: leserservice@springernature.com


    ​​​​​​​

  2. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  3. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  4. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Chirurgie und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise