Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Gastroenterology 5/2016

09.09.2016 | Review Article

Magnetic resonance imaging in perianal fistulas—A pictorial atlas

verfasst von: Gururaj Sharma, Ganesh Khandige, Manjit Mohan

Erschienen in: Indian Journal of Gastroenterology | Ausgabe 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

This pictorial atlas provides a review of perianal fistulas with a brief description of the relevant anatomy, technique of imaging, and examples of various fistula types. Magnetic resonance imaging is highly accurate for depiction of both the primary tract and its secondary branches as well as abscesses. It is useful in the accurate preoperative classification of perianal fistulas and allows institution of the correct surgical procedure, thereby reducing the chances of recurrence or complications from occurring.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sainio P. Fistula-in-ano in a defined population: incidence and epidemiological aspects. Ann Chir Gynaecol. 1984;73:219–24.PubMed Sainio P. Fistula-in-ano in a defined population: incidence and epidemiological aspects. Ann Chir Gynaecol. 1984;73:219–24.PubMed
2.
Zurück zum Zitat Buchan R, Grace RH. Anorectal suppuration: the results of treatment and factors influencing the recurrence rate. Br J Surg. 1973;60:537–40.CrossRefPubMed Buchan R, Grace RH. Anorectal suppuration: the results of treatment and factors influencing the recurrence rate. Br J Surg. 1973;60:537–40.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Buchanan GN, Halligan S, Bartram CI, Williams AB, Tarroni D, Cohen CRG. Clinical examination, endosonography, and MR imaging in preoperative assessment of fistula in ano: comparison with outcome-based reference. Radiology. 2004;233:674–81.CrossRefPubMed Buchanan GN, Halligan S, Bartram CI, Williams AB, Tarroni D, Cohen CRG. Clinical examination, endosonography, and MR imaging in preoperative assessment of fistula in ano: comparison with outcome-based reference. Radiology. 2004;233:674–81.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat de Miguel CJ, del Salto LG, Rivas PF, et al. MR imaging evaluation of perianal fistulas: spectrum of imaging features. RadioGraphics. 2012;32:175–94.CrossRef de Miguel CJ, del Salto LG, Rivas PF, et al. MR imaging evaluation of perianal fistulas: spectrum of imaging features. RadioGraphics. 2012;32:175–94.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lunnis PJ, Armstrong P, Barker PG, Reznek RH, Philips RK. Magnetic resonance imaging of anal fistulae. Lancet. 1992;340:394–6.CrossRef Lunnis PJ, Armstrong P, Barker PG, Reznek RH, Philips RK. Magnetic resonance imaging of anal fistulae. Lancet. 1992;340:394–6.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Beets-Tan RG, Beets GL, van der Hoop AG, et al. Preoperative MR imaging of anal fistulas: does it really help the surgeon? Radiology. 2001;218:75–84.CrossRefPubMed Beets-Tan RG, Beets GL, van der Hoop AG, et al. Preoperative MR imaging of anal fistulas: does it really help the surgeon? Radiology. 2001;218:75–84.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat O’Malley RB, Al-Hawary MM, Kaza RK, Wasnik AK, Liu PS, Hussain HK. Perianal fistula evaluation on pelvic MRI—what the radiologist needs to know. AJR Am J Roentgenol. 2012;199:W43–53.CrossRefPubMed O’Malley RB, Al-Hawary MM, Kaza RK, Wasnik AK, Liu PS, Hussain HK. Perianal fistula evaluation on pelvic MRI—what the radiologist needs to know. AJR Am J Roentgenol. 2012;199:W43–53.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Spencer JA, Chapple K, Wilson D, Ward J, Windsor AC, Ambrose NS. Outcome after surgery for perianal fistula: predictive value for MR imaging. AJR Am J Roentgenol. 1998;171:403–6. Spencer JA, Chapple K, Wilson D, Ward J, Windsor AC, Ambrose NS. Outcome after surgery for perianal fistula: predictive value for MR imaging. AJR Am J Roentgenol. 1998;171:403–6.
10.
Zurück zum Zitat Buchanan G, Halligan S, Williams A, et al. Effect of MRI on clinical outcome of recurrent fistula-in-ano. Lancet. 2002;360:1661–2.CrossRefPubMed Buchanan G, Halligan S, Williams A, et al. Effect of MRI on clinical outcome of recurrent fistula-in-ano. Lancet. 2002;360:1661–2.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Myhr GE, Myrvold HE, Nilsen G, Thoresen JE, Rinck PA. Perianal fistulas: use of MR for diagnosis. Radiology. 1994;191:545–9.CrossRefPubMed Myhr GE, Myrvold HE, Nilsen G, Thoresen JE, Rinck PA. Perianal fistulas: use of MR for diagnosis. Radiology. 1994;191:545–9.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Khera PS, Badawi HA, Afifi AH. MRI in perianal fistulae. Indian J Radiol Imaging. 2010;20:53–7. Khera PS, Badawi HA, Afifi AH. MRI in perianal fistulae. Indian J Radiol Imaging. 2010;20:53–7.
13.
Zurück zum Zitat Spencer JA, Ward J, Beckingham IJ, et al. Dynamic contrast-enhanced MR imaging of perianal fistulas. AJR Am J Roentgenol. 1996;167:735–41. Spencer JA, Ward J, Beckingham IJ, et al. Dynamic contrast-enhanced MR imaging of perianal fistulas. AJR Am J Roentgenol. 1996;167:735–41.
14.
Zurück zum Zitat Hori M, Oto A, Orrin S, Suzuki K, Barron RL. Diffusion weighted MRI. A new tool for the diagnosis of fistula in ano. J Magn Reson Imaging. 2009;30:1021–6.CrossRefPubMed Hori M, Oto A, Orrin S, Suzuki K, Barron RL. Diffusion weighted MRI. A new tool for the diagnosis of fistula in ano. J Magn Reson Imaging. 2009;30:1021–6.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Parks AG, Gordon PH, Hardcastle JD. A classification of fistula-in-ano. Br J Surg. 1976;63:1–12.CrossRefPubMed Parks AG, Gordon PH, Hardcastle JD. A classification of fistula-in-ano. Br J Surg. 1976;63:1–12.CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Morris J, Spencer JA, Ambrose NS. MR imaging classification of perianal fistulas and its implications for patient management. RadioGraphics. 2000;20:623–35.CrossRefPubMed Morris J, Spencer JA, Ambrose NS. MR imaging classification of perianal fistulas and its implications for patient management. RadioGraphics. 2000;20:623–35.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Magnetic resonance imaging in perianal fistulas—A pictorial atlas
verfasst von
Gururaj Sharma
Ganesh Khandige
Manjit Mohan
Publikationsdatum
09.09.2016
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Gastroenterology / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 0254-8860
Elektronische ISSN: 0975-0711
DOI
https://doi.org/10.1007/s12664-016-0688-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

Indian Journal of Gastroenterology 5/2016 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.