Skip to main content
Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 1/2019

07.01.2019 | Case Report

Malignant peripheral nerve sheath tumor (MPNST) arising from angiosarcoma: a rare case report

verfasst von: Maria Lazaridou, Eleni Bourlidou, Margarita Vafeiadou, Yiannis Papadiochos, Nikolaos Barbetakis, Anastasia Kiziridou, Doxa Mangoudi

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

An extremely rare case of divergent differentiation of a cutaneous angiosarcoma to a malignant peripheral nerve sheath tumor (MPNST) is presented.

Methods

A 62-year-old male patient presented with an angiosarcoma of the left buccal region, which was excised with wide surgical margins. Four months after the operation, the tumor recurred locally as a MPNST. The recurrent tumor was treated with surgical excision followed by postoperative radiotherapy. Four years later, the patient presented with solitary lung metastasis. The patient underwent upper right lobectomy.

Results

The patient is alive and disease-free 2 years after the lobectomy and 6 years after initial presentation.

Conclusions

Divergent differentiation of an angiosarcoma to a neurosarcoma supports the theory that cells of the neural crest capable of differentiating both to neuroectoderm and to mesenchyme give origin to these tumors.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Oztürk O, Tutkun A (2012) A case report of a malignant peripheral nerve sheath tumor of the oral cavity in neurofibromatosis type 1. Case Rep Otolaryngol 2012:936735PubMedPubMedCentral Oztürk O, Tutkun A (2012) A case report of a malignant peripheral nerve sheath tumor of the oral cavity in neurofibromatosis type 1. Case Rep Otolaryngol 2012:936735PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Brown RW, Tornos C, Evans HL (1992) Angiosarcoma arising from malignant schwannoma in a patient with neurofibromatosis. Cancer 70(5):1141–1144CrossRefPubMed Brown RW, Tornos C, Evans HL (1992) Angiosarcoma arising from malignant schwannoma in a patient with neurofibromatosis. Cancer 70(5):1141–1144CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Mendenhall WM, Mendenhall CM, Werning JW, Reith JD, Mendenhall NP (2006) Cutaneous angiosarcoma. Am J Clin Oncol 29(5):524–528CrossRefPubMed Mendenhall WM, Mendenhall CM, Werning JW, Reith JD, Mendenhall NP (2006) Cutaneous angiosarcoma. Am J Clin Oncol 29(5):524–528CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Patel SH, Hayden RE, Hinni ML, Wong WW, Foote RL, Milani S, Wu Q, Ko SJ, Halyard MY (2015) Angiosarcoma of the scalp and face: the Mayo Clinic experience. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 141(4):335–340CrossRefPubMed Patel SH, Hayden RE, Hinni ML, Wong WW, Foote RL, Milani S, Wu Q, Ko SJ, Halyard MY (2015) Angiosarcoma of the scalp and face: the Mayo Clinic experience. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 141(4):335–340CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Mark RJ, Tran LM, Sercarz J, Fu YS, Calcaterra TC, Juillard GF (1993) Angiosarcoma of the head and neck. The UCLA experience 1955 through 1990. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 119(9):973–978CrossRefPubMed Mark RJ, Tran LM, Sercarz J, Fu YS, Calcaterra TC, Juillard GF (1993) Angiosarcoma of the head and neck. The UCLA experience 1955 through 1990. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 119(9):973–978CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hwang K, Kim MY, Lee SH (2015) Recommendations for therapeutic decisions of angiosarcoma of the scalp and face. J Craniofac Surg 26(3):e253–e256CrossRefPubMed Hwang K, Kim MY, Lee SH (2015) Recommendations for therapeutic decisions of angiosarcoma of the scalp and face. J Craniofac Surg 26(3):e253–e256CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Rekhi B, Ingle A, Kumar R, DeSouza MA, Dikshit R, Jambhekar NA (2010) Malignant peripheral nerve sheath tumors: clinicopathological profile of 63 cases diagnosed at a tertiary cancer referral center in Mumbai, India. Indian J Pathol Microbiol 53(4):611–618CrossRefPubMed Rekhi B, Ingle A, Kumar R, DeSouza MA, Dikshit R, Jambhekar NA (2010) Malignant peripheral nerve sheath tumors: clinicopathological profile of 63 cases diagnosed at a tertiary cancer referral center in Mumbai, India. Indian J Pathol Microbiol 53(4):611–618CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Mahajan V, Rao S, Gupta P, Munjal M, Agrawal S (2015) Angiosarcoma developing in a vagal schwannoma: a rare case report. Head Neck Pathol 9(3):405–411CrossRefPubMed Mahajan V, Rao S, Gupta P, Munjal M, Agrawal S (2015) Angiosarcoma developing in a vagal schwannoma: a rare case report. Head Neck Pathol 9(3):405–411CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Ducatman BS, Scheithauer BW (1984) Malignant peripheral nerve sheath tumors with divergent differentiation. Cancer 54(6):1049–1057CrossRefPubMed Ducatman BS, Scheithauer BW (1984) Malignant peripheral nerve sheath tumors with divergent differentiation. Cancer 54(6):1049–1057CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Horstadius SO (1969) The neural crest: its properties and derivatives in the light of experimental research. Hafner, New York Horstadius SO (1969) The neural crest: its properties and derivatives in the light of experimental research. Hafner, New York
Metadaten
Titel
Malignant peripheral nerve sheath tumor (MPNST) arising from angiosarcoma: a rare case report
verfasst von
Maria Lazaridou
Eleni Bourlidou
Margarita Vafeiadou
Yiannis Papadiochos
Nikolaos Barbetakis
Anastasia Kiziridou
Doxa Mangoudi
Publikationsdatum
07.01.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-018-0740-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Oral and Maxillofacial Surgery 1/2019 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.