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Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe 4/2012

11.08.2012 | Literatur kompakt

Mamma-Ca: brusterhaltende Therapie langfristig ohne Nachteil

verfasst von: Peter Leiner, Wolfram Malter

Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe | Ausgabe 4/2012

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Zusammenfassung

Etwa 70% der Frauen mit einem Mammakarzinom können brusterhaltend operiert werden, wenn die Diagnose frühzeitig erfolgt, der Tumor also noch klein ist. Langzeitdaten über mehr als zwei Dekaden bestätigten jetzt, dass es zwischen brusterhaltender Therapie mit Bestrahlung und der Mastektomie keinen Unterschied bezüglich Gesamtüberleben gibt.

Literatur
  1. Litière S. et al. Breast conserving therapy versus mastectomy for stage I — II breast cancer: 20 year follow-up of the EORTC 10801 phase 3 randomised trial. Lancet Oncology 2012; 13(4):412–419, doi:10.1016/S1470-2045(12)70042-6PubMedView Article
Metadaten
Titel
Mamma-Ca: brusterhaltende Therapie langfristig ohne Nachteil
verfasst von
Peter Leiner
Wolfram Malter
Publikationsdatum
11.08.2012
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
gynäkologie + geburtshilfe / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 1439-3557
Elektronische ISSN: 2196-6435
DOI
https://doi.org/10.1007/s15013-012-0151-0

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