Skip to main content
Erschienen in: Clinical Rheumatology 10/2017

03.08.2017 | Review Article

Management of chikungunya arthritis

verfasst von: J. Kennedy Amaral Pereira, Robert T. Schoen

Erschienen in: Clinical Rheumatology | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Chikungunya fever (CHIKF) is an emerging viral infection that has spread widely, along with its Aedes vectors, throughout the tropics and beyond, causing explosive epidemics of both acute illness and persistent disabling arthritis. There is an urgent need to mitigate the devastating impact of this illness, through vector control, personal protection, and possibly vaccine development. There is also a need to improve treatment for both acute illness and chronic arthritis. In this review, we will review the emergence of CHIK, what is known about pathogenesis and clinical manifestations, and then focus on current understanding of how to treat individual patients, in particular, those who develop chronic arthritis.
Literatur
2.
3.
Zurück zum Zitat Ávila MA, Vilá LM (2015) Rheumatic manifestations in patients with chikungunya infection. P R Health Sci J 34(2):71–77 Ávila MA, Vilá LM (2015) Rheumatic manifestations in patients with chikungunya infection. P R Health Sci J 34(2):71–77
4.
9.
Zurück zum Zitat Chow A, Her Z, Ong EK, Chen J, Dimatatac F, Kwek DJ et al (2010) Persistent arthralgia induced by chikungunya virus infection is associated with interleukin-6 and granulocyte macrophage colony stimulating factor. J Infect Dis 203(2):149–157. doi:10.1093/infdis/jiq042 CrossRef Chow A, Her Z, Ong EK, Chen J, Dimatatac F, Kwek DJ et al (2010) Persistent arthralgia induced by chikungunya virus infection is associated with interleukin-6 and granulocyte macrophage colony stimulating factor. J Infect Dis 203(2):149–157. doi:10.​1093/​infdis/​jiq042 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Malvy D, Ezzedine K, Mamani-Matsuda M, Autran B, Tolou H, Receveur M et al (2009) Destructive arthritis in a patient with chikungunya virus infection with persistent specific IgM antibodies. BMC Infect Dis 9(1). doi:10.1186/1471-2334-9-200 Malvy D, Ezzedine K, Mamani-Matsuda M, Autran B, Tolou H, Receveur M et al (2009) Destructive arthritis in a patient with chikungunya virus infection with persistent specific IgM antibodies. BMC Infect Dis 9(1). doi:10.​1186/​1471-2334-9-200
19.
20.
Zurück zum Zitat Sepúlveda-Delgado J, Vera-Lastra OL, Trujillo-Murillo K, Canseco-Avila LM, Sánchez-González RA, Gómez-Cruz O et al (2017) Inflammatory biomarkers, disease activity index, and self-reported disability may be predictors of chronic arthritis after chikungunya infection: brief report. Clin Rheumatol. doi:10.1007/s10067-0163419-2 Sepúlveda-Delgado J, Vera-Lastra OL, Trujillo-Murillo K, Canseco-Avila LM, Sánchez-González RA, Gómez-Cruz O et al (2017) Inflammatory biomarkers, disease activity index, and self-reported disability may be predictors of chronic arthritis after chikungunya infection: brief report. Clin Rheumatol. doi:10.​1007/​s10067-0163419-2
21.
Zurück zum Zitat Rodriguez-Morales AJ, Gil-Restrepo AF, RamírezJaramillo V, Montoya-Arias CP, AcevedoMendoza WF, Bedoya-Arias JE et al (2016) Post-chikungunya chronic inflammatory rheumatism: results from a retrospective follow-up study of 283 adult and child cases in La Virginia, Risaralda, Colombia. F1000Res 5:360. doi:10.12688/f1000research.8235 CrossRefPubMedPubMedCentral Rodriguez-Morales AJ, Gil-Restrepo AF, RamírezJaramillo V, Montoya-Arias CP, AcevedoMendoza WF, Bedoya-Arias JE et al (2016) Post-chikungunya chronic inflammatory rheumatism: results from a retrospective follow-up study of 283 adult and child cases in La Virginia, Risaralda, Colombia. F1000Res 5:360. doi:10.​12688/​f1000research.​8235 CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Mathew AJ, Goyal V, George E, Thekkemuriyil DV, Jayakumar B, Chopra A (2011) Rheumatic-musculoskeletal pain and disorders in a naïve group of individuals 15 months following a chikungunya viral epidemic in south India: a population based observational study. Int J Clin Pract 65(12):1306–1312. doi:10.1111/j.1742-1241.2011.02792.x CrossRefPubMed Mathew AJ, Goyal V, George E, Thekkemuriyil DV, Jayakumar B, Chopra A (2011) Rheumatic-musculoskeletal pain and disorders in a naïve group of individuals 15 months following a chikungunya viral epidemic in south India: a population based observational study. Int J Clin Pract 65(12):1306–1312. doi:10.​1111/​j.​1742-1241.​2011.​02792.​x CrossRefPubMed
23.
24.
Zurück zum Zitat Kennedy AC, Fleming J, Solomon L (1980) Chikungunya viral arthropathy: a clinical description. J Rheumatol 7(2):231–236PubMed Kennedy AC, Fleming J, Solomon L (1980) Chikungunya viral arthropathy: a clinical description. J Rheumatol 7(2):231–236PubMed
27.
Zurück zum Zitat Essackjee K, Goorah S, Ramchurn SK, Cheeneebash J, Walker-Bone K (2013) Prevalence of and risk factors for chronic arthralgia and rheumatoid-like polyarthritis more than 2 years after infection with chikungunya virus. Postgrad Med J 89(1054):440–447. doi:10.1136/postgradmedj-2012-131477 CrossRefPubMed Essackjee K, Goorah S, Ramchurn SK, Cheeneebash J, Walker-Bone K (2013) Prevalence of and risk factors for chronic arthralgia and rheumatoid-like polyarthritis more than 2 years after infection with chikungunya virus. Postgrad Med J 89(1054):440–447. doi:10.​1136/​postgradmedj-2012-131477 CrossRefPubMed
28.
30.
Zurück zum Zitat Abdelnabi R, Neyts J, Delang L (2017) Chikungunya virus infections: time to act, time to treat. Curr Opin Virol 24:25–30 Abdelnabi R, Neyts J, Delang L (2017) Chikungunya virus infections: time to act, time to treat. Curr Opin Virol 24:25–30
31.
Zurück zum Zitat Antunes de Brito CA, Arraes von Sohsten AK, De Sá Leitão CC, de Brito CM, De Azevedo RC, Valadares LD, Magnata da Fonte CA et al (2016) Pharmacologic management of pain in patients with chikungunya: a guideline. Rev Soc Bras Med Trop 49(6):668–679CrossRef Antunes de Brito CA, Arraes von Sohsten AK, De Sá Leitão CC, de Brito CM, De Azevedo RC, Valadares LD, Magnata da Fonte CA et al (2016) Pharmacologic management of pain in patients with chikungunya: a guideline. Rev Soc Bras Med Trop 49(6):668–679CrossRef
32.
Zurück zum Zitat In Okeoma CM (2016) Chikungunya virus: advances in biology, pathogenesis, and treatment In Okeoma CM (2016) Chikungunya virus: advances in biology, pathogenesis, and treatment
34.
Zurück zum Zitat Hoarau JJ, Jaffar Bandjee MC, Krejbich Trotot P, Das T, Li-Pat-Yuen G, Dassa B et al (2010) Persistent chronic inflammation and infection by chikungunya arthritogenic alphavirus in spite of a robust host immune response. J Immunol 184(10):5914–5927. doi:10.4049/jimmunol.0900255 CrossRefPubMed Hoarau JJ, Jaffar Bandjee MC, Krejbich Trotot P, Das T, Li-Pat-Yuen G, Dassa B et al (2010) Persistent chronic inflammation and infection by chikungunya arthritogenic alphavirus in spite of a robust host immune response. J Immunol 184(10):5914–5927. doi:10.​4049/​jimmunol.​0900255 CrossRefPubMed
35.
38.
40.
Zurück zum Zitat Chopra A, Saluja M, Venugopalan A (2014) Effectiveness of chloroquine and inflammatory cytokine response in patients with early persistent musculoskeletal pain and arthritis following chikungunya virus infection. Arthritis Rheumatol 66(2):319–326. doi:10.1002/art.38221 CrossRefPubMed Chopra A, Saluja M, Venugopalan A (2014) Effectiveness of chloroquine and inflammatory cytokine response in patients with early persistent musculoskeletal pain and arthritis following chikungunya virus infection. Arthritis Rheumatol 66(2):319–326. doi:10.​1002/​art.​38221 CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Ravindran V, Alias G (2016) Efficacy of combination DMARD therapy vs. hydroxychloroquine monotherapy in chronic persistent chikungunya arthritis: a 24-week randomized controlled open label study. Clinical Rheumatol. doi:10.1007/s10067-016-3429-0 Ravindran V, Alias G (2016) Efficacy of combination DMARD therapy vs. hydroxychloroquine monotherapy in chronic persistent chikungunya arthritis: a 24-week randomized controlled open label study. Clinical Rheumatol. doi:10.​1007/​s10067-016-3429-0
44.
Zurück zum Zitat Padmakumar B, Jayan JB, Menon RM, Krishnankutty B, Payippallil R, Nisha R (2009) Comparative evaluation of four therapeutic regimes in chikungunya arthritis: a prospective randomized parallel group study. Indian J Rheumatol 4(3):94–101. doi:10.1016/s0973-3698(10)60189-6 CrossRef Padmakumar B, Jayan JB, Menon RM, Krishnankutty B, Payippallil R, Nisha R (2009) Comparative evaluation of four therapeutic regimes in chikungunya arthritis: a prospective randomized parallel group study. Indian J Rheumatol 4(3):94–101. doi:10.​1016/​s0973-3698(10)60189-6 CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Blettery M, Brunier L, Polomat K, Moinet F, Deligny C, Arfi S, Jean-Baptiste G, De Brandt M (2016) Brief report: management of chronic post-chikungunya rheumatic disease: the Martinican experience. Arthritis Rheumatol 68(11):2817–2824. doi:10.1002/art.39775 CrossRefPubMed Blettery M, Brunier L, Polomat K, Moinet F, Deligny C, Arfi S, Jean-Baptiste G, De Brandt M (2016) Brief report: management of chronic post-chikungunya rheumatic disease: the Martinican experience. Arthritis Rheumatol 68(11):2817–2824. doi:10.​1002/​art.​39775 CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Rosario V, Munoz-Louis R, Valdez T, Adames S, Medrano J, Paulino I, Paula J, Alba- Fériz, R. (2015) Chikungunya infection in the general population and in patients with rheumatoid arthritis on biological therapy. Clin Rheumatol. doi:10.1007/s10067-015-2979-x Rosario V, Munoz-Louis R, Valdez T, Adames S, Medrano J, Paulino I, Paula J, Alba- Fériz, R. (2015) Chikungunya infection in the general population and in patients with rheumatoid arthritis on biological therapy. Clin Rheumatol. doi:10.​1007/​s10067-015-2979-x
47.
Zurück zum Zitat Chan ESL, Cronstein BN (2002) Molecular action of methotrexate in inflammatory diseases. Arthritis Res, 4(4), 266–273 Chan ESL, Cronstein BN (2002) Molecular action of methotrexate in inflammatory diseases. Arthritis Res, 4(4), 266–273
48.
Zurück zum Zitat Swierkot J, Szechinski J (2006) Methotrexate in rheumatoid arthritis. Pharmacol Rep 58:473–492PubMed Swierkot J, Szechinski J (2006) Methotrexate in rheumatoid arthritis. Pharmacol Rep 58:473–492PubMed
49.
Zurück zum Zitat Ganu MA, Ganu AS (2011) Post-chikungunya chronic arthritis—our experience with DMARDs over two year follow up. J Assoc Physicians India 59:83–86PubMed Ganu MA, Ganu AS (2011) Post-chikungunya chronic arthritis—our experience with DMARDs over two year follow up. J Assoc Physicians India 59:83–86PubMed
50.
Zurück zum Zitat McInnes IB, Schett G (2011) The pathogenesis of rheumatoid arthritis. N Engl J Med 365(23):2205–2219CrossRefPubMed McInnes IB, Schett G (2011) The pathogenesis of rheumatoid arthritis. N Engl J Med 365(23):2205–2219CrossRefPubMed
53.
Zurück zum Zitat Chaaithanya IK, Muruganandam N, Raghuraj U, Sugunan AP, Rajesh R, Anwesh M et al (2014) Chronic inflammatory arthritis with persisting bony erosions in patients following chikungunya infection. Indian J Med Res 140(1):142–145 Retrieved March 10, 2017PubMedPubMedCentral Chaaithanya IK, Muruganandam N, Raghuraj U, Sugunan AP, Rajesh R, Anwesh M et al (2014) Chronic inflammatory arthritis with persisting bony erosions in patients following chikungunya infection. Indian J Med Res 140(1):142–145 Retrieved March 10, 2017PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Management of chikungunya arthritis
verfasst von
J. Kennedy Amaral Pereira
Robert T. Schoen
Publikationsdatum
03.08.2017
Verlag
Springer London
Erschienen in
Clinical Rheumatology / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 0770-3198
Elektronische ISSN: 1434-9949
DOI
https://doi.org/10.1007/s10067-017-3766-7

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

Clinical Rheumatology 10/2017 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.