Skip to main content
Erschienen in: The International Journal of Cardiovascular Imaging 5/2007

01.10.2007 | Case Report

MDCT and virtual angioscopy in spontaneous aortocaval fistula

verfasst von: Sergio Salerno, Ida Romano, Teresa De Luca, Antonio Lo Casto

Erschienen in: The International Journal of Cardiovascular Imaging | Ausgabe 5/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Aortocaval fistula is a rare, less than 1%, but life threatening complication, of abdominal aortic aneurysm. Mortality is high but prompt recognition of the fistula can reduce mortality rate. The multidetector row CT (MDCT) findings in a 69-year-old patient with a complex medical history characterized by previous episodes of myocardial ischemia, is reported. MDCT shows an early homogeneous enhancement of the inferior vena cava, slightly dilated at the liver level and markedly narrowed above the renal vein due to aneurysm compression. The patient underwent to emergency laparotomy but died during surgery for cardiac arrest. MDCT allows a prompt recognition of the fistula and different computerized reconstruction techniques as maximum intensity projection (MIP), multiplanar reformatting (MPR) and virtual angioscopy (VA) added imaging information for surgery.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Davidovic LB, Kostic DM, Cvetkovic SD, Jakovljevic NS, Stojanov PL, Kacar AS et al. (2002) Aorto-caval fistulas. Cardiovasc Surg 10:555–560PubMedCrossRef Davidovic LB, Kostic DM, Cvetkovic SD, Jakovljevic NS, Stojanov PL, Kacar AS et al. (2002) Aorto-caval fistulas. Cardiovasc Surg 10:555–560PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Leigh-Smith S, Smith RC (2005) Aorto caval fistula – the “bursting heart syndrome”. J Accid Emerg Med 17:223–224 Leigh-Smith S, Smith RC (2005) Aorto caval fistula – the “bursting heart syndrome”. J Accid Emerg Med 17:223–224
3.
Zurück zum Zitat Fenster MS, Dent JM, Tribble C, Angle JF, Sarembock IJ, Komada M et al (1996) Aortocaval fistula complicating abdominal aortic aneurysm: case report and literature review. Cathet Cardiovasc Diagn 38:236–238CrossRef Fenster MS, Dent JM, Tribble C, Angle JF, Sarembock IJ, Komada M et al (1996) Aortocaval fistula complicating abdominal aortic aneurysm: case report and literature review. Cathet Cardiovasc Diagn 38:236–238CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cura M, Cura A, Bugnone A (2003) Early enhancement of the inferior vena cava on helical CT. Clin Imaging 27:236–238PubMedCrossRef Cura M, Cura A, Bugnone A (2003) Early enhancement of the inferior vena cava on helical CT. Clin Imaging 27:236–238PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Rajmohan B(2002) Spontaneous aortocaval fistula. J Postgrad Med 48:203–205PubMed Rajmohan B(2002) Spontaneous aortocaval fistula. J Postgrad Med 48:203–205PubMed
6.
Zurück zum Zitat Coulier B, Tilquin O, Etienne P-Y (2004) Multidetector row CT diagnosis of aortocaval fistula complicating aortic aneurysm: a case report. Emerg Radiol 11:100–103PubMedCrossRef Coulier B, Tilquin O, Etienne P-Y (2004) Multidetector row CT diagnosis of aortocaval fistula complicating aortic aneurysm: a case report. Emerg Radiol 11:100–103PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Brunkwall J, Lanne T, Bergentz S-E (1999) Acute renal impairment due to a primary aortocaval fistula is normalised after a successful operation. Eur J Vasc Endovasc Surg 17:191–196PubMedCrossRef Brunkwall J, Lanne T, Bergentz S-E (1999) Acute renal impairment due to a primary aortocaval fistula is normalised after a successful operation. Eur J Vasc Endovasc Surg 17:191–196PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Rosenthal D, Atkins C, Jerrius HS, Clark MD, Matsuura JH (1998) Diagnosis of aortocaval fistula by computed tomography. Ann Vasc Surg 12:86–87PubMedCrossRef Rosenthal D, Atkins C, Jerrius HS, Clark MD, Matsuura JH (1998) Diagnosis of aortocaval fistula by computed tomography. Ann Vasc Surg 12:86–87PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Unterweger M, Wiesner W, Pretre R, Marincek B (2000) Spiral CT in an acute spontaneous aorto-caval fistula. Eur Radiol 10:733–735PubMedCrossRef Unterweger M, Wiesner W, Pretre R, Marincek B (2000) Spiral CT in an acute spontaneous aorto-caval fistula. Eur Radiol 10:733–735PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Carrascosa P, Capunay C, Vembar M, Ciancibello L, Carrascosa J (2005) Multislice CT angioscopy of the abdomen. Abdom Imaging 30:249–258PubMedCrossRef Carrascosa P, Capunay C, Vembar M, Ciancibello L, Carrascosa J (2005) Multislice CT angioscopy of the abdomen. Abdom Imaging 30:249–258PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
MDCT and virtual angioscopy in spontaneous aortocaval fistula
verfasst von
Sergio Salerno
Ida Romano
Teresa De Luca
Antonio Lo Casto
Publikationsdatum
01.10.2007
Verlag
Springer Netherlands
Erschienen in
The International Journal of Cardiovascular Imaging / Ausgabe 5/2007
Print ISSN: 1569-5794
Elektronische ISSN: 1875-8312
DOI
https://doi.org/10.1007/s10554-006-9158-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2007

The International Journal of Cardiovascular Imaging 5/2007 Zur Ausgabe

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Strenge Blutdruckeinstellung lohnt auch im Alter noch

30.04.2024 Arterielle Hypertonie Nachrichten

Ältere Frauen, die von chronischen Erkrankungen weitgehend verschont sind, haben offenbar die besten Chancen, ihren 90. Geburtstag zu erleben, wenn ihr systolischer Blutdruck < 130 mmHg liegt. Das scheint selbst für 80-Jährige noch zu gelten.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Dihydropyridin-Kalziumantagonisten können auf die Nieren gehen

30.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Im Vergleich zu anderen Blutdrucksenkern sind Kalziumantagonisten vom Diyhdropyridin-Typ mit einem erhöhten Risiko für eine Mikroalbuminurie und in Abwesenheit eines RAS-Blockers auch für ein terminales Nierenversagen verbunden.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.