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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Medikamentenresorption/Postoperative Anpassung der Dauermedikation

verfasst von : Sonja Chiappetta

Erschienen in: Interdisziplinäre Langzeitbehandlung der Adipositas- und Metabolischen Chirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Veränderung der gastrointestinalen Anatomie nach adipositaschirurgischen Eingriffen kann zu einer veränderten Medikamentenresorption führen. Dies ist vor allem bei der primären Indikationsstellung und bei der Auswahl des Operationsverfahrens zu berücksichtigen. Die Reduktion des Magenvolumens und die Umgehung des Duodenums und proximalen Dünndarms vermindert die Resorptionsfläche und kann die orale Bioverfügbarkeit der einzelnen Medikamente ändern. Nach Schlauchmagenoperation kann ein veränderter pH-Wert im Magen zu einer veränderten Auflösung eines Medikamentes führen und die veränderte Magenentleerung kann die Medikamentenaufnahme limitieren. Bypassverfahren reduzieren die Resorptionsfläche im Dünndarm. Das Umgehen des proximalen Dünndarms geht mit einer Umgehung der metabolisierenden Enzyme (Cytochrome P450) einher und das Eintreffen in distalere Dünndarmabschnitte kann zu einer gesteigerten oralen Bioverfügbarkeit führen. Eine Veränderung der intestinalen Motilität kann zudem die Transitzeit eines Medikamentes verändern und somit eine veränderte orale Bioverfügbarkeit hervorrufen.
Literatur
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Metadaten
Titel
Medikamentenresorption/Postoperative Anpassung der Dauermedikation
verfasst von
Sonja Chiappetta
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63705-0_16

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