Skip to main content
Erschienen in: Der MKG-Chirurg 4/2019

24.09.2019 | Penicilline | Journal Club

„Mein Haus, mein Auto, mein Boot“ – „meine Penizillinallergie“: eine Lösungsstrategie zur Falsifizierung der nationalen „fake-Diagnose“ Nr. 1

verfasst von: Prof. Dr. Dr. M. Kunkel

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Savic L, Gurr L, Kaura V, Toolan J, Sandoe JAT, Hopkins PM, Savic S (2019) Penicillin allergy de-labelling ahead of elective surgery: feasibility and barriers. Br J Anaesth 123:e110–e116 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Im Tod ist Ordnung. Der Spiegel 1967(27):112 Im Tod ist Ordnung. Der Spiegel 1967(27):112
2.
Zurück zum Zitat Medizin Behandlungsfolgen: Fibel der Fehler. Der Spiegel 1967(39):167 Medizin Behandlungsfolgen: Fibel der Fehler. Der Spiegel 1967(39):167
3.
Zurück zum Zitat Tödlicher Aufruhr. Der Spiegel 1967(27):116 Tödlicher Aufruhr. Der Spiegel 1967(27):116
4.
Zurück zum Zitat Schock nach der Spritze. Der Spiegel 1954(30):30 Schock nach der Spritze. Der Spiegel 1954(30):30
5.
Zurück zum Zitat Penicillin – Stumpfe Wunderwaffe. Der Spiegel 1977(45):279 Penicillin – Stumpfe Wunderwaffe. Der Spiegel 1977(45):279
6.
Zurück zum Zitat Forschung Medizin – Diabolische Kette. Der Spiegel 1968(38):190 Forschung Medizin – Diabolische Kette. Der Spiegel 1968(38):190
7.
Zurück zum Zitat Wunderdroge mit kleinen Fehlern. Der Spiegel 1966(21):83 Wunderdroge mit kleinen Fehlern. Der Spiegel 1966(21):83
Metadaten
Titel
„Mein Haus, mein Auto, mein Boot“ – „meine Penizillinallergie“: eine Lösungsstrategie zur Falsifizierung der nationalen „fake-Diagnose“ Nr. 1
verfasst von
Prof. Dr. Dr. M. Kunkel
Publikationsdatum
24.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Penicilline
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-019-00223-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Der MKG-Chirurg 4/2019 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Chirurgie der Gesichtshaut

Buchbesprechungen

Buchbesprechung

Mitteilungen der DGMKG

Mitteilungen der DGMKG

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.