Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 5/2015

19.05.2015 | Industrieforum

Melanom: Langfristige Remission auch bei schlechter Prognose

verfasst von: red

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Der BRAF-V600-Inhibitor Vemurafenib (Zelboraf®) ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom und BRAF-V600-Mutation zugelassen. In Studien zeigte die Substanz ein günstiges Sicherheitsprofil und erwies sich als klinisch wirksam. So lebten etwa in BRIM-3 mit dem BRAF-Inhibitor behandelte Patienten median deutlich länger als Patienten, die Dacarbazin erhalten hatten (13,2 vs. 9,6 Monate). An der Phase-III-Studie nahmen 675 Patienten mit therapienaivem, unresezierbarem Melanom vom Stadium IIIC oder IV und BRAF-V600-Mutation teil [Chapman PB et al. J Clin Oncol. 2012;30(15, Suppl): Abstr 8502]. Auch in einem Fallbeispiel zeigt sich die gute Wirksamkeit von Vemurafenib: Einem 64-Jährigen wurde 2006 ein intrazerebrales malignes Melanom diagnostiziert. 2011 erlitt er nach mehrfacher Kraniotomie und Radiatio ein Rezidiv mit Lymphknotenmetastasen, die entfernt wurden. Wenig später bildete sich eine endointestinale Metastase. Nachdem eine BRAF-V600-Mutation nachgewiesen war, erhielt er Vemurafenib. Darunter kam es zu einer kompletten Remission, die bis November 2013 (letzte dokumentierte Visite) anhielt. Aufgrund einer Fatigue erfolgte eine Dosisreduktion. Zwei Keratoakanthome wurden operativ entfernt. Auch bei einer Vemurafenib-Langzeitgabe zeigt sich demnach ein beherrschbares Sicherheitsprofil. Der Gemeinsame Bundesausschuss bestätigte Vemurafenib als Standardtherapie und stufte es als zweckmäßige Vergleichstherapie in der Erstlinie des BRAF-V600-mutierten, nicht resezierbaren oder metastasierten Melanoms ein. …
Literatur
Metadaten
Titel
Melanom: Langfristige Remission auch bei schlechter Prognose
verfasst von
red
Publikationsdatum
19.05.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-015-1821-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

Im Fokus Onkologie 5/2015 Zur Ausgabe

Praxis konkret_Zukunft der Onkologie

Ethikkommissionen unter Druck

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.