Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 2/2018

19.03.2018 | Melanom | journal club

MEK-Inhibition nach Immuntherapie

Patienten mit NRAS-mutiertem Melanom leben länger progressionsfrei unter Binimetinib

verfasst von: Prof. Selma Ugurel

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Hintergrund und Fragestellung: Melanome weisen in der Mehrzahl genetische Alterationen auf, die zu einer Aktivierung des MAPK-Signalweges führen, darunter BRAF-, NRAS- und NF1-Mutationen. Dabei scheint die Erkrankung bei NRAS-mutierten Tumoren aggressiver zu verlaufen als bei BRAF-mutierten oder Wildtyp(WT)-BRAF- und -NRAS-Tumoren. Trotz der vielversprechenden immuntherapeutischen Ansätze besteht weiter ein hoher medizinischer Bedarf an neuen Behandlungsmöglichkeiten für die betroffenen Patienten. Mit der „NRAS-mutant melanoma(NEMO)-Studie“ sollte untersucht werden, ob der MEK1/2-Inhibitor Binimetinib bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem, malignem Melanom im AJCC(American Joint Committee on Cancer)-Stadium III C oder IV eine effektive und sichere Behandlungsoption darstellt [1]. …
Literatur
Zurück zum Zitat Dummer R et al. Binimetinib versus dacarbazine in patients with advanced NRAS-mutant melanoma (NEMO): a multicentre, open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2017;18(4):435-45.CrossRefPubMed Dummer R et al. Binimetinib versus dacarbazine in patients with advanced NRAS-mutant melanoma (NEMO): a multicentre, open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2017;18(4):435-45.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
MEK-Inhibition nach Immuntherapie
Patienten mit NRAS-mutiertem Melanom leben länger progressionsfrei unter Binimetinib
verfasst von
Prof. Selma Ugurel
Publikationsdatum
19.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-018-5994-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

InFo Hämatologie + Onkologie 2/2018 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH