Skip to main content
Erschienen in: Techniques in Coloproctology 9/2021

15.07.2021 | Multimedia Article

Mesenteric closure with polymer-ligating clips after right colectomy with complete mesocolic excision for cancer and mesentery-based ileocolic resection for Crohn’s disease

verfasst von: G. S. Sica, M. Franceschilli, B. Sensi, L. Siragusa, D. Vinci, V. Bellato

Erschienen in: Techniques in Coloproctology | Ausgabe 9/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Mesenteric closure following right colectomy remains controversial and, following the advent of laparoscopic surgery, many surgeons do not routinely close the mesentery after colorectal resection. Nevertheless, especially after the introduction of operations such as right colectomy with complete mesocolic excision and ileocolic resections with extensive mesentery removal for Crohn’s disease, the wide mesenteric defect resulting from the dissections can certainly expose the patients to complications such as internal hernias or volvuli. In general, mesenteric closure requires intracorporeal suturing. We describe a simple technique for the closure of the mesentery after surgical resection using polymer-ligating clips. This novel technique seems to minimize the time, effort and risk inherent to the procedure, even after large mesenteric excisions.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
9.
Zurück zum Zitat Coffey CJ, Kiernan MG, Sahebally SM, Jarrar A, Burke JP, Kiely PA, Shen B, Waldron D, Peirce C, Moloney M, Skelly M, Tibbitts P, Hidayat H, Faul PN, Healy V, O’Leary PD, Walsh LG, Dockery P, O’Connell RP, Martin ST, Shanahan F, Fiocchi C, Dunne CP (2018) Inclusion of the mesentery in ileocolic resection for Crohn’s disease is associated with reduced surgical recurrence. J Crohns Colitis 12(10):1139–1150. https://doi.org/10.1093/ecco-jcc/jjx187 (PMID: 29309546; PMCID: PMC6225977)CrossRefPubMedPubMedCentral Coffey CJ, Kiernan MG, Sahebally SM, Jarrar A, Burke JP, Kiely PA, Shen B, Waldron D, Peirce C, Moloney M, Skelly M, Tibbitts P, Hidayat H, Faul PN, Healy V, O’Leary PD, Walsh LG, Dockery P, O’Connell RP, Martin ST, Shanahan F, Fiocchi C, Dunne CP (2018) Inclusion of the mesentery in ileocolic resection for Crohn’s disease is associated with reduced surgical recurrence. J Crohns Colitis 12(10):1139–1150. https://​doi.​org/​10.​1093/​ecco-jcc/​jjx187 (PMID: 29309546; PMCID: PMC6225977)CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Biancone L, Onali S, Calabrese E, Petruzziello C, Zorzi F, Condino G, Sica GS, Pallone F (2008) Non-invasive techniques for assessing postoperative recurrence in Crohn’s disease. Dig Liver Dis 40(2):265–270CrossRef Biancone L, Onali S, Calabrese E, Petruzziello C, Zorzi F, Condino G, Sica GS, Pallone F (2008) Non-invasive techniques for assessing postoperative recurrence in Crohn’s disease. Dig Liver Dis 40(2):265–270CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ingallinella S, Campanelli M, Antonelli A, Arcudi C, Bellato V, Divizia A, Franceschilli M, Petagna L, Sensi B, Sibio S, Siragusa L, Sica GS (2020) The role of active inflammation and surgical therapy in Crohn’s disease recurrence. Gastroenterol Res Pract 28(2020):2845407. https://doi.org/10.1155/2020/2845407 (PMID: 33456458; PMCID: PMC7785378)CrossRef Ingallinella S, Campanelli M, Antonelli A, Arcudi C, Bellato V, Divizia A, Franceschilli M, Petagna L, Sensi B, Sibio S, Siragusa L, Sica GS (2020) The role of active inflammation and surgical therapy in Crohn’s disease recurrence. Gastroenterol Res Pract 28(2020):2845407. https://​doi.​org/​10.​1155/​2020/​2845407 (PMID: 33456458; PMCID: PMC7785378)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Franzè E, Marafini I, De Simone V, Monteleone I, Caprioli F, Colantoni A, Ortenzi A, Crescenzi F, Izzo R, Sica G, Sileri P, Rossi P, Pallone F (2016) Monteleone G interleukin-34 induces Cc-chemokine ligand 20 in gut epithelial cells. J Crohns Colitis 10(1):87–94. https://doi.org/10.1093/ecco-jcc/jjv181 (Epub: 8 Oct 2015; PubMed PMID: 26449789)CrossRefPubMed Franzè E, Marafini I, De Simone V, Monteleone I, Caprioli F, Colantoni A, Ortenzi A, Crescenzi F, Izzo R, Sica G, Sileri P, Rossi P, Pallone F (2016) Monteleone G interleukin-34 induces Cc-chemokine ligand 20 in gut epithelial cells. J Crohns Colitis 10(1):87–94. https://​doi.​org/​10.​1093/​ecco-jcc/​jjv181 (Epub: 8 Oct 2015; PubMed PMID: 26449789)CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Pellino G, Keller DS, Sampietro GM, Angriman I, Carvello M, Celentano V, Colombo F, Di Candido F, Laureti S, Luglio G, Poggioli G, Rottoli M, Scaringi S, Sciaudone G, Sica G, Sofo L, Leone S, Danese S, Spinelli A, Delaini G, Selvaggi F (2020) Inflammatory bowel disease position statement of the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR): Crohn’s disease. Tech Coloproctol. https://doi.org/10.1007/s10151-020-02183-z (PMID: 32172396)CrossRefPubMed Pellino G, Keller DS, Sampietro GM, Angriman I, Carvello M, Celentano V, Colombo F, Di Candido F, Laureti S, Luglio G, Poggioli G, Rottoli M, Scaringi S, Sciaudone G, Sica G, Sofo L, Leone S, Danese S, Spinelli A, Delaini G, Selvaggi F (2020) Inflammatory bowel disease position statement of the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR): Crohn’s disease. Tech Coloproctol. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10151-020-02183-z (PMID: 32172396)CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Pellino G, Keller DS, Sampietro GM, Annese V, Carvello M, Celentano V, Coco C, Colombo F, Cracco N, Di Candido F, Franceschi M, Laureti S, Mattioli G, Pio L, Sciaudone G, Sica G, Villanacci V, Zinicola R, Leone S, Danese S, Spinelli A, Delaini G, Selvaggi F (2020) Inflammatory bowel disease (IBD) position statement of the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR): general principles of IBD management. Tech Coloproctol 24(2):105–126. https://doi.org/10.1007/s10151-019-02145-0 (PMID: 31983044)CrossRefPubMed Pellino G, Keller DS, Sampietro GM, Annese V, Carvello M, Celentano V, Coco C, Colombo F, Cracco N, Di Candido F, Franceschi M, Laureti S, Mattioli G, Pio L, Sciaudone G, Sica G, Villanacci V, Zinicola R, Leone S, Danese S, Spinelli A, Delaini G, Selvaggi F (2020) Inflammatory bowel disease (IBD) position statement of the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR): general principles of IBD management. Tech Coloproctol 24(2):105–126. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10151-019-02145-0 (PMID: 31983044)CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Spinelli A, Anania G, Arezzo A, Berti S, Bianco F, Bianchi PP, De Giuli M, De Nardi P, de Paolis P, Foppa C, Guerrieri M, Marini P, Persiani R, Piazza D, Poggioli G, Pucciarelli S, D’Ugo D, Renzi A, Selvaggi F, Silecchia G, Montorsi M (2020) Italian multi-society modified Delphi consensus on the definition and management of anastomotic leakage in colorectal surgery. Updates Surg 72(3):781–792. https://doi.org/10.1007/s13304-020-00837-z (Epub: 1 Jul 2020; PMID: 32613380)CrossRefPubMed Spinelli A, Anania G, Arezzo A, Berti S, Bianco F, Bianchi PP, De Giuli M, De Nardi P, de Paolis P, Foppa C, Guerrieri M, Marini P, Persiani R, Piazza D, Poggioli G, Pucciarelli S, D’Ugo D, Renzi A, Selvaggi F, Silecchia G, Montorsi M (2020) Italian multi-society modified Delphi consensus on the definition and management of anastomotic leakage in colorectal surgery. Updates Surg 72(3):781–792. https://​doi.​org/​10.​1007/​s13304-020-00837-z (Epub: 1 Jul 2020; PMID: 32613380)CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Lu JY, Xu L, Xue HD, Zhou WX, Xu T, Qiu HZ, Wu B, Lin GL, Xiao Y (2016) The radical extent of lymphadenectomy—D2 dissection versus complete mesocolic excision of LAparoscopic Right Colectomy for right-sided colon cancer (RELARC) trial: study protocol for a randomized controlled trial. Trials 17(1):582. https://doi.org/10.1186/s13063-016-1710-9 (PMID: 27931247; PMCID: PMC5146822)CrossRefPubMedPubMedCentral Lu JY, Xu L, Xue HD, Zhou WX, Xu T, Qiu HZ, Wu B, Lin GL, Xiao Y (2016) The radical extent of lymphadenectomy—D2 dissection versus complete mesocolic excision of LAparoscopic Right Colectomy for right-sided colon cancer (RELARC) trial: study protocol for a randomized controlled trial. Trials 17(1):582. https://​doi.​org/​10.​1186/​s13063-016-1710-9 (PMID: 27931247; PMCID: PMC5146822)CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Strey CW, Wullstein C, Adamina M, Agha A, Aselmann H, Becker T, Grützmann R, Kneist W, Maak M, Mann B, Moesta KT, Runkel N, Schafmayer C, Türler A, Wedel T, Benz S (2018) Laparoscopic right hemicolectomy with CME: standardization using the “critical view” concept. Surg Endosc 32(12):5021–5030. https://doi.org/10.1007/s00464-018-6267-0 (Epub: 15 Oct 2018; PMID: 30324463; PMCID: PMC6208708)CrossRefPubMedPubMedCentral Strey CW, Wullstein C, Adamina M, Agha A, Aselmann H, Becker T, Grützmann R, Kneist W, Maak M, Mann B, Moesta KT, Runkel N, Schafmayer C, Türler A, Wedel T, Benz S (2018) Laparoscopic right hemicolectomy with CME: standardization using the “critical view” concept. Surg Endosc 32(12):5021–5030. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-018-6267-0 (Epub: 15 Oct 2018; PMID: 30324463; PMCID: PMC6208708)CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat De Simoni O, Barina A, Sommariva A, Tonello M, Gruppo M, Mattara G, Toniato A, Pilati P, Franzato B (2020) Complete mesocolic excision versus conventional hemicolectomy in patients with right colon cancer: a systematic review and meta-analysis. Int J Colorectal Dis. https://doi.org/10.1007/s00384-020-03797-3 (Epub ahead of print; PMID: 33170319)CrossRefPubMed De Simoni O, Barina A, Sommariva A, Tonello M, Gruppo M, Mattara G, Toniato A, Pilati P, Franzato B (2020) Complete mesocolic excision versus conventional hemicolectomy in patients with right colon cancer: a systematic review and meta-analysis. Int J Colorectal Dis. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00384-020-03797-3 (Epub ahead of print; PMID: 33170319)CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat De Simone V, Ronchetti G, Franzè E, Colantoni A, Ortenzi A, Fantini MC, Rizzo A, Sica GS, Sileri P, Rossi P, MacDonald TT, Pallone F, Monteleone G, Stolfi C (2015) Interleukin-21 sustains inflammatory signals that contribute to sporadic colon tumorigenesis. Oncotarget 6(12):9908–9923 (PubMed PMID: 25839161;PubMed Central PMCID: PMC4496406)CrossRef De Simone V, Ronchetti G, Franzè E, Colantoni A, Ortenzi A, Fantini MC, Rizzo A, Sica GS, Sileri P, Rossi P, MacDonald TT, Pallone F, Monteleone G, Stolfi C (2015) Interleukin-21 sustains inflammatory signals that contribute to sporadic colon tumorigenesis. Oncotarget 6(12):9908–9923 (PubMed PMID: 25839161;PubMed Central PMCID: PMC4496406)CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sica GS, Fiorani C, Stolfi C, Monteleone G, Candi E, Amelio I, Catani V, Sibio S, Divizia A, Tema G, Iaculli E, Gaspari AL (2015) Peritoneal expression of Matrilysin helps identify early post-operative recurrence of colorectal cancer. Oncotarget 6(15):13402–13415 (PubMed PMID: 25596746; PubMed Central PMCID: PMC4537023)CrossRef Sica GS, Fiorani C, Stolfi C, Monteleone G, Candi E, Amelio I, Catani V, Sibio S, Divizia A, Tema G, Iaculli E, Gaspari AL (2015) Peritoneal expression of Matrilysin helps identify early post-operative recurrence of colorectal cancer. Oncotarget 6(15):13402–13415 (PubMed PMID: 25596746; PubMed Central PMCID: PMC4537023)CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Barabino M, Luigiano C, Piccolo G, Pellicano R, Polizzi M, Giovenzana M, Santambrogio R, Pisani Ceretti A, Andreatta E, Palamara MA, Giacobbe G, Consolo P, Opocher E (2019) Hem-o-Lok clip migration into the duodenum after laparoscopic digestive surgery: a systematic review. Minerva Chir 74(6):496–500. https://doi.org/10.23736/S0026-4733.19.08152-5 (PMID: 31958943)CrossRefPubMed Barabino M, Luigiano C, Piccolo G, Pellicano R, Polizzi M, Giovenzana M, Santambrogio R, Pisani Ceretti A, Andreatta E, Palamara MA, Giacobbe G, Consolo P, Opocher E (2019) Hem-o-Lok clip migration into the duodenum after laparoscopic digestive surgery: a systematic review. Minerva Chir 74(6):496–500. https://​doi.​org/​10.​23736/​S0026-4733.​19.​08152-5 (PMID: 31958943)CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Mesenteric closure with polymer-ligating clips after right colectomy with complete mesocolic excision for cancer and mesentery-based ileocolic resection for Crohn’s disease
verfasst von
G. S. Sica
M. Franceschilli
B. Sensi
L. Siragusa
D. Vinci
V. Bellato
Publikationsdatum
15.07.2021
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Techniques in Coloproctology / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 1123-6337
Elektronische ISSN: 1128-045X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10151-021-02493-w

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2021

Techniques in Coloproctology 9/2021 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.