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Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 10/2018

17.07.2018 | Current Topics Review Article

Mesenteric ischemia in acute aortic dissection

verfasst von: Kazumasa Orihashi

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 10/2018

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Abstract

Despite improved outcomes in acute aortic dissection in Japan, mesenteric ischemia remains a problem. This is largely due to difficulties in early diagnosis and treatment. To address this problem, this article will review several diagnostic modalities such as ultrasound and near-infrared spectroscopy, as well as surgical treatments. Ultrasound is useful for assessing mesenteric ischemia because it can be performed at bedside and it provides information on both morphology and perfusion in real time without exposure to radiation or contrast media. Malperfusion can be assessed at four sites between the aorta and intestine. Two causes of malperfusion, aortic type and branch type, can be assessed. Lack of intestinal movement can also indicate ischemia. Near-infrared light assesses regional oxygen saturation in the tissue, while fluorescent visualization using indocyanin green demonstrates vessels and tissue perfusion. Information provided by these imaging modalities can help guide treatment strategies. Future treatments include endovascular interventions combined with conventional surgical procedures. The hybrid OR may be helpful for such sophisticated treatments.
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Metadaten
Titel
Mesenteric ischemia in acute aortic dissection
verfasst von
Kazumasa Orihashi
Publikationsdatum
17.07.2018
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 10/2018
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-018-0970-6

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Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.