Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 5/2019

25.04.2019 | Minimalinvasive Chirurgie | CME

Perkutane Schraubentechniken an Beckenring und Acetabulum

verfasst von: Philipp Lichte, Hatem Alabdulrhaman, Miguel Pishnamaz, Martijn Hofman, Frank Hildebrand, Prof. Dr. Philipp Kobbe

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der Behandlung von Beckenring- und Acetabulumfrakturen bieten perkutane Schraubenosteosynthesen den Vorteil einer minimalen Weichteilschädigung. Sie werden häufig in Kombination mit offenen Osteosynthesen, seltener auch als alleiniges Verfahren, angewendet. Die sichere perkutane Schraubenplatzierung setzt eine präoperative Planung mithilfe des CT und die Kenntnis der intraoperativen radiologischen Durchleuchtungseinstellungen voraus. Im Folgenden werden Indikationen und Techniken für häufig eingesetzte perkutane Schrauben beschrieben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mouhsine E et al (2005) Percutaneous retrograde screwing for stabilisation of acetabular fractures. Injury 36(11):1330–1336CrossRef Mouhsine E et al (2005) Percutaneous retrograde screwing for stabilisation of acetabular fractures. Injury 36(11):1330–1336CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Giannoudis PV et al (2007) Percutaneous fixation of the pelvic ring: an update. J Bone Joint Surg Br 89(2):145–154CrossRef Giannoudis PV et al (2007) Percutaneous fixation of the pelvic ring: an update. J Bone Joint Surg Br 89(2):145–154CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Rommens PM (2007) Is there a role for percutaneous pelvic and acetabular reconstruction? Injury 38(4):463–477CrossRef Rommens PM (2007) Is there a role for percutaneous pelvic and acetabular reconstruction? Injury 38(4):463–477CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Zwingmann J et al (2013) Malposition and revision rates of different imaging modalities for percutaneous iliosacral screw fixation following pelvic fractures: a systematic review and meta-analysis. Arch Orthop Trauma Surg 133(9):1257–1265CrossRef Zwingmann J et al (2013) Malposition and revision rates of different imaging modalities for percutaneous iliosacral screw fixation following pelvic fractures: a systematic review and meta-analysis. Arch Orthop Trauma Surg 133(9):1257–1265CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Yi C, Burns S, Hak DJ (2014) Intraoperative fluoroscopic evaluation of screw placement during pelvic and acetabular surgery. J Orthop Trauma 28(1):48–56CrossRef Yi C, Burns S, Hak DJ (2014) Intraoperative fluoroscopic evaluation of screw placement during pelvic and acetabular surgery. J Orthop Trauma 28(1):48–56CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Zhang L et al (2016) Percutaneous anterior column fixation for acetabulum fractures, does it have to be difficult?—the new axial pedicle view of the anterior column for percutaneous fixation. J Orthop Trauma 30(1):e30–e35CrossRef Zhang L et al (2016) Percutaneous anterior column fixation for acetabulum fractures, does it have to be difficult?—the new axial pedicle view of the anterior column for percutaneous fixation. J Orthop Trauma 30(1):e30–e35CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Stevenson AJ, Swartman B, Bucknill AT (2016) Percutaneous internal fixation of pelvic fractures. German version. Unfallchirurg 119(10):825–834CrossRef Stevenson AJ, Swartman B, Bucknill AT (2016) Percutaneous internal fixation of pelvic fractures. German version. Unfallchirurg 119(10):825–834CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mosheiff R, Liebergall M (2002) Maneuvering the retrograde medullary screw in pubic ramus fractures. J Orthop Trauma 16(8):594–596CrossRef Mosheiff R, Liebergall M (2002) Maneuvering the retrograde medullary screw in pubic ramus fractures. J Orthop Trauma 16(8):594–596CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bozzio AE et al (2014) Percutaneous fixation of anterior and posterior column acetabular fractures. Orthopedics 37(10):675–678CrossRef Bozzio AE et al (2014) Percutaneous fixation of anterior and posterior column acetabular fractures. Orthopedics 37(10):675–678CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Starr AJ et al (2002) Percutaneous screw fixation of fractures of the iliac wing and fracture-dislocations of the sacro-iliac joint (OTA Types 61-B2.2 and 61-B2.3, or Young-Burgess “lateral compression type II” pelvic fractures). J Orthop Trauma 16(2):116–123CrossRef Starr AJ et al (2002) Percutaneous screw fixation of fractures of the iliac wing and fracture-dislocations of the sacro-iliac joint (OTA Types 61-B2.2 and 61-B2.3, or Young-Burgess “lateral compression type II” pelvic fractures). J Orthop Trauma 16(2):116–123CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Scherer J et al (2017) Guide wire insertion for percutaneous LC2 screws in acetabular and pelvic ring fixation using a transpedicular working cannula. Injury 48(10):2360–2364CrossRef Scherer J et al (2017) Guide wire insertion for percutaneous LC2 screws in acetabular and pelvic ring fixation using a transpedicular working cannula. Injury 48(10):2360–2364CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gardner MJ, Routt ML Jr. (2011) Transiliac-transsacral screws for posterior pelvic stabilization. J Orthop Trauma 25(6):378–384CrossRef Gardner MJ, Routt ML Jr. (2011) Transiliac-transsacral screws for posterior pelvic stabilization. J Orthop Trauma 25(6):378–384CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Conflitti JM, Graves ML, Chip Routt ML Jr. (2010) Radiographic quantification and analysis of dysmorphic upper sacral osseous anatomy and associated iliosacral screw insertions. J Orthop Trauma 24(10):630–636CrossRef Conflitti JM, Graves ML, Chip Routt ML Jr. (2010) Radiographic quantification and analysis of dysmorphic upper sacral osseous anatomy and associated iliosacral screw insertions. J Orthop Trauma 24(10):630–636CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Miller AN, Routt ML Jr. (2012) Variations in sacral morphology and implications for iliosacral screw fixation. J Am Acad Orthop Surg 20(1):8–16PubMed Miller AN, Routt ML Jr. (2012) Variations in sacral morphology and implications for iliosacral screw fixation. J Am Acad Orthop Surg 20(1):8–16PubMed
15.
Zurück zum Zitat Weigelt L et al (2018) Sacral dysmorphism and its implication on the size of the sacroiliac joint surface. Clin Spine Surg 32:E140–E144CrossRef Weigelt L et al (2018) Sacral dysmorphism and its implication on the size of the sacroiliac joint surface. Clin Spine Surg 32:E140–E144CrossRef
Metadaten
Titel
Perkutane Schraubentechniken an Beckenring und Acetabulum
verfasst von
Philipp Lichte
Hatem Alabdulrhaman
Miguel Pishnamaz
Martijn Hofman
Frank Hildebrand
Prof. Dr. Philipp Kobbe
Publikationsdatum
25.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-019-0648-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Der Unfallchirurg 5/2019 Zur Ausgabe

Update Unfallchirurgie

Hot Topic: Wirbelsäule

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.