Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Mittleres Kindesalter – ein bedeutsamer Übergang

verfasst von : Oskar Jenni

Erschienen in: Die kindliche Entwicklung verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die mittlere Kindheit beginnt mit Eintritt in das Bildungssystem ab dem Alter von etwa vier Jahren und endet mit Beginn der Pubertät mit durchschnittlich zwölf Jahren. Im Vergleich zu den eindrücklichen Veränderungen der frühen Kindheit und Adoleszenz scheint diese dazwischenliegende Entwicklungsphase des Kindes wenig aufregend zu sein. In Wirklichkeit ist sie aber alles andere als statisch: Sie gilt vielmehr als bedeutsamer Übergang, der von markanten Veränderungsprozessen geprägt ist – besonders in den kognitiven und sozialen Fähigkeiten. Diese werden in diesem Kapitel detailliert beschrieben. Auch thematisiert dieses Kapitel die Entwicklung der motorischen und schulischen Fertigkeiten wie das Schreiben, Lesen und Rechnen und stellt schließlich das Fit-Konzept mit einer Reihe von praktischen Fallbeispielen vor.
Literatur
Zurück zum Zitat Aldao A, Nolen-Hoeksema S, Schweizer S (2010) Emotion-regulation strategies across psychopathology: a meta-analytic review. Clin Psychol Rev 30(2):217–237PubMedCrossRef Aldao A, Nolen-Hoeksema S, Schweizer S (2010) Emotion-regulation strategies across psychopathology: a meta-analytic review. Clin Psychol Rev 30(2):217–237PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Arsalidou M, Pawliw-Levac M, Sadeghi M, Pascual-Leone J (2018) Brain areas associated with numbers and calculations in children: Metaanalyses of fMRI studies. Dev Cognit Neurosci 30:239–250CrossRef Arsalidou M, Pawliw-Levac M, Sadeghi M, Pascual-Leone J (2018) Brain areas associated with numbers and calculations in children: Metaanalyses of fMRI studies. Dev Cognit Neurosci 30:239–250CrossRef
Zurück zum Zitat Baddeley A (2003) Working memory: looking back and looking forward. Nat Rev Neurosci 4(10):829–839PubMedCrossRef Baddeley A (2003) Working memory: looking back and looking forward. Nat Rev Neurosci 4(10):829–839PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Baker ST, Friedman O, Leslie AM (2010) The opposites task: using general rules to test cognitive flexibility in preschoolers. J Cogn Dev 11(2):240–254CrossRef Baker ST, Friedman O, Leslie AM (2010) The opposites task: using general rules to test cognitive flexibility in preschoolers. J Cogn Dev 11(2):240–254CrossRef
Zurück zum Zitat Bandura A (1997) Self-efficacy: the exercise of control. Freeman, New York Bandura A (1997) Self-efficacy: the exercise of control. Freeman, New York
Zurück zum Zitat Bareis A (2008) Vom Kritzeln zum Zeichnen und Malen, 12. Aufl. Auer Verlag GmbH, Donauwörth Bareis A (2008) Vom Kritzeln zum Zeichnen und Malen, 12. Aufl. Auer Verlag GmbH, Donauwörth
Zurück zum Zitat Baroody AJ (1996) Self-invented addition strategies by children with mental retardation. Am J Ment Retard 101(1):72–89PubMed Baroody AJ (1996) Self-invented addition strategies by children with mental retardation. Am J Ment Retard 101(1):72–89PubMed
Zurück zum Zitat Barrouillet P, Fayol M, Chevrot C (1994) The drawing of a house – construction of a developmental scale. Ann Psychol 94(1):81–98CrossRef Barrouillet P, Fayol M, Chevrot C (1994) The drawing of a house – construction of a developmental scale. Ann Psychol 94(1):81–98CrossRef
Zurück zum Zitat Baur J, Bös K, Conzelmann A, Singer R (2009) Handbuch Motorische Entwicklung, 2., komplett überarb. Aufl. Hofmann, Schorndorf Baur J, Bös K, Conzelmann A, Singer R (2009) Handbuch Motorische Entwicklung, 2., komplett überarb. Aufl. Hofmann, Schorndorf
Zurück zum Zitat Becker J (1989) Preschoolers use of number words to denote one-to-one correspondence. Child Dev 60(5):1147–1157PubMedCrossRef Becker J (1989) Preschoolers use of number words to denote one-to-one correspondence. Child Dev 60(5):1147–1157PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Berk LE, Garvin RA (1984) Development of private speech among low-income appalachian children. Dev Psychol 20(2):271–286CrossRef Berk LE, Garvin RA (1984) Development of private speech among low-income appalachian children. Dev Psychol 20(2):271–286CrossRef
Zurück zum Zitat Bischof-Köhler D (2011) Von Natur aus anders: die Psychologie der Geschlechtsunterschiede. W. Kohlhammer, Stuttgart Bischof-Köhler D (2011) Von Natur aus anders: die Psychologie der Geschlechtsunterschiede. W. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Blanksby BA, Parker HE, Bradley S, Ong V (1995) Children’s readiness for learning front crawl swimming. Aust J Sci Med Sport 27(2):34–37PubMed Blanksby BA, Parker HE, Bradley S, Ong V (1995) Children’s readiness for learning front crawl swimming. Aust J Sci Med Sport 27(2):34–37PubMed
Zurück zum Zitat Bowey JA (2005) Predicting Individual Differences in Learning to Read. In: Snowling MJ, Hulme C (Hrsg) Blackwell handbooks of developmental psychology. The science of reading: A handbook. Blackwell Publishing, Oxford, UK, S 155–172 Bowey JA (2005) Predicting Individual Differences in Learning to Read. In: Snowling MJ, Hulme C (Hrsg) Blackwell handbooks of developmental psychology. The science of reading: A handbook. Blackwell Publishing, Oxford, UK, S 155–172
Zurück zum Zitat Brosat H, Tötenmeyer N (2007) Der Mann-Zeichen-Test nach Hermann Ziler. Aschendorff, Münster Brosat H, Tötenmeyer N (2007) Der Mann-Zeichen-Test nach Hermann Ziler. Aschendorff, Münster
Zurück zum Zitat Bullock S, Ziegler A (1999) Scientific reasoning: developmental and individual differences. In: Weinert FE, Schneider W (Hrsg) Individual development from 3 to 12. Findings from the Munich longitudinal study. Cambridge University Press, Cambridge, UK, S 38–54 Bullock S, Ziegler A (1999) Scientific reasoning: developmental and individual differences. In: Weinert FE, Schneider W (Hrsg) Individual development from 3 to 12. Findings from the Munich longitudinal study. Cambridge University Press, Cambridge, UK, S 38–54
Zurück zum Zitat Bus AG, van Ijzendoorn MH (1999) Phonological awareness and early reading: a meta-analysis of experimental training studies. J Educ Psychol 91(3):403–414CrossRef Bus AG, van Ijzendoorn MH (1999) Phonological awareness and early reading: a meta-analysis of experimental training studies. J Educ Psychol 91(3):403–414CrossRef
Zurück zum Zitat Casey RJ, Schlosser S (1994) Emotional responses to peer praise in children with and without a diagnosed externalizing disorder. Merrill-Palmer Q J Dev Psychol 40(1):60–81 Casey RJ, Schlosser S (1994) Emotional responses to peer praise in children with and without a diagnosed externalizing disorder. Merrill-Palmer Q J Dev Psychol 40(1):60–81
Zurück zum Zitat Chi MTH (1978) Knowledge structures and memory development. In: Siegler RS (Hrsg) Children’s thinking: what develops. Erlbaum, Hillsdale, S 73–96 Chi MTH (1978) Knowledge structures and memory development. In: Siegler RS (Hrsg) Children’s thinking: what develops. Erlbaum, Hillsdale, S 73–96
Zurück zum Zitat Coie JD, Coppotelli H, Dodge KA (1982) Dimensions and types of social-status – a cross-age perspective. Dev Psychol 18(4):557–570CrossRef Coie JD, Coppotelli H, Dodge KA (1982) Dimensions and types of social-status – a cross-age perspective. Dev Psychol 18(4):557–570CrossRef
Zurück zum Zitat Coltheart M, Rastle K, Perry C, Langdon R, Ziegler J (2001) DRC: a dual route cascaded model of visual word recognition and reading aloud. Psychol Rev 108(1):204–256PubMedCrossRef Coltheart M, Rastle K, Perry C, Langdon R, Ziegler J (2001) DRC: a dual route cascaded model of visual word recognition and reading aloud. Psychol Rev 108(1):204–256PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Conzelmann A (2002) Modelle sensibler Phasen als Leitkonzepte für ein entwicklungsgemäßes Training im Kindes- und Jugendalter? In: Hofmann A, Wick D, Carl K (Hrsg) Talent im sport. Hofmann, Schondorf, S 77–85 Conzelmann A (2002) Modelle sensibler Phasen als Leitkonzepte für ein entwicklungsgemäßes Training im Kindes- und Jugendalter? In: Hofmann A, Wick D, Carl K (Hrsg) Talent im sport. Hofmann, Schondorf, S 77–85
Zurück zum Zitat Crollen V, Seron X, Noel M-P (2011) Is finger-counting necessary for the development of arithmetic abilities? Front Psychol 2(242):242 Crollen V, Seron X, Noel M-P (2011) Is finger-counting necessary for the development of arithmetic abilities? Front Psychol 2(242):242
Zurück zum Zitat Dasen PR, Lavallee M, Retschitzki J (1979) Training conservation of quantity (liquids) in west-african (baoule) children. Int J Psychol 14(1):57–68CrossRef Dasen PR, Lavallee M, Retschitzki J (1979) Training conservation of quantity (liquids) in west-african (baoule) children. Int J Psychol 14(1):57–68CrossRef
Zurück zum Zitat Dehaene S (1992) Varieties of numerical abilities. Cognition 44(1–2):1–42PubMed Dehaene S (1992) Varieties of numerical abilities. Cognition 44(1–2):1–42PubMed
Zurück zum Zitat Dignath C, Buettner G, Langfeldt HP (2008) How can primary school students learn self-regulated learning strategies most effectively? A meta-analysis on self-regulation training programmes. Educ Res Rev 3(2):101–129CrossRef Dignath C, Buettner G, Langfeldt HP (2008) How can primary school students learn self-regulated learning strategies most effectively? A meta-analysis on self-regulation training programmes. Educ Res Rev 3(2):101–129CrossRef
Zurück zum Zitat Dufresne A, Kobasigawa A (1989) Childrens spontaneous allocation of study time – differential and sufficient aspects. J Exp Child Psychol 47(2):274–296CrossRef Dufresne A, Kobasigawa A (1989) Childrens spontaneous allocation of study time – differential and sufficient aspects. J Exp Child Psychol 47(2):274–296CrossRef
Zurück zum Zitat Duncan GJ, Claessens A, Huston AC, Pagani LS, Engel M, Sexton H, Japel C, Dowsett CJ, Magnuson K, Klebanov P, Feinstein L, Brooks-Gunn J, Duckworth K (2007) School readiness and later achievement. Dev Psychol 43(6):1428–1446PubMedCrossRef Duncan GJ, Claessens A, Huston AC, Pagani LS, Engel M, Sexton H, Japel C, Dowsett CJ, Magnuson K, Klebanov P, Feinstein L, Brooks-Gunn J, Duckworth K (2007) School readiness and later achievement. Dev Psychol 43(6):1428–1446PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ehri LC (2005) Learning to read words: theory, findings, and issues. Sci Stud Read 9(2):167–188CrossRef Ehri LC (2005) Learning to read words: theory, findings, and issues. Sci Stud Read 9(2):167–188CrossRef
Zurück zum Zitat Ennemoser M, Marx P, Weber J, Schneider W (2012) Spezifische Vorläuferfertigkeiten der Lesegeschwindigkeit, des Leseverständnisses und des Rechtschreibens. Z Entwicklungspsychol Pädagogische Psychol 44:53–67 Ennemoser M, Marx P, Weber J, Schneider W (2012) Spezifische Vorläuferfertigkeiten der Lesegeschwindigkeit, des Leseverständnisses und des Rechtschreibens. Z Entwicklungspsychol Pädagogische Psychol 44:53–67
Zurück zum Zitat Feder KP, Majnemer A (2007) Handwriting development, competency, and intervention. Dev Med Child Neurol 49(4):312–317PubMedCrossRef Feder KP, Majnemer A (2007) Handwriting development, competency, and intervention. Dev Med Child Neurol 49(4):312–317PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Field D (1987) A review of preschool conservation training – an analysis of analyses. Dev Rev 7(3):210–251CrossRef Field D (1987) A review of preschool conservation training – an analysis of analyses. Dev Rev 7(3):210–251CrossRef
Zurück zum Zitat Flavell JH (1979) Meta-cognition and cognitive monitoring – new area of cognitive-developmental inquiry. Am Psychol 34(10):906–911CrossRef Flavell JH (1979) Meta-cognition and cognitive monitoring – new area of cognitive-developmental inquiry. Am Psychol 34(10):906–911CrossRef
Zurück zum Zitat Friedman WJ (2000) The development of children’s knowledge of the times of future events. Child Dev 71(4):913–932PubMedCrossRef Friedman WJ (2000) The development of children’s knowledge of the times of future events. Child Dev 71(4):913–932PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Frith U (1986) A developmental framework for developmental dyslexia. Ann Dyslexia 36:69–81CrossRef Frith U (1986) A developmental framework for developmental dyslexia. Ann Dyslexia 36:69–81CrossRef
Zurück zum Zitat Furman W, Buhrmester D (1992) Age and sex-differences in perceptions of networks of personal relationships. Child Dev 63(1):103–115PubMedCrossRef Furman W, Buhrmester D (1992) Age and sex-differences in perceptions of networks of personal relationships. Child Dev 63(1):103–115PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Fuson KC (1988) Children’s counting and concepts of number. Springer, New YorkCrossRef Fuson KC (1988) Children’s counting and concepts of number. Springer, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Gathercole SE (1998) The development of memory. J Child Psychol Psychiatry Allied Discip 39(1):3–27CrossRef Gathercole SE (1998) The development of memory. J Child Psychol Psychiatry Allied Discip 39(1):3–27CrossRef
Zurück zum Zitat Gathercole SE, Pickering SJ, Ambridge B, Wearing H (2004) The structure of working memory from 4 to 15 years of age. Dev Psychol 40(2):177–190PubMedCrossRef Gathercole SE, Pickering SJ, Ambridge B, Wearing H (2004) The structure of working memory from 4 to 15 years of age. Dev Psychol 40(2):177–190PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Geary DC (2006) Development of mathematical understanding. In: Damon W, Lerner RM (Hrsg) Handbook of child psychology: Cognition, perception, and language. Wiley, Hoboken, S 777–810 Geary DC (2006) Development of mathematical understanding. In: Damon W, Lerner RM (Hrsg) Handbook of child psychology: Cognition, perception, and language. Wiley, Hoboken, S 777–810
Zurück zum Zitat Goodenough FL (1926) Measurement of intelligence by drawings. World Book, New York Goodenough FL (1926) Measurement of intelligence by drawings. World Book, New York
Zurück zum Zitat Goswami U, Brown AL (1990) Melting chocolate and melting snowmen – analogical reasoning and causal relations. Cognition 35(1):69–95PubMedCrossRef Goswami U, Brown AL (1990) Melting chocolate and melting snowmen – analogical reasoning and causal relations. Cognition 35(1):69–95PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Graham S, Weintraub N, Berninger V, Schafer W (1998) Development of handwriting speed and legibility in Grades 1–9. J Educ Res 92(1):42–52CrossRef Graham S, Weintraub N, Berninger V, Schafer W (1998) Development of handwriting speed and legibility in Grades 1–9. J Educ Res 92(1):42–52CrossRef
Zurück zum Zitat Happé FGE (1994) An advanced test of theory of mind – understanding of story characters thoughts and feelings by able autistic, mentally-handicapped, and normal-children and adults. J Autism Dev Disord 24(2):129–154 Happé FGE (1994) An advanced test of theory of mind – understanding of story characters thoughts and feelings by able autistic, mentally-handicapped, and normal-children and adults. J Autism Dev Disord 24(2):129–154
Zurück zum Zitat Harris PL (1993) Understanding emotion. In: Lewis M, Haviland JM (Hrsg) Handbook of emotions. Guilford Press, New York, S 237–246 Harris PL (1993) Understanding emotion. In: Lewis M, Haviland JM (Hrsg) Handbook of emotions. Guilford Press, New York, S 237–246
Zurück zum Zitat Harter S (2012) The construction of the self: developmental and sociocultural foundations, 2. Aufl. Guilford Press, New York, NY Harter S (2012) The construction of the self: developmental and sociocultural foundations, 2. Aufl. Guilford Press, New York, NY
Zurück zum Zitat Harter S, Pike R (1984) The pictorial scale of perceived competence and social acceptance for young-children. Child Dev 55(6):1969–1982PubMedCrossRef Harter S, Pike R (1984) The pictorial scale of perceived competence and social acceptance for young-children. Child Dev 55(6):1969–1982PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hayden-Thomson L, Rubin KH, Hymel S (1987) Sex preferences in sociometric choices. Dev Psychol 23(4):558–562CrossRef Hayden-Thomson L, Rubin KH, Hymel S (1987) Sex preferences in sociometric choices. Dev Psychol 23(4):558–562CrossRef
Zurück zum Zitat Hellmich F, Wernke S (2009) Lernstrategien im Grundschulalter: Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Kohlhammer, Stuttgart Hellmich F, Wernke S (2009) Lernstrategien im Grundschulalter: Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Hess K (2016) Kinder brauchen Strategien. Eine frühe Sicht auf mathematisches Verstehen, 2. Aufl. Klett & Kallmeyer, Seelze Hess K (2016) Kinder brauchen Strategien. Eine frühe Sicht auf mathematisches Verstehen, 2. Aufl. Klett & Kallmeyer, Seelze
Zurück zum Zitat Howe ML, Courage ML (1997) The emergence and early development of autobiographical memory. Psychol Rev 104(3):499–523PubMedCrossRef Howe ML, Courage ML (1997) The emergence and early development of autobiographical memory. Psychol Rev 104(3):499–523PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hoy KE, Fitzgerald PB, Bradshaw JL, Armatas CA, Georgiou-Karistianis N (2004) Investigating the cortical origins of motor overflow. Brain Res Rev 46(3):315–327PubMedCrossRef Hoy KE, Fitzgerald PB, Bradshaw JL, Armatas CA, Georgiou-Karistianis N (2004) Investigating the cortical origins of motor overflow. Brain Res Rev 46(3):315–327PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hutzler F, Ziegler JC, Perry C, Wimmer H, Zorzi M (2004) Do current connectionist learning models account for reading development in different languages? Cognition 91(3):273–296PubMedCrossRef Hutzler F, Ziegler JC, Perry C, Wimmer H, Zorzi M (2004) Do current connectionist learning models account for reading development in different languages? Cognition 91(3):273–296PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jenni O (2013) Wie Kinder die Welt abbilden – und was man daraus folgern kann. Pädiatr up2date 3:227–253 Jenni O (2013) Wie Kinder die Welt abbilden – und was man daraus folgern kann. Pädiatr up2date 3:227–253
Zurück zum Zitat Jenni OG, Chaouch A, Locatelli I, Thoeni I, Diezi M, Werner H, Caflisch J, Rousson V (2011) Intra-individual stability of neuromotor tasks from 6 to 18 years: a longitudinal study. Hum Mov Sci 30(6):1272–1282PubMedCrossRef Jenni OG, Chaouch A, Locatelli I, Thoeni I, Diezi M, Werner H, Caflisch J, Rousson V (2011) Intra-individual stability of neuromotor tasks from 6 to 18 years: a longitudinal study. Hum Mov Sci 30(6):1272–1282PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Johnson CN, Wellman HM (1980) Childrens developing understanding of mental verbs – remember, know, and guess. Child Dev 51(4):1095–1102CrossRef Johnson CN, Wellman HM (1980) Childrens developing understanding of mental verbs – remember, know, and guess. Child Dev 51(4):1095–1102CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson KE, Mervis CB (1994) Microgenetic analysis of 1st steps in childrens acquisition of expertise on shorebirds. Dev Psychol 30(3):418–435CrossRef Johnson KE, Mervis CB (1994) Microgenetic analysis of 1st steps in childrens acquisition of expertise on shorebirds. Dev Psychol 30(3):418–435CrossRef
Zurück zum Zitat Jolley RP (2010) Children and pictures: drawing and understanding. Willey-Blackwell, Malden Jolley RP (2010) Children and pictures: drawing and understanding. Willey-Blackwell, Malden
Zurück zum Zitat Jordan NC, Kaplan D, Ramineni C, Locuniak MN (2009) Early math matters: kindergarten number competence and later mathematics outcomes. Dev Psychol 45(3):850–867PubMedPubMedCentralCrossRef Jordan NC, Kaplan D, Ramineni C, Locuniak MN (2009) Early math matters: kindergarten number competence and later mathematics outcomes. Dev Psychol 45(3):850–867PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Kail R (1991) Developmental-change in speed of processing during childhood and adolescence. Psychol Bull 109(3):490–501PubMedCrossRef Kail R (1991) Developmental-change in speed of processing during childhood and adolescence. Psychol Bull 109(3):490–501PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kakebeeke TH, Messerli-Burgy N, Meyer AH, Zysset AE, Stulb K, Leeger-Aschmann CS, Schmutz EA, Arhab A, Puder JJ, Kriemler S, Munsch S, Jenni OG (2017) Contralateral associated movements correlate with poorer inhibitory control, attention and visual perception in preschool children. Percept Motor Skills 124(5):885–899PubMedCrossRef Kakebeeke TH, Messerli-Burgy N, Meyer AH, Zysset AE, Stulb K, Leeger-Aschmann CS, Schmutz EA, Arhab A, Puder JJ, Kriemler S, Munsch S, Jenni OG (2017) Contralateral associated movements correlate with poorer inhibitory control, attention and visual perception in preschool children. Percept Motor Skills 124(5):885–899PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kakebeeke TH, Knaier E, Chaouch A, Caflisch J, Rousson V, Largo RH, Jenni OG (2018) Neuromotor development in children. Part 4: new norms from 3 to 18 years. Dev Med Child Neurol 60(8):810–819PubMedCrossRef Kakebeeke TH, Knaier E, Chaouch A, Caflisch J, Rousson V, Largo RH, Jenni OG (2018) Neuromotor development in children. Part 4: new norms from 3 to 18 years. Dev Med Child Neurol 60(8):810–819PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kamakura T, Ando J, Ono Y (2007) Genetic and environmental effects of stability and change in self-esteem during adolescence. Personal Individ Differ 42(1):181–190CrossRef Kamakura T, Ando J, Ono Y (2007) Genetic and environmental effects of stability and change in self-esteem during adolescence. Personal Individ Differ 42(1):181–190CrossRef
Zurück zum Zitat Karlsdottir R, Stefansson T (2002) Problems in developing functional handwriting. Percept Motor Skills 94(2):623–662PubMedCrossRef Karlsdottir R, Stefansson T (2002) Problems in developing functional handwriting. Percept Motor Skills 94(2):623–662PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kavale KA, Forness SR (1996) Social skill deficits and learning disabilities: a meta-analysis. J Learn Disabil 29(3):226–237PubMedCrossRef Kavale KA, Forness SR (1996) Social skill deficits and learning disabilities: a meta-analysis. J Learn Disabil 29(3):226–237PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kersey AJ, Braham EJ, Csumitta KD, Libertus ME, Cantlon JF (2018) No intrinsic gender differences in children’s earliest numerical abilities. NPJ Sci Learn 3:12PubMedPubMedCentralCrossRef Kersey AJ, Braham EJ, Csumitta KD, Libertus ME, Cantlon JF (2018) No intrinsic gender differences in children’s earliest numerical abilities. NPJ Sci Learn 3:12PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Khaleque A (2013) Perceived parental warmth, and children’s psychological adjustment, and personality dispositions: a meta-analysis. J Child Fam Stud 22(2):297–306CrossRef Khaleque A (2013) Perceived parental warmth, and children’s psychological adjustment, and personality dispositions: a meta-analysis. J Child Fam Stud 22(2):297–306CrossRef
Zurück zum Zitat Klicpera C, Gasteiger-Klicpera B (1993) Lesen und Schreiben. Entwicklung und Schwierigkeiten. Huber, Bern Klicpera C, Gasteiger-Klicpera B (1993) Lesen und Schreiben. Entwicklung und Schwierigkeiten. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Klicpera C, Schabmann A, Gasteiger-Klicpera B, Schmidt B (2017) Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. UTB, Stuttgart Klicpera C, Schabmann A, Gasteiger-Klicpera B, Schmidt B (2017) Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kopelmann P (2007) Bewegungsstrukturelle Stabilität in der Könnensentwicklung jüngerer Schulkinder. Phänomene der motorischen Entwicklung des Menschen. Hofmann, Schorndorf Kopelmann P (2007) Bewegungsstrukturelle Stabilität in der Könnensentwicklung jüngerer Schulkinder. Phänomene der motorischen Entwicklung des Menschen. Hofmann, Schorndorf
Zurück zum Zitat Krajewski K, Schneider W (2009) Early development of quantity to number-word linkage as a precursor of mathematical school achievement and mathematical difficulties: findings from a four-year longitudinal study. Learn Instr 19(6):513–526CrossRef Krajewski K, Schneider W (2009) Early development of quantity to number-word linkage as a precursor of mathematical school achievement and mathematical difficulties: findings from a four-year longitudinal study. Learn Instr 19(6):513–526CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer MA, Leonard C, Flavell JH (1975) Interview study of childrens knowledge about memory. Monogr Soc Res Child Dev 40(1):1–60CrossRef Kreutzer MA, Leonard C, Flavell JH (1975) Interview study of childrens knowledge about memory. Monogr Soc Res Child Dev 40(1):1–60CrossRef
Zurück zum Zitat Kübler M (2019) Diversität und die Entwicklung des Zeitbewusstseins bei Kindern. In: Alavi B, Barsch S, Kühberger C, Lücke M (Hrsg) Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik. Wochenschau, Schwalbach/T., S 259–268 Kübler M (2019) Diversität und die Entwicklung des Zeitbewusstseins bei Kindern. In: Alavi B, Barsch S, Kühberger C, Lücke M (Hrsg) Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik. Wochenschau, Schwalbach/T., S 259–268
Zurück zum Zitat Landis L (2010) Die Menschzeichnung in der pädiatrischen Vorsorgeuntersuchung. Dissertation an der medizinischen Fakultät der Universität Zürich, Zürich Landis L (2010) Die Menschzeichnung in der pädiatrischen Vorsorgeuntersuchung. Dissertation an der medizinischen Fakultät der Universität Zürich, Zürich
Zurück zum Zitat Largo RH (2019) Kinderjahre: Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung. Piper, München Largo RH (2019) Kinderjahre: Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung. Piper, München
Zurück zum Zitat Largo RH, Jenni OG (2005) Das Zürcher Fit-Konzept. Familiendynamik 30(2):111–127 Largo RH, Jenni OG (2005) Das Zürcher Fit-Konzept. Familiendynamik 30(2):111–127
Zurück zum Zitat Leinbach MD, Fagot BI (1993) Categorical habituation to male and female faces – gender schematic processing in infancy. Infant Behav Dev 16(3):317–332CrossRef Leinbach MD, Fagot BI (1993) Categorical habituation to male and female faces – gender schematic processing in infancy. Infant Behav Dev 16(3):317–332CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin K (1951) Problems of research in social psychology. In: Cartwright D (Hrsg) Field theory in social science; selected theoretical papers. Harper & Row, New York, S 169 Lewin K (1951) Problems of research in social psychology. In: Cartwright D (Hrsg) Field theory in social science; selected theoretical papers. Harper & Row, New York, S 169
Zurück zum Zitat Litkowski EC, Duncan JR, Logan JAR, Purpura DJ (2020) When do preschoolers learn specific mathematics skills? Mapping the development of early numeracy knowledge. J Exp Child Psychol 195:104846PubMedCrossRef Litkowski EC, Duncan JR, Logan JAR, Purpura DJ (2020) When do preschoolers learn specific mathematics skills? Mapping the development of early numeracy knowledge. J Exp Child Psychol 195:104846PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ludtke O, Koller O, Marsh HW, Trautwein U (2005) Teacher frame of reference and the big-fish-little-pond effect. Contemp Educ Psychol 30(3):263–285CrossRef Ludtke O, Koller O, Marsh HW, Trautwein U (2005) Teacher frame of reference and the big-fish-little-pond effect. Contemp Educ Psychol 30(3):263–285CrossRef
Zurück zum Zitat Luquet G-H (1977) Le dessin enfantin. 3e édition Delachaux et Niestlé, Lausanne Luquet G-H (1977) Le dessin enfantin. 3e édition Delachaux et Niestlé, Lausanne
Zurück zum Zitat Maccoby EE (1990) Gender and relationships – a developmental account. Am Psychol 45(4):513–520PubMedCrossRef Maccoby EE (1990) Gender and relationships – a developmental account. Am Psychol 45(4):513–520PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Mähler C (1995) Weiß die Sonne, daß sie scheint? Eine experimentelle Studie zur Deutung des animistischen Denkens bei Kindern. Waxmann, Münster Mähler C (1995) Weiß die Sonne, daß sie scheint? Eine experimentelle Studie zur Deutung des animistischen Denkens bei Kindern. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Manosevitz M, Prentice NM, Wilson F (1973) Individual and family correlates of imaginary companions in preschool children. Dev Psychol 8(1):72–79CrossRef Manosevitz M, Prentice NM, Wilson F (1973) Individual and family correlates of imaginary companions in preschool children. Dev Psychol 8(1):72–79CrossRef
Zurück zum Zitat Marsh HW (1987) The big-fish little-pond effect on academic self-concept. J Educ Psychol 79(3):280–295CrossRef Marsh HW (1987) The big-fish little-pond effect on academic self-concept. J Educ Psychol 79(3):280–295CrossRef
Zurück zum Zitat Marsh HW, O’Mara A (2008) Reciprocal effects between academic self-concept, self-esteem, achievement, and attainment over seven adolescent years: Unidimensional and multidimensional perspectives of self-concept. Personal Soc Psychol Bull 34(4):542–552CrossRef Marsh HW, O’Mara A (2008) Reciprocal effects between academic self-concept, self-esteem, achievement, and attainment over seven adolescent years: Unidimensional and multidimensional perspectives of self-concept. Personal Soc Psychol Bull 34(4):542–552CrossRef
Zurück zum Zitat Marx P (2007) Lese- und Rechtschreiberwerb. Schöningh (UTB), PaderbornCrossRef Marx P (2007) Lese- und Rechtschreiberwerb. Schöningh (UTB), PaderbornCrossRef
Zurück zum Zitat Meulenbroek RGJ, Van Galen GP (1986) Movement analysis of repetitive behavior of first, second and third grade primary school children. In: Kao HSR, Van Galen GP, Hoosein R (Hrsg) Graphonomics: contemporary research in handwriting. North-Holland, Amsterdam, S 71–92 Meulenbroek RGJ, Van Galen GP (1986) Movement analysis of repetitive behavior of first, second and third grade primary school children. In: Kao HSR, Van Galen GP, Hoosein R (Hrsg) Graphonomics: contemporary research in handwriting. North-Holland, Amsterdam, S 71–92
Zurück zum Zitat Moffitt TE, Arseneault L, Belsky D, Dickson N, Hancox RJ, Harrington H, Houts R, Poulton R, Roberts BW, Ross S, Sears MR, Thomson WM, Caspi A (2011) A gradient of childhood self-control predicts health, wealth, and public safety. Proc Natl Acad Sci U S A 108(7):2693–2698PubMedPubMedCentralCrossRef Moffitt TE, Arseneault L, Belsky D, Dickson N, Hancox RJ, Harrington H, Houts R, Poulton R, Roberts BW, Ross S, Sears MR, Thomson WM, Caspi A (2011) A gradient of childhood self-control predicts health, wealth, and public safety. Proc Natl Acad Sci U S A 108(7):2693–2698PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Möller K, Jonen A, Hardy I, Stern E (2002) Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung. In: Prenzel M, Doll J (Hrsg) Bildungsqualität von Schule: Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim, Basel, S 176–191 Möller K, Jonen A, Hardy I, Stern E (2002) Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung. In: Prenzel M, Doll J (Hrsg) Bildungsqualität von Schule: Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim, Basel, S 176–191
Zurück zum Zitat Moser Opitz E (2008) Zählen, Zahlbegriff, Rechnen. Haupt, Bern Moser Opitz E (2008) Zählen, Zahlbegriff, Rechnen. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Mueller PA, Oppenheimer DM (2014) The pen is mightier than the keyboard: advantages of longhand over laptop note taking. Psychol Sci 25(6):1159–1168PubMedCrossRef Mueller PA, Oppenheimer DM (2014) The pen is mightier than the keyboard: advantages of longhand over laptop note taking. Psychol Sci 25(6):1159–1168PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Naglieri JA (1988) Draw-a-person: a quantitative scoring system. The Psychologocal Corporation, San Antonio Naglieri JA (1988) Draw-a-person: a quantitative scoring system. The Psychologocal Corporation, San Antonio
Zurück zum Zitat Newcomb AF, Bukowski WM, Pattee L (1993) Childrens peer relations – a metaanalytic review of popular, rejected, neglected, controversial, and average sociometric status. Psychol Bull 113(1):99–128PubMedCrossRef Newcomb AF, Bukowski WM, Pattee L (1993) Childrens peer relations – a metaanalytic review of popular, rejected, neglected, controversial, and average sociometric status. Psychol Bull 113(1):99–128PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat O’Hare AE, Bremner L, Nash M, Happé F, Pettigrew LM (2009) A clinical assessment tool for advanced theory of mind performance in 5 to 12 year olds. J Autism Dev Disord 39(6):916–928 O’Hare AE, Bremner L, Nash M, Happé F, Pettigrew LM (2009) A clinical assessment tool for advanced theory of mind performance in 5 to 12 year olds. J Autism Dev Disord 39(6):916–928
Zurück zum Zitat Opfer JE, Siegler RS (2007) Representational change and children‘s numerical estimation. Cognitive Psychology 55:169–195 Opfer JE, Siegler RS (2007) Representational change and children‘s numerical estimation. Cognitive Psychology 55:169–195
Zurück zum Zitat Perlmutter M (1984) ontinuities and discontinuities in early human memory paradigms, processes, and performance. Comparative perspectives on memory development. In: Kail R, Spear N (Hrsg). Erlbaum, Hillsdale, S 253–284 Perlmutter M (1984) ontinuities and discontinuities in early human memory paradigms, processes, and performance. Comparative perspectives on memory development. In: Kail R, Spear N (Hrsg). Erlbaum, Hillsdale, S 253–284
Zurück zum Zitat Perner J, Wimmer H (1985) John thinks that mary thinks that – attribution of 2nd-order beliefs by 5-year-old to 10-year-old children. J Exp Child Psychol 39(3):437–471CrossRef Perner J, Wimmer H (1985) John thinks that mary thinks that – attribution of 2nd-order beliefs by 5-year-old to 10-year-old children. J Exp Child Psychol 39(3):437–471CrossRef
Zurück zum Zitat Peverly ST (2006) The importance of handwriting speed in adult writing. Dev Neuropsychol 29(1):197–216PubMedCrossRef Peverly ST (2006) The importance of handwriting speed in adult writing. Dev Neuropsychol 29(1):197–216PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Phelps KE, Woolley JD (1994) The form and function of young childrens magical beliefs. Dev Psychol 30(3):385–394CrossRef Phelps KE, Woolley JD (1994) The form and function of young childrens magical beliefs. Dev Psychol 30(3):385–394CrossRef
Zurück zum Zitat Piaget J (1926) La représentation du monde chez l’enfant. Alcan, Paris Piaget J (1926) La représentation du monde chez l’enfant. Alcan, Paris
Zurück zum Zitat Piaget J (1952) The child’s conception of number. Humanities Press, New York Piaget J (1952) The child’s conception of number. Humanities Press, New York
Zurück zum Zitat Proffit W, Fields H, Larson B, Sarver D (2018) Contemporary orthodontics, 6. Aufl. Elsevier, Maryland Heigths Proffit W, Fields H, Larson B, Sarver D (2018) Contemporary orthodontics, 6. Aufl. Elsevier, Maryland Heigths
Zurück zum Zitat Rasmussen P, Gillberg C (2000) Natural outcome of ADHD with developmental coordination disorder at age 22 years: a controlled, longitudinal, community-based study. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 39(11):1424–1431PubMedCrossRef Rasmussen P, Gillberg C (2000) Natural outcome of ADHD with developmental coordination disorder at age 22 years: a controlled, longitudinal, community-based study. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 39(11):1424–1431PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Roberts RJ, Aman CJ (1993) Developmental differences in giving directions – spatial frames of reference and mental rotation. Child Dev 64(4):1258–1270PubMedCrossRef Roberts RJ, Aman CJ (1993) Developmental differences in giving directions – spatial frames of reference and mental rotation. Child Dev 64(4):1258–1270PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Robins RW, Trzesniewski KH, Tracy JL, Gosling SD, Potter J (2002) Global self-esteem across the life span. Psychol Aging 17(3):423–434PubMedCrossRef Robins RW, Trzesniewski KH, Tracy JL, Gosling SD, Potter J (2002) Global self-esteem across the life span. Psychol Aging 17(3):423–434PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rost DH, Schorch G, Kalb G (1979) Zeitwissen und Zeiterfahrung: Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung des Zeitkonzepts bei Grundschulkindern. In: Klauer KJ, Kornalt HJ (Hrsg) Jahrbuch für Empirische Erziehungswissenschaft. Pädagogischer Verlag Schwann, Düsseldorf, S 117–141 Rost DH, Schorch G, Kalb G (1979) Zeitwissen und Zeiterfahrung: Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung des Zeitkonzepts bei Grundschulkindern. In: Klauer KJ, Kornalt HJ (Hrsg) Jahrbuch für Empirische Erziehungswissenschaft. Pädagogischer Verlag Schwann, Düsseldorf, S 117–141
Zurück zum Zitat Roth K, Roth C (2009) Entwicklung motorischer Fertigkeiten. In: Baur J, Bös K, Conzelmann A, Singer R (Hrsg) Handbuch Motorische Entwicklung. Hofmann, Schorndorf, S 227–247 Roth K, Roth C (2009) Entwicklung motorischer Fertigkeiten. In: Baur J, Bös K, Conzelmann A, Singer R (Hrsg) Handbuch Motorische Entwicklung. Hofmann, Schorndorf, S 227–247
Zurück zum Zitat Saarni C (1999) The development of emotional competence. Guilford Press, New York Saarni C (1999) The development of emotional competence. Guilford Press, New York
Zurück zum Zitat Schneider W (2017) Lesen und Schreiben lernen – Wie erobern Kinder die Schriftsprache? Springer, HeidelbergCrossRef Schneider W (2017) Lesen und Schreiben lernen – Wie erobern Kinder die Schriftsprache? Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Schneider W, Berger N (2013) Gedächtnisentwicklung im Kindes- und Jugendalter. In: Ahnert L (Hrsg) Theorien in der Entwicklungspsychologie. Springer, Heidelberg, S 202–233 Schneider W, Berger N (2013) Gedächtnisentwicklung im Kindes- und Jugendalter. In: Ahnert L (Hrsg) Theorien in der Entwicklungspsychologie. Springer, Heidelberg, S 202–233
Zurück zum Zitat Schneider W, Lockl K (2006) Entwicklung metakognitiver Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie, Serie Entwicklungspsychologie, Bd 2: Kognitive Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 721–776 Schneider W, Lockl K (2006) Entwicklung metakognitiver Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie, Serie Entwicklungspsychologie, Bd 2: Kognitive Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 721–776
Zurück zum Zitat Seidel C (2007) Leitlinien zur Interpretation der Kinderzeichnung. Praxisbezogene Anwendung in Diagnostik, Beratung, Förderung und Therapie. Journal, Lienz (A) Seidel C (2007) Leitlinien zur Interpretation der Kinderzeichnung. Praxisbezogene Anwendung in Diagnostik, Beratung, Förderung und Therapie. Journal, Lienz (A)
Zurück zum Zitat Seiffge-Krenke I (2000) Ein sehr spezieller Freund: Der imaginäre Gefährte. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 49:689–702PubMed Seiffge-Krenke I (2000) Ein sehr spezieller Freund: Der imaginäre Gefährte. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 49:689–702PubMed
Zurück zum Zitat Siegler RS, Braithwaite DW (2017) Numerical development. In: Fiske ST (Hrsg) Annual review of psychology, vol 68, Bd 12. Annual Review of Psychology. Annual Reviews, Palo Alto, S 187–213 Siegler RS, Braithwaite DW (2017) Numerical development. In: Fiske ST (Hrsg) Annual review of psychology, vol 68, Bd 12. Annual Review of Psychology. Annual Reviews, Palo Alto, S 187–213
Zurück zum Zitat Siegler RS, Opfer JE (2003) The development of numerical estimation: evidence for multiple representations of numerical quantity. Psychol Sci 14(3):237–243PubMedCrossRef Siegler RS, Opfer JE (2003) The development of numerical estimation: evidence for multiple representations of numerical quantity. Psychol Sci 14(3):237–243PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Slaughter V, Dennis MJ, Pritchard M (2002) Theory of mind and peer acceptance in preschool children. Br J Dev Psychol 20:545–564CrossRef Slaughter V, Dennis MJ, Pritchard M (2002) Theory of mind and peer acceptance in preschool children. Br J Dev Psychol 20:545–564CrossRef
Zurück zum Zitat Sodian B (1991) The development of deception in young-children. Br J Dev Psychol 9:173–188CrossRef Sodian B (1991) The development of deception in young-children. Br J Dev Psychol 9:173–188CrossRef
Zurück zum Zitat Stamm M (2005) Zwischen Exzellenz und Versagen. Frühleserinnen und Frührechner werden erwachsen. Rüegger, Chur/Zürich Stamm M (2005) Zwischen Exzellenz und Versagen. Frühleserinnen und Frührechner werden erwachsen. Rüegger, Chur/Zürich
Zurück zum Zitat Taylor M (1999) Imaginary companions and the children who create them. Oxford University Press, New York Taylor M (1999) Imaginary companions and the children who create them. Oxford University Press, New York
Zurück zum Zitat Teplitz R (2009) Die Menschzeichnung von vier- bis achtjährigen Kindern: Ein Bewertungssystem für die kinderärztliche Praxis. Dissertation an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich, Zürich Teplitz R (2009) Die Menschzeichnung von vier- bis achtjährigen Kindern: Ein Bewertungssystem für die kinderärztliche Praxis. Dissertation an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich, Zürich
Zurück zum Zitat Thomas A, Chess S (1977) Temperament and development. Brunner/Mazel, New York Thomas A, Chess S (1977) Temperament and development. Brunner/Mazel, New York
Zurück zum Zitat Tolchinsky L (2003) The cradle of culture and what children know about writing and numbers before being taught. Lawrence Erlbaum, MahwahCrossRef Tolchinsky L (2003) The cradle of culture and what children know about writing and numbers before being taught. Lawrence Erlbaum, MahwahCrossRef
Zurück zum Zitat Voelcker-Rehage C, Wiertz O (2004) Jonglieren lernen – bis ins reife Alter. Psychologie Heute 8:60–61 Voelcker-Rehage C, Wiertz O (2004) Jonglieren lernen – bis ins reife Alter. Psychologie Heute 8:60–61
Zurück zum Zitat Vurpillot E (1968) Development of scanning strategies and their relation to visual differentiation. J Exp Child Psychol 6(4):632–650PubMedCrossRef Vurpillot E (1968) Development of scanning strategies and their relation to visual differentiation. J Exp Child Psychol 6(4):632–650PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wagner RK, Torgesen JK, Rashotte CA (1994) Development of reading-related phonological processing abilities – new evidence of bidirectional causality from a latent variable longitudinal-study. Dev Psychol 30(1):73–87CrossRef Wagner RK, Torgesen JK, Rashotte CA (1994) Development of reading-related phonological processing abilities – new evidence of bidirectional causality from a latent variable longitudinal-study. Dev Psychol 30(1):73–87CrossRef
Zurück zum Zitat Wehrle FM, Caflisch JA, Eichelberger DA, Haller G, Latal B, Largo RH, Kakebeeke TH, Jenni OG (2021) The importance of childhood for adult health and development – study protocol of the Zurich longitudinal studies. Front Hum Neurosci 14:612453 Wehrle FM, Caflisch JA, Eichelberger DA, Haller G, Latal B, Largo RH, Kakebeeke TH, Jenni OG (2021) The importance of childhood for adult health and development – study protocol of the Zurich longitudinal studies. Front Hum Neurosci 14:612453
Zurück zum Zitat Weil MJ, Amundson SJC (1994) Relationship between visuomotor and handwriting skills of children in kindergarten. Am J Occup Ther 48(11):982–988PubMedCrossRef Weil MJ, Amundson SJC (1994) Relationship between visuomotor and handwriting skills of children in kindergarten. Am J Occup Ther 48(11):982–988PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Weinraub M, Clemens LP, Sockloff A, Ethridge T, Gracely E, Myers B (1984) The development of sex-role stereotypes in the 3rd year – relationships to gender labeling, gender identity, sex-typed toy preference, and family characteristics. Child Dev 55(4):1493–1503PubMedCrossRef Weinraub M, Clemens LP, Sockloff A, Ethridge T, Gracely E, Myers B (1984) The development of sex-role stereotypes in the 3rd year – relationships to gender labeling, gender identity, sex-typed toy preference, and family characteristics. Child Dev 55(4):1493–1503PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Winne PH (1996) A metacognitive view of individual differences in self-regulated learning. Learn Individ Differ 8(4):327–353CrossRef Winne PH (1996) A metacognitive view of individual differences in self-regulated learning. Learn Individ Differ 8(4):327–353CrossRef
Zurück zum Zitat Winter R, Hartmann C (2018) Die motorische Entwicklung (Ontogenese) des Menschen (Überblick). In: Meinel K, Schnabel G (Hrsg) Bewegungslehre und Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt, 12., überarb. Aufl. Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel, Aachen, S 243–373 Winter R, Hartmann C (2018) Die motorische Entwicklung (Ontogenese) des Menschen (Überblick). In: Meinel K, Schnabel G (Hrsg) Bewegungslehre und Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt, 12., überarb. Aufl. Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel, Aachen, S 243–373
Zurück zum Zitat Wygotski LS (1987) Ausgewählte Schriften. Arbeiten zur psychischen Entwicklung der Persönlichkeit, Bd 2. Pahl-Rugenstein, Köln Wygotski LS (1987) Ausgewählte Schriften. Arbeiten zur psychischen Entwicklung der Persönlichkeit, Bd 2. Pahl-Rugenstein, Köln
Zurück zum Zitat Zysset AE, Kakebeeke TH, Messerli-Burgy N, Meyer AH, Stulb K, Leeger-Aschmann CS, Schmutz EA, Arhab A, Puder JJ, Kriemler S, Munsch S, Jenni OG (2018) Predictors of executive functions in preschoolers: findings from the SPLASHY study. Front Psychol 9:11CrossRef Zysset AE, Kakebeeke TH, Messerli-Burgy N, Meyer AH, Stulb K, Leeger-Aschmann CS, Schmutz EA, Arhab A, Puder JJ, Kriemler S, Munsch S, Jenni OG (2018) Predictors of executive functions in preschoolers: findings from the SPLASHY study. Front Psychol 9:11CrossRef
Metadaten
Titel
Mittleres Kindesalter – ein bedeutsamer Übergang
verfasst von
Oskar Jenni
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62448-7_5

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.