Erschienen in:
26.06.2019 | Knie-TEP | Operative Techniken
Modulares Kniearthrodesesystem TITAN (KAM-TITAN) nach fehlgeschlagener Knieendoprothetik
Operative Technik und klinische Ergebnisse
verfasst von:
Dr. M. Gathen, J. Schmolders, M. D. Wimmer, N. Gravius, T. M. Randau, S. Gravius, M. Friedrich
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
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Ausgabe 1/2020
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Zusammenfassung
Operationsziel
Wiederherstellung einer schmerzfrei belastbaren Extremität mit einem modularen Kniearthrodesesystem. Arthrodese auf Grundlage eines zementfreien modularen Revisionsschafts zur rotationsstabilen, diaphysären Verankerung.
Indikationen
Verlust oder Funktionsunfähigkeit des Kniestreckapparats; ausgeprägte Knochen- und Weichteildestruktion nach zweizeitigem Prothesenwechsel, der die Implantation einer Knieendoprothese nicht mehr erlaubt.
Kontraindikationen
Ausgedehnte Osteolysen, die eine diaphysäre Prothesenverankerung unmöglich machen. Kontralateral versteiftes Kniegelenk und/oder ipsilateral versteiftes Hüftgelenk. Gegenseitige Oberschenkelamputation.
Operationstechnik
Entfernen des ggf. noch einliegenden gelockerten Knieprothesensystems oder Spacers und – im zementierten Fall – des Knochenzements. Entfernen des intramedullären Granulationsgewebes. Aufbohren der Markräume mit Reibahlen und flexiblen Markraumbohrwellen. Überprüfen der Beinlänge und Rotation mittels Probeimplantaten. Formschlüssige, zementfreie Implantation der sternförmigen, modularen femoralen und tibialen Verankerungsschäfte mit diaphysärem „Press-fit“. Aufsetzten und Verspannen der rotationsgerecht ausgerichteten Kopplungselemente.
Weiterbehandlung
Mobilisation an Unterarmgehstützen ab dem 1. postoperativen Tag. Entfernen der Redondrainagen nach 48 h. Teilbelastung mit 20 kg für 6 Wochen postoperativ. Bei nativradiologisch unverändertem Prothesensitz nach 6 Wochen Steigerung der Belastung um wöchentlich 10 kg bis zur Vollbelastung.
Ergebnisse
Zwischen 2007 und 2012 untersuchten wir 27 Patienten, die mit dem Kniearthrodesesystem TITAN (KAM-TITAN) versorgt wurden. Der Nachuntersuchungszeitraum lag bei 30,9 ± 12,0 Monaten. Die mit dem Oxford Knee Score (OKS) gemessenen klinischen Ergebnisse ergaben im Mittel Werte von 39,2 ± 8,3 Punkten. Die Schmerzintensität wurde mittels Visueller Analog Skala (VAS) bestimmt und lag bei den Patienten bei durchschnittlich 2,9 ± 1,3. Im Nachuntersuchungszeitraum lag bei 85,2 % der Patienten ein infektfreier Status vor.