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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2020

26.06.2019 | Knie-TEP | Operative Techniken

Modulares Kniearthrodesesystem TITAN (KAM-TITAN) nach fehlgeschlagener Knieendoprothetik

Operative Technik und klinische Ergebnisse

verfasst von: Dr. M. Gathen, J. Schmolders, M. D. Wimmer, N. Gravius, T. M. Randau, S. Gravius, M. Friedrich

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2020

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Zusammenfassung

Operationsziel

Wiederherstellung einer schmerzfrei belastbaren Extremität mit einem modularen Kniearthrodesesystem. Arthrodese auf Grundlage eines zementfreien modularen Revisionsschafts zur rotationsstabilen, diaphysären Verankerung.

Indikationen

Verlust oder Funktionsunfähigkeit des Kniestreckapparats; ausgeprägte Knochen- und Weichteildestruktion nach zweizeitigem Prothesenwechsel, der die Implantation einer Knieendoprothese nicht mehr erlaubt.

Kontraindikationen

Ausgedehnte Osteolysen, die eine diaphysäre Prothesenverankerung unmöglich machen. Kontralateral versteiftes Kniegelenk und/oder ipsilateral versteiftes Hüftgelenk. Gegenseitige Oberschenkelamputation.

Operationstechnik

Entfernen des ggf. noch einliegenden gelockerten Knieprothesensystems oder Spacers und – im zementierten Fall – des Knochenzements. Entfernen des intramedullären Granulationsgewebes. Aufbohren der Markräume mit Reibahlen und flexiblen Markraumbohrwellen. Überprüfen der Beinlänge und Rotation mittels Probeimplantaten. Formschlüssige, zementfreie Implantation der sternförmigen, modularen femoralen und tibialen Verankerungsschäfte mit diaphysärem „Press-fit“. Aufsetzten und Verspannen der rotationsgerecht ausgerichteten Kopplungselemente.

Weiterbehandlung

Mobilisation an Unterarmgehstützen ab dem 1. postoperativen Tag. Entfernen der Redondrainagen nach 48 h. Teilbelastung mit 20 kg für 6 Wochen postoperativ. Bei nativradiologisch unverändertem Prothesensitz nach 6 Wochen Steigerung der Belastung um wöchentlich 10 kg bis zur Vollbelastung.

Ergebnisse

Zwischen 2007 und 2012 untersuchten wir 27 Patienten, die mit dem Kniearthrodesesystem TITAN (KAM-TITAN) versorgt wurden. Der Nachuntersuchungszeitraum lag bei 30,9 ± 12,0 Monaten. Die mit dem Oxford Knee Score (OKS) gemessenen klinischen Ergebnisse ergaben im Mittel Werte von 39,2 ± 8,3 Punkten. Die Schmerzintensität wurde mittels Visueller Analog Skala (VAS) bestimmt und lag bei den Patienten bei durchschnittlich 2,9 ± 1,3. Im Nachuntersuchungszeitraum lag bei 85,2 % der Patienten ein infektfreier Status vor.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Conway JD, Mont MA, Bezwada HP (2004) Arthrodesis of the knee. J Bone Joint Surg Am 86(4):835–848CrossRef Conway JD, Mont MA, Bezwada HP (2004) Arthrodesis of the knee. J Bone Joint Surg Am 86(4):835–848CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Rand JA (1993) Alternatives to reimplantation for salvage of the total knee arthroplasty complicated by infection. J Bone Joint Surg Am 75(2):282–289CrossRef Rand JA (1993) Alternatives to reimplantation for salvage of the total knee arthroplasty complicated by infection. J Bone Joint Surg Am 75(2):282–289CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Talmo CT, Bono JV, Figgie MP et al (2007) Intramedullary arthrodesis of the knee in the treatment of sepsis after TKR. HSS J 3(1):83–88CrossRef Talmo CT, Bono JV, Figgie MP et al (2007) Intramedullary arthrodesis of the knee in the treatment of sepsis after TKR. HSS J 3(1):83–88CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Manzotti A, Pullen C, Deromedis B et al (2001) Knee arthrodesis after infected total knee arthroplasty using the Ilizarov method. Clin Orthop Relat Res 38(9):143–149CrossRef Manzotti A, Pullen C, Deromedis B et al (2001) Knee arthrodesis after infected total knee arthroplasty using the Ilizarov method. Clin Orthop Relat Res 38(9):143–149CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Letartre R, Combes A, Autissier G et al (2009) Knee arthodesis using a modular customized intramedullary nail. Orthop Traumatol Surg Res 95(7):520–528CrossRef Letartre R, Combes A, Autissier G et al (2009) Knee arthodesis using a modular customized intramedullary nail. Orthop Traumatol Surg Res 95(7):520–528CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Volpi R, Dehoux E, Touchard P et al (2004) Knee arthrodesis using a customized intramedullary nail: 14 cases. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 90(1):58–64CrossRef Volpi R, Dehoux E, Touchard P et al (2004) Knee arthrodesis using a customized intramedullary nail: 14 cases. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 90(1):58–64CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Incavo SJ, Lilly JW, Bartlett CS et al (2000) Arthrodesis of the knee: Experience with intramedullary nailing. J Arthroplasty 15(7):871–876CrossRef Incavo SJ, Lilly JW, Bartlett CS et al (2000) Arthrodesis of the knee: Experience with intramedullary nailing. J Arthroplasty 15(7):871–876CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Putman S, Kern G, Senneville E et al (2013) Knee arthrodesis using a customised modular intramedullary nail in failed infected total knee arthroplasty. Orthop Traumatol Surg Res 99(4):391–398CrossRef Putman S, Kern G, Senneville E et al (2013) Knee arthrodesis using a customised modular intramedullary nail in failed infected total knee arthroplasty. Orthop Traumatol Surg Res 99(4):391–398CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Paprosky WG, Bradford MS, Younger TI (1994) Classification of bone defects in failed prostheses. Chir Organi Mov 79(4):285–291PubMed Paprosky WG, Bradford MS, Younger TI (1994) Classification of bone defects in failed prostheses. Chir Organi Mov 79(4):285–291PubMed
10.
Zurück zum Zitat Engh GA, Ammeen DJ (1999) Bone loss with revision total knee arthroplasty: Defect classification and alternatives for reconstruction. Instr Course Lect 48:167–175PubMed Engh GA, Ammeen DJ (1999) Bone loss with revision total knee arthroplasty: Defect classification and alternatives for reconstruction. Instr Course Lect 48:167–175PubMed
11.
Zurück zum Zitat McPherson EJ, Woodson C, Holtom P et al (2002) Periprosthetic total hip infection: Outcomes using a staging system. Clin Orthop Relat Res 40(3):8–15CrossRef McPherson EJ, Woodson C, Holtom P et al (2002) Periprosthetic total hip infection: Outcomes using a staging system. Clin Orthop Relat Res 40(3):8–15CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Naal FD, Impellizzeri FM, Sieverding M (2009) The 12-item Oxford knee score: Cross-cultural adaptation into German and assessment its psychometric properties in patients with osteoarthritis of the knee. Osteoarthritis Cartilage 17(1):49–52CrossRef Naal FD, Impellizzeri FM, Sieverding M (2009) The 12-item Oxford knee score: Cross-cultural adaptation into German and assessment its psychometric properties in patients with osteoarthritis of the knee. Osteoarthritis Cartilage 17(1):49–52CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Laffer RR, Graber P, Ochsner PE et al (2006) Outcome of prosthetic knee-associated infection: Evaluation of 40 consecutive episodes at a single centre. Clin Microbiol Infect 12:433–439CrossRef Laffer RR, Graber P, Ochsner PE et al (2006) Outcome of prosthetic knee-associated infection: Evaluation of 40 consecutive episodes at a single centre. Clin Microbiol Infect 12:433–439CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Barton TM, White SP, Mintowt-Czyz W et al (2008) A comparison of patient based outcome following knee arthrodesis for failed total knee arthroplasty and revision knee arthroplasty. Knee 15(2):98–100CrossRef Barton TM, White SP, Mintowt-Czyz W et al (2008) A comparison of patient based outcome following knee arthrodesis for failed total knee arthroplasty and revision knee arthroplasty. Knee 15(2):98–100CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Friedrich MJ, Schmolders J, Wimmer MD, Strauss AC, Ploeger MM et al (2017) Two-stage knee arthrodesis with a modular intramedullary nail due to septic failure of revision total knee arthroplasty with extensor mechanism deficiency. Knee 24(5):1240–1246CrossRef Friedrich MJ, Schmolders J, Wimmer MD, Strauss AC, Ploeger MM et al (2017) Two-stage knee arthrodesis with a modular intramedullary nail due to septic failure of revision total knee arthroplasty with extensor mechanism deficiency. Knee 24(5):1240–1246CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Wu CH, Gray CF, Lee GC (2014) Arthrodesis should be strongly considered after failed two-stage reimplantation TKA. Clin Orthop Relat Res 472(11):3295–3304CrossRef Wu CH, Gray CF, Lee GC (2014) Arthrodesis should be strongly considered after failed two-stage reimplantation TKA. Clin Orthop Relat Res 472(11):3295–3304CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Röhner E, Windisch C, Nuetzmann K, Rau M, Arnhold M et al (2015) Unsatisfactory outcome of arthrodesis after septic failure of revision total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 97(4):298–301CrossRef Röhner E, Windisch C, Nuetzmann K, Rau M, Arnhold M et al (2015) Unsatisfactory outcome of arthrodesis after septic failure of revision total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 97(4):298–301CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hungerer S, Kiechle M, von Rüden C, Militz M, Beitzel K et al (2017) Knee arthrodesis versus above-the-knee amputation after septic failure of revision total knee arthroplasty: Comparison of functional outcome and complication rates. BMC Musculoskelet Disord 18(1):443CrossRef Hungerer S, Kiechle M, von Rüden C, Militz M, Beitzel K et al (2017) Knee arthrodesis versus above-the-knee amputation after septic failure of revision total knee arthroplasty: Comparison of functional outcome and complication rates. BMC Musculoskelet Disord 18(1):443CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Wood JH, Conway JD (2015) Advanced concepts in knee arthrodesis. World J Orthop 6(2):202–210CrossRef Wood JH, Conway JD (2015) Advanced concepts in knee arthrodesis. World J Orthop 6(2):202–210CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Iacono F, Bruni D, Lo Presti M, Raspugli G, Bondi A et al (2012) Knee arthrodesis with a press-fit modular intramedullary nail without bone-on-bone fusion after infected revision TKA. Knee 19(5):555–559CrossRef Iacono F, Bruni D, Lo Presti M, Raspugli G, Bondi A et al (2012) Knee arthrodesis with a press-fit modular intramedullary nail without bone-on-bone fusion after infected revision TKA. Knee 19(5):555–559CrossRef
Metadaten
Titel
Modulares Kniearthrodesesystem TITAN (KAM-TITAN) nach fehlgeschlagener Knieendoprothetik
Operative Technik und klinische Ergebnisse
verfasst von
Dr. M. Gathen
J. Schmolders
M. D. Wimmer
N. Gravius
T. M. Randau
S. Gravius
M. Friedrich
Publikationsdatum
26.06.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-019-0605-9

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