Skip to main content
Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie 1/2017

24.01.2017 | Multiple Sklerose | infopharm

Multiple Sklerose

Immunmodulator mit lang anhaltender klinischer Wirksamkeit

verfasst von: Dr. Thomas Riedel

Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Für den immunmodulierenden Wirkstoff Teriflunomid, der bei milden bis moderaten Verlaufsformen bei Patienten mit schubförmig-remittierender Multipler Sklerose (RRMS) zugelassen ist, zeigen kontrollierte Studien eine umfassende und langanhaltende klinische Wirksamkeit. Eine Post-hoc-Analyse der Subgruppenanalyse der gepoolten Daten der Zulassungsstudien TEMSO und TOWER zeigte unter Teriflunomid (Aubagio®) aber auch eine Reduktion von schweren MS-Schüben (mit Residuen) um 53 % (vs. Placebo) und bei Patienten mit aktiverer MS (mindestens zwei Schübe pro Jahr vor Studienbeginn) eine Reduktion der Behinderungsprogression um 46 % (p = 0,004) im Vergleich zu Placebo, erklärte Professor Mathias Mäurer, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Stiftung Juliusspital Würzburg. Mittlerweile liegen aus der Phase-II-Studie und den beiden Zulassungsstudien Langzeitdaten von bis zu 13 Jahren (respektive neun und fünfeinhalb Jahre) vor [Kremenchutzky M et al. Poster P3-027. AAN 2016, Vancouver/Canada]. Die mit der Teriflunomid-Behandlung assoziierte niedrige jährliche Schubrate und der stabile EDSS-(Expanded Disability Status Scale)-Score in der Phase-II-Verlängerungsstudie waren konsistent mit den Ergebnissen aus den Verlängerungen von TEMSO und TOWER. Auch die Krankheitsaktivität, die in der TEMSO-Studie anhand von MRT-Daten (− 80,4 %, p < 0,001, Anzahl der T1-Gd-aufnehmende Läsionen) und klinischer Ergebnisse bestimmt wurde, blieb über diesen Zeitraum bei Teriflunomid-Patienten niedrig. Darüber hinaus wurde eine Verlangsamung der Hirnatrophie für Teriflunomid belegt. In der TEMSO-Studie reduzierte der Wirkstoff den jährlichen Hirnvolumenverlust über zwei Jahre um 30,6 % (p = 0,0001) versus Placebo, und näherte sich dem im Alter normalen Hirnschrumpfungsprozess wieder an, betonte Mäurer. Es handele sich hierbei um einen relevanten Therapieeffekt, da der Hirnvolumenverlust mit einer Krankheitsprogression und mit kognitiven Beeinträchtigungen assoziiert sei [Radue EW et al., AAN 2016, Vancouver, BC, Canada, P3-089,]. …
Literatur
Zurück zum Zitat Symposium „Aubagio® — Mehr Ruhe vor MS“, 89. DGN-Kongress, 22.9.2016, Mannheim; Veranstalter: Sanofi-Genzyme Symposium „Aubagio® — Mehr Ruhe vor MS“, 89. DGN-Kongress, 22.9.2016, Mannheim; Veranstalter: Sanofi-Genzyme
Metadaten
Titel
Multiple Sklerose
Immunmodulator mit lang anhaltender klinischer Wirksamkeit
verfasst von
Dr. Thomas Riedel
Publikationsdatum
24.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-017-2032-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

InFo Neurologie + Psychiatrie 1/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Multiple Sklerose
Service mit Mehrwert

Services in der MS-Therapie für Neurolog*innen und Betroffene

Diagnose und Therapie der MS können für Patient*innen und Neurolog*innen mit Herausforderungen einhergehen [1,2]. Mit umfangreichen Servicemaßnahmen klärt Biogen Ärztinnen und Ärzte über mögliche Therapieoptionen auf und unterstützt diese bei der Fortbildung sowie Betroffene im Alltag.