Abb. 1
Verlauf der Multiplen Sklerose (
MS)
a schnellerer Verlust von Hirngewebe (Atrophie) bei an MS erkrankten als bei gesunden Erwachsenen,
b nach Verbrauch der neurologischen Kompensationsreserve deutlichere klinische Symptome der MS,
c spürbar die Nervenfunktion unterbrechende Läsionen (im Verlauf zunehmende, akute Entzündungsherde bzw. geschädigte Bereiche in Gehirn und Rückenmark) führen zum Schub (Anfall mit sich verschlimmernden klinischen Symptomen),
d üblicher MS-Verlauf mit Schüben hin zur progredienten Erkrankung,
e verschiedene Diagnosen bei MS, verlaufsmodifizierende Therapien nur in frühen Stadien (meist mit Schüben) wirksam;
CIS klinisch isoliertes Syndrom,
NRSPMS nicht schubförmige, sekundär progrediente MS,
RIS radiologisch isoliertes Syndrom,
RRMS schubförmig remittierende MS,
RSPMS schubförmige, sekundär progrediente MS. (Aus [
6];
www.msbrainhealth.org/report, mit freundlicher Genehmigung von „Oxford Health Policy Forum“)