Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 3/2023

07.03.2023 | Multiple Sklerose | Rund um den Beruf

Behandlung mit Rituximab bei MS

verfasst von: Dr. med. Klaus Gehring

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Seit fast einem Jahr existiert der MS-Modulvertrag, der mit allen Ersatzkassen verhandelt und geschlossen werden konnte. Er bietet die Möglichkeit der extrabudgetären Vergütung von Leistungen, die wir schon seit Jahren erbringen und die unseren Patientinnen und Patienten zugutekommen. Sie alle wissen um die Gliederung dieses Selektivvertrages in fünf unterschiedliche und getrennt voneinander abzurechnende Module. Eines davon bildet die besondere Überwachung im Rahmen einer leitliniengerechten Behandlung mit Rituximab ab. Besonderen Charme gewinnt dieses Modul unter anderem dadurch, dass im Rahmen dieses Vertrages eine Antragsstellung für den Einsatz im Off-Label-Use nicht mehr erforderlich ist. Unberührt davon bleibt das Haftungsrecht, welches zu einer gesonderten Aufklärung der Patientinnen und Patienten zwingt. Prof. Dr. med. Achim Berthele von der Ludwig-Maximilians-Universität in München berichtete darüber im vergangenen Jahr ausführlich [NT 2022;33(7/8):33-8]. Ein Beispiel, wie diese gesonderte Aufklärung rechtssicher aussehen kann, möchten wir Ihnen hiermit vorstellen. Sie finden eine PDF-Version dieser Aufklärung im Mitgliederbereich der Homepage der Verbände BDN und BVDN.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Behandlung mit Rituximab bei MS
verfasst von
Dr. med. Klaus Gehring
Publikationsdatum
07.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-023-3035-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

NeuroTransmitter 3/2023 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Multiple Sklerose
Service mit Mehrwert

Services in der MS-Therapie für Neurolog*innen und Betroffene

Diagnose und Therapie der MS können für Patient*innen und Neurolog*innen mit Herausforderungen einhergehen [1,2]. Mit umfangreichen Servicemaßnahmen klärt Biogen Ärztinnen und Ärzte über mögliche Therapieoptionen auf und unterstützt diese bei der Fortbildung sowie Betroffene im Alltag.

Abrechnung: Die aktuellen Änderungen im Blick

Abrechnung: Die aktuellen Änderungen im Blick

Ob EBM, GOÄ, UV-GOÄ oder GOP: Die Abrechnungsdatenbank ist mit allen Gebührenordnungen stets auf dem neuesten Stand und wird kontinuierlich mit Kommentaren, Tipps und aktuellen Urteilen versehen.
Mit dem SpringerMedizin.de-Zugang können Sie die Abrechnungsdatenbank in vollem Umfang nutzen.