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Erschienen in: DGNeurologie 1/2022

16.12.2021 | Multiple Sklerose | Arzneimitteltherapie

Diagnostik und Therapie des radiologisch isolierten Syndroms

verfasst von: J. Jakob, F. Zipp, Prof. Dr. med. S. Bittner

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 1/2022

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Als radiologisch isoliertes Syndrom (RIS) bezeichnet man in der Magnetresonanztomographie (MRT) zur Darstellung kommende T2-hyperintense Signalveränderungen, wenn sie in Konfiguration und Lokalisation vereinbar mit einer multiplen Sklerose (MS) oder einer anderen chronisch-entzündlichen ZNS-Erkrankung sind. Die Veränderungen korrespondieren klinisch und anamnestisch nicht mit einem fokal-neurologischen Defizit. Das RIS stellt in der Regel einen Zufallsbefund dar, wenn beispielsweise eine MRT-Untersuchung zur diagnostischen Einordnung anderer neurologischer Beschwerden wie Kopfschmerzen durchgeführt wird. In den letzten Jahren war die Diagnose eines RIS zunehmend häufiger zu stellen. Wichtig ist hierbei, dass das RIS bei einem Teil der Patienten ein präklinisches Stadium einer multiplen Sklerose darstellt. Andere Patienten jedoch werden nie symptomatisch. Kumulativ kommt es in ausgewählten Kohortenstudien über einen Zeitraum von 5 bzw. 10 Jahren hinweg nach einer MRT, die zur Diagnose eines RIS führt, bei 34 % bzw. >51 % zu einem ersten klinischen Ereignis oder schleichenden neurologischen Defiziten [1, 2]. Obwohl die Diagnose eines RIS mittlerweile häufig ist, existiert für diese Entität bisher kein allgemein gültiger Leitfaden bezüglich des konkreten diagnostischen und therapeutischen Vorgehens. Einerseits geht eine frühe Therapie bei Patienten mit MS mit einer besseren langfristigen Prognose einher, und es sind mittlerweile potenziell modulierbare Risiko- und Umweltfaktoren bekannt. Andererseits sind eine Überdiagnostik und -therapie von asymptomatischen Patienten zu vermeiden. …
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Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie des radiologisch isolierten Syndroms
verfasst von
J. Jakob
F. Zipp
Prof. Dr. med. S. Bittner
Publikationsdatum
16.12.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-021-00394-8

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