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Erschienen in: HNO 5/2017

11.04.2017 | Rhinomanometrie | CME

Nasenmuschelchirurgie

verfasst von: PD Dr. F. Sommer, J. Lindemann, M.-O. Scheithauer, T. K. Hoffmann, J. A. Veit

Erschienen in: HNO | Ausgabe 5/2017

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Zusammenfassung

Die Nase bildet die ersten 8 cm des oberen Respirationstrakts und dient neben der Luftzufuhr der Reinigung, Befeuchtung und Temperierung der Atemluft. Dies wird als Konditionierung bezeichnet. Diffusor und Beschleuniger der Atemluft ist die Nasenklappenregion, gebildet aus dem Kopf der unteren Nasenmuschel, Anteilen des knorpeligen Septums und des Lateralknorpels. Voraussetzungen sind regelrechte mukoziliäre Clearance und ausreichender Luftdurchtritt. Die Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln ist eine der häufigsten Ursachen symptomatischer Nasenatmungsbehinderungen. Rhinometrische Verfahren stellen bei unklaren Fällen die erweiterte Diagnostik dar. Neben der konservativen Therapie einer allergischen oder vasomotorischen Rhinitis mittels spezifischer Immuntherapie bzw. topischer Kortikoide gibt es diverse interventionelle Verfahren zur Verkleinerung des Muschelgewebes bei einem hohen Maß an Schonung der respiratorischen Schleimhaut.
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Metadaten
Titel
Nasenmuschelchirurgie
verfasst von
PD Dr. F. Sommer
J. Lindemann
M.-O. Scheithauer
T. K. Hoffmann
J. A. Veit
Publikationsdatum
11.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-017-0349-5

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