Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 10/2005

01.10.2005

Neurogenes Thoracic-outlet-Syndrom

Langzeitergebnisse der supraklavikulären Dekompression

verfasst von: Dr. R. W. König, T. Kretschmer, W. Börm, F. Hübner, H.-P. Richter, G. Antoniadis

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 10/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Das neurogene Thoracic-outlet-Syndrom (nTOS) ist wohl das umstrittenste Nervenkompressionssyndrom der oberen Extremität. Konservativ therapieresistente Beschwerden werden chirurgisch durch Dekompression der oberen Thoraxapertur über einen supraklavikulären Zugang, alternativ über eine transaxilläre Resektion der 1. Rippe behandelt. Ziel dieser Studie war, Langzeitergebnisse und operative Risiken des supraklavikulären Zugangs zu evaluieren.

Material und Methode

Die retrospektive Langzeitstudie untersucht eine konsekutive Serie von 50 TOS-Operationen (bei 45 Patienten) über einen supraklavikulären Zugang. Alle Patienten wurden ambulant über mindestens 24 Monate nachuntersucht und abschließend einem standardisierten Telefoninterview unterzogen.

Ergebnisse

Die Therapierergebnisse unterliegen im Langzeitverlauf einer erheblichen sekundären Verschlechterung. Über einen Zeitraum von 24 Monaten verschlechterten sich 30% der Fälle. Auf lange Sicht sind 80% der Patienten durch den Eingriff gebessert (26% exzellent, 36% gut, 18% moderat). Die Komplikationsrate dieser Studie liegt bei 4,0%.

Schlussfolgerung

Aufgrund von sekundären Verschlechterungen der Therapieergebnisse im Langzeitverlauf sind ausschließlich Langzeitstudien zur Evaluation der Behandlungsergebnisse bei nTOS sinnvoll. Die Behandlungsergebnisse der supraklavikulären Dekompression sind befriedigend, die Komplikationsrate gering.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cheng SW, Stoney RJ (1994) Supraclavicular reoperation for neurogenic thoracic outlet syndrome. J Vasc Surg 19:565–572PubMed Cheng SW, Stoney RJ (1994) Supraclavicular reoperation for neurogenic thoracic outlet syndrome. J Vasc Surg 19:565–572PubMed
2.
Zurück zum Zitat Cherington M, Happer I, Machanic B et al. (1986) Surgery for thoracic outlet syndrome may be hazardous to your health. Muscle Nerve 9:632–634CrossRefPubMed Cherington M, Happer I, Machanic B et al. (1986) Surgery for thoracic outlet syndrome may be hazardous to your health. Muscle Nerve 9:632–634CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cikrit DF, Haeffner R, Nichols WK et al. (1989) Transaxillary or supraclavicular decompression for the thoracic outlet syndrome: a comparison of the risks and benefits. Am Surg 55:347–352PubMed Cikrit DF, Haeffner R, Nichols WK et al. (1989) Transaxillary or supraclavicular decompression for the thoracic outlet syndrome: a comparison of the risks and benefits. Am Surg 55:347–352PubMed
4.
Zurück zum Zitat Cuetter AC, Bratoszek DM (1989) The thoracic outlet syndrome: controversies, overdiagnosis, overtreatment, and recommendations for management. Muscle Nerve 12:410–419CrossRefPubMed Cuetter AC, Bratoszek DM (1989) The thoracic outlet syndrome: controversies, overdiagnosis, overtreatment, and recommendations for management. Muscle Nerve 12:410–419CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dale WA (1982) Thoracic outlet compression syndrome: critique in 1982. Arch Surg 117:1437–1445PubMed Dale WA (1982) Thoracic outlet compression syndrome: critique in 1982. Arch Surg 117:1437–1445PubMed
6.
Zurück zum Zitat Donaghy M, Matkovic Z, Morris P (1999) Surgery for suspected neurogenic thoracic outlet syndromes: a follow up study. J Neurol Neurosurg Psychiatry 67:602–606PubMed Donaghy M, Matkovic Z, Morris P (1999) Surgery for suspected neurogenic thoracic outlet syndromes: a follow up study. J Neurol Neurosurg Psychiatry 67:602–606PubMed
7.
Zurück zum Zitat Fulford PE, Baguneid MS, Ibrahim MR et al. (2001) Outcome of transaxillary rib resection for thoracic outlet syndrome—a 10 year experience. Cardiovasc Surg 9:620–624CrossRefPubMed Fulford PE, Baguneid MS, Ibrahim MR et al. (2001) Outcome of transaxillary rib resection for thoracic outlet syndrome—a 10 year experience. Cardiovasc Surg 9:620–624CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Gilliatt RW, LeQuesne PM, Logue V et al. (1970) Wasting of the hand associated with a cervical rib or band. J Neurol Neurosurg Psychiatry 33:615–626PubMed Gilliatt RW, LeQuesne PM, Logue V et al. (1970) Wasting of the hand associated with a cervical rib or band. J Neurol Neurosurg Psychiatry 33:615–626PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gockel M, Vastamaki M, Alaranta H (1994) Long-term results of primary scalenotomy in the treatment of thoracic outlet syndrome. J Hand Surg [Br] 19:229–233 Gockel M, Vastamaki M, Alaranta H (1994) Long-term results of primary scalenotomy in the treatment of thoracic outlet syndrome. J Hand Surg [Br] 19:229–233
10.
Zurück zum Zitat Green RM, McNamara J, Ouriel K (1991) Long-term follow-up after thoracic outlet decompression: an analysis of factors determining outcome. J Vasc Surg 14:739–746CrossRefPubMed Green RM, McNamara J, Ouriel K (1991) Long-term follow-up after thoracic outlet decompression: an analysis of factors determining outcome. J Vasc Surg 14:739–746CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Leplantalo M, Lindgren KA, Leino E et al. (1989) Long term outcome after resection of the first rib for thoracic outlet syndrome. Br J Surg 76:1255–1256PubMed Leplantalo M, Lindgren KA, Leino E et al. (1989) Long term outcome after resection of the first rib for thoracic outlet syndrome. Br J Surg 76:1255–1256PubMed
12.
Zurück zum Zitat Maxwell-Armstrong CA, Noorpuri BS, Haque SA et al. (2001) Long-term results of surgical decompression of thoracic outlet compression syndrome. J R Coll Surg Edinb 46:35–38PubMed Maxwell-Armstrong CA, Noorpuri BS, Haque SA et al. (2001) Long-term results of surgical decompression of thoracic outlet compression syndrome. J R Coll Surg Edinb 46:35–38PubMed
13.
Zurück zum Zitat Oberle J, Richter H-P (1996) Die operative Behandlung des Thoracic-outlet-Syndroms. Befunde, OP-Maßnahmen, Ergebnisse und Komplikationen bei 38 Patienten. Aktuelle Neurol 23:239–244 Oberle J, Richter H-P (1996) Die operative Behandlung des Thoracic-outlet-Syndroms. Befunde, OP-Maßnahmen, Ergebnisse und Komplikationen bei 38 Patienten. Aktuelle Neurol 23:239–244
14.
Zurück zum Zitat Peet RM, Henriksen JD, Anderson ThP et al. (1956) Thoracic-Outlet-Syndrome: evaluation of a therapeutic exercise program. Mayo Clin Proc 31:281–284PubMed Peet RM, Henriksen JD, Anderson ThP et al. (1956) Thoracic-Outlet-Syndrome: evaluation of a therapeutic exercise program. Mayo Clin Proc 31:281–284PubMed
15.
Zurück zum Zitat Richter H-P (1996) Entfernung der 1. Rippe beim Thoracic-outlet-Syndrom. Ist sie sinnvoll? Ist sie ungefährlich? Nervenarzt 67:1034–1037CrossRefPubMed Richter H-P (1996) Entfernung der 1. Rippe beim Thoracic-outlet-Syndrom. Ist sie sinnvoll? Ist sie ungefährlich? Nervenarzt 67:1034–1037CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Roos DB, Owens JC (1966) Thoracic outlet syndrome. Arch Surg 93:71–72PubMed Roos DB, Owens JC (1966) Thoracic outlet syndrome. Arch Surg 93:71–72PubMed
17.
Zurück zum Zitat Roos DB (1982) The place of scalenectomy and first rib resection in thoracic outlet syndrome. Surgery 92:1077–1085PubMed Roos DB (1982) The place of scalenectomy and first rib resection in thoracic outlet syndrome. Surgery 92:1077–1085PubMed
18.
Zurück zum Zitat Sanders RJ, Monsour JW, Gerber WF et al. (1979) Scalenotomy versus first rib excision for treatment of the thoracic outlet syndrome. Surgery 85:109–121PubMed Sanders RJ, Monsour JW, Gerber WF et al. (1979) Scalenotomy versus first rib excision for treatment of the thoracic outlet syndrome. Surgery 85:109–121PubMed
19.
Zurück zum Zitat Sanders RJ, Pearce WH (1989) The treatment of thoracic outlet syndrome: a comparison of different operations. J Vasc Surg 10:626–634CrossRefPubMed Sanders RJ, Pearce WH (1989) The treatment of thoracic outlet syndrome: a comparison of different operations. J Vasc Surg 10:626–634CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sanders RJ (1996) Results of the surgical treatment for thoracic outlet syndrome. Semin Thorac Cardiovasc Surg 8:221–228PubMed Sanders RJ (1996) Results of the surgical treatment for thoracic outlet syndrome. Semin Thorac Cardiovasc Surg 8:221–228PubMed
21.
Zurück zum Zitat Sharan D, Moulton A, Greatrex GH et al. (1999) Two-surgeon approach to thoracic outlet syndrome: long-term outcome. J R Soc Med 92:239–243PubMed Sharan D, Moulton A, Greatrex GH et al. (1999) Two-surgeon approach to thoracic outlet syndrome: long-term outcome. J R Soc Med 92:239–243PubMed
22.
Zurück zum Zitat Toso C, Robert J, Berney T et al. (1999) Thoracic outlet syndrome: influence of personal history and surgical technique on long-term results. Eur J Cardiothorac Surg 16:44–47CrossRefPubMed Toso C, Robert J, Berney T et al. (1999) Thoracic outlet syndrome: influence of personal history and surgical technique on long-term results. Eur J Cardiothorac Surg 16:44–47CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Wehbe MA, Leinberry CF (2004) Current trends in treatment of thoracic outlet syndrome. Hand Clin 20:119–121CrossRefPubMed Wehbe MA, Leinberry CF (2004) Current trends in treatment of thoracic outlet syndrome. Hand Clin 20:119–121CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Wilbourn AJ (1988) Thoracic outlet syndrome surgery causing severe brachial plexopathy. Muscle Nerve 11:66–74CrossRefPubMed Wilbourn AJ (1988) Thoracic outlet syndrome surgery causing severe brachial plexopathy. Muscle Nerve 11:66–74CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Wilbourn AJ (1990) The thoracic outlet syndrome is overdiagnosed. Arch Neurol 47:328–330PubMed Wilbourn AJ (1990) The thoracic outlet syndrome is overdiagnosed. Arch Neurol 47:328–330PubMed
26.
Zurück zum Zitat Wilbourn AJ (1991) Thoracic outlet syndromes: a plea for conservatism. Neurosurg Clin N Am 2:235–245PubMed Wilbourn AJ (1991) Thoracic outlet syndromes: a plea for conservatism. Neurosurg Clin N Am 2:235–245PubMed
Metadaten
Titel
Neurogenes Thoracic-outlet-Syndrom
Langzeitergebnisse der supraklavikulären Dekompression
verfasst von
Dr. R. W. König
T. Kretschmer
W. Börm
F. Hübner
H.-P. Richter
G. Antoniadis
Publikationsdatum
01.10.2005
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 10/2005
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-005-1909-6

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2005

Der Nervenarzt 10/2005 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 10/05

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Ataxiekrankheiten

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.