Skip to main content

Placebo und Nocebo – ein vernachlässigtes Wirkprinzip

Placebo und Nocebo – ein vernachlässigtes Wirkprinzip

Placebo und Nocebo – ein vernachlässigtes Wirkprinzip
Der Springer Medizin Podcast

Placebo und Nocebo – ein vernachlässigtes Wirkprinzip

Obwohl Placebo- und Nocebo-Effekte schon lange bekannt sind, werden sie noch wenig in der Praxis eingesetzt. Dabei können diese Effekte bereits heute in der Routineversorgung nützlich sein – Schmerzen lindern oder die Wirkung von Medikamenten verbessern. Wie genau das möglich ist und was dahinter steckt, erklärt Prof. Dr. Sven Benson, Essen.

Junge Frau genießt die Sonne

10.11.2020 | DGN-Kongress 2020 | Nachrichten

MS-Schutz durch Sonnenlicht: Nicht alles hängt am Vitamin D

Die Sonne schützt vor MS und mildert den Krankheitsverlauf – das liegt aber nicht nur am Vitamin D. Möglicherweise sind auch Melanozyten-stimulierende Hormone von Bedeutung.

Fünf Differentialdiagnosen des epileptischen Anfalls
Neurologische Diagnostik

Fünf Differentialdiagnosen des epileptischen Anfalls

Die neurologische Symptomatik zu Beginn eines epileptischen Anfalls kann der einzige Hinweis auf einen fokalen Ursprung oder auch auf mögliche Differentialdiagnosen sein. Im Poster der Rubrik „Zoom“ aus der Zeitschrift DGNeurologie sind wichtige Diagnosen, Laborparameter und Management-Empfehlungen veranschaulicht.

Maskenbeatmung

23.10.2020 | COVID-19 | Original Communication Zur Zeit gratis

Erhöhtes Risiko für schweren COVID-19-Verlauf bei Parkinson: Weshalb?

Daten weisen auf ein erhöhtes Risiko für einen schwerwiegenden Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion bei Parkinson-Patienten hin. Doch diese Patienten sind oft älter und multimorbide. Eine aktuelle retrospektive Fallkontrollstudie ging den Ursachen für den Risikoanstieg im Detail nach (englischsprachig).

verfasst von:
R. Sainz-Amo, B. Baena-Álvarez, I. Pareés, G. Sánchez-Díez, P. Pérez-Torre, J. L. López-Sendón, S. Fanjul-Arbos, E. Monreal, I. Corral-Corral, N. García-Barragán, J. C. Martínez-Castrillo, A. Fasano, A. Alonso-Cánovas
Opioid

07.11.2020 | Schmerzkongress 2020 | Kongressbericht | Nachrichten

S3-Leitlinie LONTS: Die Aktualisierung in Kürze

Die Neufassung zur S3-Leitlinie „Langzeitanwendung von Opioiden bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen (LONTS)“ fokussiert auf eine differenziertere Indikationsstellung und auf mehr Wachsamkeit gegenüber potenziellen Risiken einer Opioidtherapie. Das Wichtigste in Kürze.

Checkpointhemmer

09.11.2020 | DGN-Kongress | Nachrichten

Checkpointhemmer zur PML-Therapie?

Mit onkologischen Immuntherapien lässt sich offenbar auch eine PML stoppen. Rund die Hälfte der Patienten könnte von solchen Medikamenten profitieren. Darauf deuten erste Erfahrungen.

Mundschutz hängt in Hausarztpraxis über Arztkittel

03.11.2020 | COVID-19 | Nachrichten

Erfahrungsbericht: Wenn Corona die Praxis schließt

Muss der Praxisinhaber in Quarantäne oder erkrankt gar selbst an COVID-19, muss es schnell gehen: Wer erstellt eine Kontaktliste? Wer versorgt die Patienten? Und was ist sonst noch zu regeln? Der Erfahrungsbericht eines Hausarztes zeigt, was in die ärztliche Notfallmappe gehört und warum man die Sorgen der Mitarbeiter ernst nehmen sollte.