Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 1/2023

22.11.2022 | Computertomografie | Leitthema

Akutes zerebrovaskuläres Ereignis – das kleine Einmaleins

verfasst von: Dr. med. Igor Dakovic, Jens Göttler, Anastasios Mpotsaris

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der akute ischämische Schlaganfall sowie eine Subarachnoidalblutung durch ein rupturiertes intrakranielles Aneurysma sind zwei unterschiedliche zerebrovaskuläre Notfälle, bei denen interventionell-neuroradiologische Therapieverfahren eine zentrale Rolle spielen. Fundierte Kenntnisse über die leitlinienbasierte Indikationsstellung und das jeweilige Vorgehen bei der endovaskulären Behandlung mit deren Vor- und Nachteilen sind Grundlage einer evidenzbasierten Therapieentscheidung. Dieser Artikel soll eine empirische Übersicht für alltägliche Praxissituationen bieten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mahnken AH, Thomas C (2019) Interventionelle Radiologie:. Grundlagen vaskulärer Interventionen. Arter Rekanalisation Beim Schlaganfall 1:63–124, 268–293 Mahnken AH, Thomas C (2019) Interventionelle Radiologie:. Grundlagen vaskulärer Interventionen. Arter Rekanalisation Beim Schlaganfall 1:63–124, 268–293
2.
Zurück zum Zitat NINDS-Group (The National Institute of Neurological Disorders and Stroke rt-PA Stroke Study Group). (1995) Tissue plasminogen activator for acute ischemic stroke. N Engl J Med 333:1581–1587CrossRef NINDS-Group (The National Institute of Neurological Disorders and Stroke rt-PA Stroke Study Group). (1995) Tissue plasminogen activator for acute ischemic stroke. N Engl J Med 333:1581–1587CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Nogueira RG, Lutsep HL, Gupta R, for the Trialists T. (2012) Trevo versus Merci retrievers for thrombectomy revascularisation of large vessel occlusions in acute ischaemic stroke (TREVO 2): a randomised trial. Lancet 380:1231–1240CrossRef Nogueira RG, Lutsep HL, Gupta R, for the Trialists T. (2012) Trevo versus Merci retrievers for thrombectomy revascularisation of large vessel occlusions in acute ischaemic stroke (TREVO 2): a randomised trial. Lancet 380:1231–1240CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Rha JH, Saver JL (2007) The impact of recanalization on ischemic stroke outcome: a meta-analysis. Stroke 38:967–973CrossRef Rha JH, Saver JL (2007) The impact of recanalization on ischemic stroke outcome: a meta-analysis. Stroke 38:967–973CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Broderick JP, Palesch YY, Demchuk AM, Interventional Management of Stroke IIII (2013) Endovascular therapy after intravenous t‑PA versus t‑PA alone for stroke. N Engl J Med 368:893–903CrossRef Broderick JP, Palesch YY, Demchuk AM, Interventional Management of Stroke IIII (2013) Endovascular therapy after intravenous t‑PA versus t‑PA alone for stroke. N Engl J Med 368:893–903CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Berkheimer OA, Fransen PS, Beumer D, Investigators MC (2015) A randomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 372:11–20CrossRef Berkheimer OA, Fransen PS, Beumer D, Investigators MC (2015) A randomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 372:11–20CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Goyal M, Demchuk AM, Menon BK, ETI (2015) Randomized assessment of rapid endovascular treatment of ischemic stroke. N Engl J Med 372:1019–1030CrossRef Goyal M, Demchuk AM, Menon BK, ETI (2015) Randomized assessment of rapid endovascular treatment of ischemic stroke. N Engl J Med 372:1019–1030CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fusaro M, Paola DL, Biondi-Zoccai G (2007) Pedal-plantar loop technique for a challenging below-the-knee chronic total occlusion: a novel approach to percutaneous revascularization in critical lower limb ischemia. J Invas Cardiol 19:E34–E37 Fusaro M, Paola DL, Biondi-Zoccai G (2007) Pedal-plantar loop technique for a challenging below-the-knee chronic total occlusion: a novel approach to percutaneous revascularization in critical lower limb ischemia. J Invas Cardiol 19:E34–E37
9.
Zurück zum Zitat Saver JL, Goyal M, Bonafe A, Investigators SP (2015) Stent-retriever thrombectomy after intravenous t‑PA vs. t‑PA alone in stroke. N Engl J Med 372:2285–2295CrossRef Saver JL, Goyal M, Bonafe A, Investigators SP (2015) Stent-retriever thrombectomy after intravenous t‑PA vs. t‑PA alone in stroke. N Engl J Med 372:2285–2295CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jovin TG, Chamorro A, Cobo E, Investigators RT (2015) Thrombectomy within 8 hours after symptom onset in ischemic stroke. N Engl J Med 372:2296–2306CrossRef Jovin TG, Chamorro A, Cobo E, Investigators RT (2015) Thrombectomy within 8 hours after symptom onset in ischemic stroke. N Engl J Med 372:2296–2306CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Goyal M, Menon BK, van Zwam WH et al (2016) Endovascular thrombectomy after large-vessel ischaemic stroke: a meta-analysis of individual patient data from five randomised trials. Lancet 387(10029):1723–1731CrossRef Goyal M, Menon BK, van Zwam WH et al (2016) Endovascular thrombectomy after large-vessel ischaemic stroke: a meta-analysis of individual patient data from five randomised trials. Lancet 387(10029):1723–1731CrossRef
12.
14.
Zurück zum Zitat Powers WJ, Derdeyn CP, Biller J, American Heart Association Stroke C (2015) 2015 AHA/ASA focused update of the 2013 Guidelines for the early management of patients with acute ischemic stroke regarding endovascular treatment: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 46:3020–3035CrossRef Powers WJ, Derdeyn CP, Biller J, American Heart Association Stroke C (2015) 2015 AHA/ASA focused update of the 2013 Guidelines for the early management of patients with acute ischemic stroke regarding endovascular treatment: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 46:3020–3035CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Zaidat OO, Yoo AJ, Khatri P, Cerebral Angiographic Revascularization Grading C, group SRw, Force STiCIT (2013) Recommendations on angiographic revascularization grading standards for acute ischemic stroke: a consensus statement. Stroke 44:2650–2663CrossRef Zaidat OO, Yoo AJ, Khatri P, Cerebral Angiographic Revascularization Grading C, group SRw, Force STiCIT (2013) Recommendations on angiographic revascularization grading standards for acute ischemic stroke: a consensus statement. Stroke 44:2650–2663CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Wahlgren N, Moreira T, Michel P, ESO-KSU, ESO, ESMINT, ESNR, EAN (2016) Mechanical thrombectomy in acute ischemic stroke: consensus statement by ESO-Karolinska Stroke Update 2014/2015, sup-ported by ESO, ESMINT, ESNR and EAN. Int J Stroke 11:134–147CrossRef Wahlgren N, Moreira T, Michel P, ESO-KSU, ESO, ESMINT, ESNR, EAN (2016) Mechanical thrombectomy in acute ischemic stroke: consensus statement by ESO-Karolinska Stroke Update 2014/2015, sup-ported by ESO, ESMINT, ESNR and EAN. Int J Stroke 11:134–147CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Albers GW, Marks MP, Kemp S et al (2018) Thrombectomy for stroke at 6 to 16 hours with selection by perfusion imaging. N Engl J Med 378(8):708–718CrossRef Albers GW, Marks MP, Kemp S et al (2018) Thrombectomy for stroke at 6 to 16 hours with selection by perfusion imaging. N Engl J Med 378(8):708–718CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Nogueira RG, Jadhav AP, Haussen DC et al (2018) Thrombectomy 6 to 24 Hours after Stroke with a Mismatch between Deficit and Infarct (DAWN). N Engl J Med 378(1):11–21CrossRef Nogueira RG, Jadhav AP, Haussen DC et al (2018) Thrombectomy 6 to 24 Hours after Stroke with a Mismatch between Deficit and Infarct (DAWN). N Engl J Med 378(1):11–21CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lansberg MG, Straka M, Kemp S et al (2012) MRI profile and response to endovascular reperfusion after stroke (DEFUSE 2): a prospective cohort study. Lancet Neurol 11(10):860–867CrossRef Lansberg MG, Straka M, Kemp S et al (2012) MRI profile and response to endovascular reperfusion after stroke (DEFUSE 2): a prospective cohort study. Lancet Neurol 11(10):860–867CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lansberg MG, Christensen S, Kemp S et al (2017) Computed tomographic perfusion to Predict Response to Recanalization in ischemic stroke. Ann Neurol 81(6):849–856CrossRef Lansberg MG, Christensen S, Kemp S et al (2017) Computed tomographic perfusion to Predict Response to Recanalization in ischemic stroke. Ann Neurol 81(6):849–856CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Albers GW, Marks MP, Kemp S, et al (2018) Thrombectomy for Stroke at 6 to 16 Hours with Selection by Perfusion Imaging. N Engl J Med 378(8):708–718CrossRef Albers GW, Marks MP, Kemp S, et al (2018) Thrombectomy for Stroke at 6 to 16 Hours with Selection by Perfusion Imaging. N Engl J Med 378(8):708–718CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Anxionnat R, Tonnelet R, Derelle AL, Liao L, Barbier C, Bracard S (2015) Endovascular treatment of ruptured intracranial aneurysms: Indications, techniques and results. Diagn Interv Imaging 96(7–8):667–675CrossRef Anxionnat R, Tonnelet R, Derelle AL, Liao L, Barbier C, Bracard S (2015) Endovascular treatment of ruptured intracranial aneurysms: Indications, techniques and results. Diagn Interv Imaging 96(7–8):667–675CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Gruber A, Knosp E (2016) Therapie rupturierter zerebraler Aneurysmen: Behandlungsoptionen und derzeitige Studienlage. J Neurol Neurochir Psychiatr 17(3):90–100 Gruber A, Knosp E (2016) Therapie rupturierter zerebraler Aneurysmen: Behandlungsoptionen und derzeitige Studienlage. J Neurol Neurochir Psychiatr 17(3):90–100
25.
Zurück zum Zitat Molyneux AJ, Kerr R, Stratton I et al (2002) International Subarachnoid Aneurysm Trial (ISAT) of neuro-surgical clipping versus endovascular coiling in 2143 patients with ruptured intracranial aneurysms: a randomized trial. Lancet 360:1267–1274CrossRef Molyneux AJ, Kerr R, Stratton I et al (2002) International Subarachnoid Aneurysm Trial (ISAT) of neuro-surgical clipping versus endovascular coiling in 2143 patients with ruptured intracranial aneurysms: a randomized trial. Lancet 360:1267–1274CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Molyneux AJ, Kerr RS, Yu LM et al (2005) International sub-arachnoid aneurysm trial (ISAT) of neurosurgical clipping versus endovascular coiling in 2143 patients with ruptured intracranial aneurysms: A randomised comparison of effects on survival, dependency, seizures, rebleeding, subgroups, and aneurysm occlusion. Lancet 366:783–785CrossRef Molyneux AJ, Kerr RS, Yu LM et al (2005) International sub-arachnoid aneurysm trial (ISAT) of neurosurgical clipping versus endovascular coiling in 2143 patients with ruptured intracranial aneurysms: A randomised comparison of effects on survival, dependency, seizures, rebleeding, subgroups, and aneurysm occlusion. Lancet 366:783–785CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Molyneux AJ, Kerr RS, Birks J et al (2009) Risk of recurrent sub-arachnoid haemorrhage, death, or dependence and standardised mortality ratios after clipping or coiling of an intracranial aneurysm in the International Subarachnoid Aneurysm Trial (ISAT): long term follow-up. Lancet Neurol 8:427–433CrossRef Molyneux AJ, Kerr RS, Birks J et al (2009) Risk of recurrent sub-arachnoid haemorrhage, death, or dependence and standardised mortality ratios after clipping or coiling of an intracranial aneurysm in the International Subarachnoid Aneurysm Trial (ISAT): long term follow-up. Lancet Neurol 8:427–433CrossRef
28.
Zurück zum Zitat McDougall CG, Spetzler RF, Zabramski JM et al (2012) The barrow ruptured aneurysm trial. J Neurosurg 116:135–144CrossRef McDougall CG, Spetzler RF, Zabramski JM et al (2012) The barrow ruptured aneurysm trial. J Neurosurg 116:135–144CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Spetzler RF, McDougall CG, Albuquerque FC et al (2013) The barrow ruptured aneurysm trial: 3‑year results. J Neurosurg 119:146–157CrossRef Spetzler RF, McDougall CG, Albuquerque FC et al (2013) The barrow ruptured aneurysm trial: 3‑year results. J Neurosurg 119:146–157CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Bakker NA, Metzemaekers JDM, Groen RJM et al (2010) International Subarachnoid Aneurysm Trial 2009: endovascular coiling of ruptured intracranial aneurysms has no significant advantage over neurosurgical clipping. Neurosurgery 66:961–962CrossRef Bakker NA, Metzemaekers JDM, Groen RJM et al (2010) International Subarachnoid Aneurysm Trial 2009: endovascular coiling of ruptured intracranial aneurysms has no significant advantage over neurosurgical clipping. Neurosurgery 66:961–962CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Raper DMS, Allan R (2010) International Subarachnoid Trial in the long run: critical evaluation of the long term follow up data from the ISAT trial of clipping vs. coiling for ruptured intracranial aneurysms. Neurosurgery 66:1166–1169CrossRef Raper DMS, Allan R (2010) International Subarachnoid Trial in the long run: critical evaluation of the long term follow up data from the ISAT trial of clipping vs. coiling for ruptured intracranial aneurysms. Neurosurgery 66:1166–1169CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Ospel JM, Brouwer P, Dorn F et al (2020) Antiplatelet management for stent-assisted coiling and flow diversion of ruptured Intracranial aneurysms: a DELPHI consensus statement. AJNR Am J Neuroradiol 41(10):1856–1862CrossRef Ospel JM, Brouwer P, Dorn F et al (2020) Antiplatelet management for stent-assisted coiling and flow diversion of ruptured Intracranial aneurysms: a DELPHI consensus statement. AJNR Am J Neuroradiol 41(10):1856–1862CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Hutschenreuter B (2020): Endovaskuläre Therapie des Basilariskopfaneurysmas. Dissertation, LMU München, S 10–15 Hutschenreuter B (2020): Endovaskuläre Therapie des Basilariskopfaneurysmas. Dissertation, LMU München, S 10–15
Metadaten
Titel
Akutes zerebrovaskuläres Ereignis – das kleine Einmaleins
verfasst von
Dr. med. Igor Dakovic
Jens Göttler
Anastasios Mpotsaris
Publikationsdatum
22.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-022-01084-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Die Radiologie 1/2023 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Akute Interventionen

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH