Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 12/2018

11.10.2018 | Letter to the Editor

Neuromotor rehabilitation in spina bifida: the need of randomized controlled trials

verfasst von: Sara La Starza, Costanza Pazzaglia, Claudia Santilli, Claudia Rendeli, Luca Padua

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 12/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor: …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aizawa CY, Morales MP, Lundberg C, Moura MC, Pinto FC, Voos MC, Hasue RH (2017) Conventional physical therapy and physical therapy based on reflex stimulation showed similar results in children with myelomeningocele. ArqNeuropsiquiatr 75(3):160–166 Aizawa CY, Morales MP, Lundberg C, Moura MC, Pinto FC, Voos MC, Hasue RH (2017) Conventional physical therapy and physical therapy based on reflex stimulation showed similar results in children with myelomeningocele. ArqNeuropsiquiatr 75(3):160–166
2.
Zurück zum Zitat Al-Oraibi S, Tariah HA, Alanazi A (2013) Serial casting versus stretching technique to treat knee flexion contracture in children with spina bifida: a comparative study. J Pediatr Rehabil Med 6(3):147–153PubMed Al-Oraibi S, Tariah HA, Alanazi A (2013) Serial casting versus stretching technique to treat knee flexion contracture in children with spina bifida: a comparative study. J Pediatr Rehabil Med 6(3):147–153PubMed
3.
Zurück zum Zitat de Groot JF, Takken T, van Brussel M, Gooskens R, Schoenmakers M, Versteeg C, Vanhees L, Helders P (2011) Randomized controlled study of home-based treadmill training for ambulatory children with spina bifida. Neurorehabil Neural Repair 25(7):597–606CrossRef de Groot JF, Takken T, van Brussel M, Gooskens R, Schoenmakers M, Versteeg C, Vanhees L, Helders P (2011) Randomized controlled study of home-based treadmill training for ambulatory children with spina bifida. Neurorehabil Neural Repair 25(7):597–606CrossRef
4.
Zurück zum Zitat McComb JG (2015) A practical clinical classification of spinal neural tube defects. Childs Nerv Syst 31(10):1641–1657CrossRef McComb JG (2015) A practical clinical classification of spinal neural tube defects. Childs Nerv Syst 31(10):1641–1657CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Stark C, Hoyer-Kuhn HK, Semler O, Hoebing L, Duran I, Cremer R, Schoenau E (2015) Neuromuscular training based on whole body vibration in children with spina bifida: a retrospective analysis of a new physiotherapy treatment program. Childs Nerv Syst 31:301–309CrossRef Stark C, Hoyer-Kuhn HK, Semler O, Hoebing L, Duran I, Cremer R, Schoenau E (2015) Neuromuscular training based on whole body vibration in children with spina bifida: a retrospective analysis of a new physiotherapy treatment program. Childs Nerv Syst 31:301–309CrossRef
Metadaten
Titel
Neuromotor rehabilitation in spina bifida: the need of randomized controlled trials
verfasst von
Sara La Starza
Costanza Pazzaglia
Claudia Santilli
Claudia Rendeli
Luca Padua
Publikationsdatum
11.10.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 12/2018
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-018-3987-3

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2018

Child's Nervous System 12/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.