Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Neuropsychologische und neurobiologische Erkenntnisse im Kontext von Gewalt und Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen

verfasst von : Mag. Dr. Thomas Pletschko

Erschienen in: Forensische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Die forensische Neuropsychologie – als Teilbereich der klinischen Neuropsychologie – findet bislang v. a. dort Anwendung, wo es um die Einschätzung möglicher neuropsychologischer Beeinträchtigungen nach cerebralen Erkrankungen geht. Im strafrechtlichen Kontext, wenn es etwa um neuropsychologische Aspekte der strafrechtlichen Verantwortlichkeit oder um die Vernehmungsfähigkeit geht, findet die forensische Kinder- und Entwicklungsneuropsychologie kaum Anwendung. Angesichts der Brisanz der Thematik verwundert dies. Zudem lassen die in den letzten Jahren deutlich verbesserten Methoden der Kinder- und Entwicklungsneuropsychologie mittlerweile vielfältige Hypothesenprüfungen zu. Darüber hinaus ist zu beachten, dass neurokognitive Funktionen sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit entwickeln und daher differenziert untersucht und in Hinblick auf deren Zusammenhang zu delinquentem Verhalten oder Gewalterfahrung beurteilt werden müssen. Dazu erscheint es wichtig, sich der Thematik in diesem Beitrag sowohl von einer neurobiologischen (neuroanatomisch-neurochemischen) als auch von einer neuropsychologischen Ebene anzunähern.
Fußnoten
1
In Kap. 3 verwenden die Autoren statt HPA-Achse den Begriff HHN-Achse
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beers SR, De Bellis MD (2002) Neuropsychological function in children with maltreatment-related posttraumatic stress disorder. American Journal of Psychiatry 159:483–486CrossRefPubMed Beers SR, De Bellis MD (2002) Neuropsychological function in children with maltreatment-related posttraumatic stress disorder. American Journal of Psychiatry 159:483–486CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bevans K, Cerbone AB, Overstreet S (2005) Advances and future directions in the study of children’s neurobiological response to trauma and violence exposure. Journal of Interpersonal Violence 20(4):418–425CrossRefPubMed Bevans K, Cerbone AB, Overstreet S (2005) Advances and future directions in the study of children’s neurobiological response to trauma and violence exposure. Journal of Interpersonal Violence 20(4):418–425CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Cicchetti D, Howe ML, Rogosch FA, Toth SL (2010) The effects of maltreatment and neuroendocrine regulation on memory performance. Child Development 81(5): 1504–1519CrossRefPubMedPubMedCentral Cicchetti D, Howe ML, Rogosch FA, Toth SL (2010) The effects of maltreatment and neuroendocrine regulation on memory performance. Child Development 81(5): 1504–1519CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Cicchetti D, Rogosch FA (2001) Diverse patterns of neuroendocrine activity in maltreated children. Development and Psychopathology 13:677–693CrossRefPubMed Cicchetti D, Rogosch FA (2001) Diverse patterns of neuroendocrine activity in maltreated children. Development and Psychopathology 13:677–693CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Frankel KA, Boetsch EA, Harmon RJ (2000) Elevated picture completion scores: a possible indicator of hypervigilance in maltreated preschoolers. Child Abuse Negl 24(1):63–70CrossRefPubMed Frankel KA, Boetsch EA, Harmon RJ (2000) Elevated picture completion scores: a possible indicator of hypervigilance in maltreated preschoolers. Child Abuse Negl 24(1):63–70CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Heubrock D (2008) Forensische Kinderpsychologie. In: Petermann F (Hrsg) Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 711–726 Heubrock D (2008) Forensische Kinderpsychologie. In: Petermann F (Hrsg) Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 711–726
Zurück zum Zitat Howe ML, Toth SL, Cicchetti D (2011) Can maltreated children inhibit true and false memories for emotional information? Child Development 82(3):967–981CrossRefPubMedPubMedCentral Howe ML, Toth SL, Cicchetti D (2011) Can maltreated children inhibit true and false memories for emotional information? Child Development 82(3):967–981CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Jones DA, Trudinger P, Crawford M (2004) Intelligence and achievement of children referred following sexual abuse. Journal of Paediatrics and Child Health 40:455–460CrossRefPubMed Jones DA, Trudinger P, Crawford M (2004) Intelligence and achievement of children referred following sexual abuse. Journal of Paediatrics and Child Health 40:455–460CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Koenen KC, Driver KL, Oscar-Berman M, Wolfe J, Folsom S, Huang MT et al. (2001) Measures of prefrontal system dysfunction in posttraumatic stress disorder. Brain and Cognition 45(1):64–78CrossRefPubMed Koenen KC, Driver KL, Oscar-Berman M, Wolfe J, Folsom S, Huang MT et al. (2001) Measures of prefrontal system dysfunction in posttraumatic stress disorder. Brain and Cognition 45(1):64–78CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kubinger KD (2009) Psychologische Diagnostik—Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. Hogrefe, Göttingen Kubinger KD (2009) Psychologische Diagnostik—Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Lepach AC, Heubrock D, Muth D, Petermann F (2003) Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen. Hogrefe, Göttingen Lepach AC, Heubrock D, Muth D, Petermann F (2003) Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Meade CS, Kershaw TS, Hansen NB, Sikkema KJ (2009) Longterm correlates of childhood abuse among adults with severe mental illness: Adult victimization, substance abuse and HIV sexual risk behavior. AIDS and Behavior 13:207–216CrossRefPubMed Meade CS, Kershaw TS, Hansen NB, Sikkema KJ (2009) Longterm correlates of childhood abuse among adults with severe mental illness: Adult victimization, substance abuse and HIV sexual risk behavior. AIDS and Behavior 13:207–216CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Mrakotsky C (2007) Konzepte der Entwicklungsneuropsychologie. In: Kaufmann L, Nuerk H-C, Konrad K, Willmes K (Hrsg) Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 25–44 Mrakotsky C (2007) Konzepte der Entwicklungsneuropsychologie. In: Kaufmann L, Nuerk H-C, Konrad K, Willmes K (Hrsg) Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 25–44
Zurück zum Zitat Pletschko T (2014) The School Participation Scales 24/7—Advantages of an ICF-based neuropsychological assessment strategy to facilitate school participation of pediatric brain tumor patients. Dissertationsschrift, Medizinische Universität Wien, Wien Pletschko T (2014) The School Participation Scales 24/7—Advantages of an ICF-based neuropsychological assessment strategy to facilitate school participation of pediatric brain tumor patients. Dissertationsschrift, Medizinische Universität Wien, Wien
Zurück zum Zitat Rupp B, Pletschko T, Leiss U, Slavc I, Formann A (2008) Do we still need IQ Scores? Misleading interpretations of neurocognitive outcome in paediatric patients with Medulloblastoma [Abstract]. In: SIOP Abstract Book 2008: 40th Congress of the International Society of Paediatric Oncology, October 2–6 in Berlin (Poster) Rupp B, Pletschko T, Leiss U, Slavc I, Formann A (2008) Do we still need IQ Scores? Misleading interpretations of neurocognitive outcome in paediatric patients with Medulloblastoma [Abstract]. In: SIOP Abstract Book 2008: 40th Congress of the International Society of Paediatric Oncology, October 2–6 in Berlin (Poster)
Zurück zum Zitat Semrud-Clikeman M, Ellison PAT (2009) Child Neuropsychology. Springer, New YorkCrossRef Semrud-Clikeman M, Ellison PAT (2009) Child Neuropsychology. Springer, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Teicher MH, Andersen SL, Polcari A., Anderson CM, Navalta CP, Kim DM (2003) The neurobiological consequences of early stress and childhood maltreatment. Neuroscience and Biobehavioral Reviews 27:33–44CrossRefPubMed Teicher MH, Andersen SL, Polcari A., Anderson CM, Navalta CP, Kim DM (2003) The neurobiological consequences of early stress and childhood maltreatment. Neuroscience and Biobehavioral Reviews 27:33–44CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Trepel M (2004) Neuroanatomie—Struktur und Funktion. Elsevier, München Trepel M (2004) Neuroanatomie—Struktur und Funktion. Elsevier, München
Zurück zum Zitat Tupler LA, De Bellis D (2006) Segmented hippocampal volume in children and adolescents with posttraumatic stress disorder. Biological Psychiatry 59:523–529CrossRefPubMed Tupler LA, De Bellis D (2006) Segmented hippocampal volume in children and adolescents with posttraumatic stress disorder. Biological Psychiatry 59:523–529CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Valentino K, Toth SL, Cicchetti D (2009) Autobiographical memory functioning among abused, neglected, and nonmaltreated children: the overgeneral memory effect. Journal of Child Psychology and Psychiatry 50 (8): 1029–1038CrossRefPubMedPubMedCentral Valentino K, Toth SL, Cicchetti D (2009) Autobiographical memory functioning among abused, neglected, and nonmaltreated children: the overgeneral memory effect. Journal of Child Psychology and Psychiatry 50 (8): 1029–1038CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Weber DA, Reynolds CR (2004) Clinical perspectives on neurobiological effects of psychological trauma. Neuropsychology Review 14 (2):115–129CrossRefPubMed Weber DA, Reynolds CR (2004) Clinical perspectives on neurobiological effects of psychological trauma. Neuropsychology Review 14 (2):115–129CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Weiler LJ, Leiss U (2013) Attention please! Warum wir aufmerksam auf die Aufmerksamkeit sind. Pädiatrie & Pädologie 4:29–33 Weiler LJ, Leiss U (2013) Attention please! Warum wir aufmerksam auf die Aufmerksamkeit sind. Pädiatrie & Pädologie 4:29–33
Zurück zum Zitat WHO (2001) International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF). World Health Organization, Genf WHO (2001) International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF). World Health Organization, Genf
Zurück zum Zitat Wilson KR, Hansen DJ, Li M (2011) The traumatic stress response in child maltreatment and resultant neuropsychological effects. Aggression and Violent Behavior 16:87–97 Wilson KR, Hansen DJ, Li M (2011) The traumatic stress response in child maltreatment and resultant neuropsychological effects. Aggression and Violent Behavior 16:87–97
Zurück zum Zitat Wu J, Xiao H, Sun H, Zou L, Zhu LQ (2012) Role of dopamine receptors in ADHD: a systematic meta-analysis. Mol Neurobiol 45(3):605–620CrossRefPubMed Wu J, Xiao H, Sun H, Zou L, Zhu LQ (2012) Role of dopamine receptors in ADHD: a systematic meta-analysis. Mol Neurobiol 45(3):605–620CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Neuropsychologische und neurobiologische Erkenntnisse im Kontext von Gewalt und Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen
verfasst von
Mag. Dr. Thomas Pletschko
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1608-1_4

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Spezielles Sportprogramm bei einer Reihe von psychischen Erkrankungen effektiv

08.05.2024 Psychotherapie Nachrichten

Sportliche Betätigung hilft nicht nur bei Depression, sondern auch in Gruppen von Patientinnen und Patienten mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen, wie Insomnie, Panikattacken, Agoraphobie und posttraumatischem Belastungssyndrom. Sie alle profitieren längerfristig.

Wartezeit nicht kürzer, aber Arbeit flexibler

Psychotherapie Medizin aktuell

Fünf Jahren nach der Neugestaltung der Psychotherapie-Richtlinie wurden jetzt die Effekte der vorgenommenen Änderungen ausgewertet. Das Hauptziel der Novellierung war eine kürzere Wartezeit auf Therapieplätze. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, es gab jedoch positive Auswirkungen auf andere Bereiche.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.