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Erschienen in: Der Radiologe 3/2017

06.02.2017 | Schädigung einzelner Nerven | Leitthema

Diagnostische Kriterien in der MR-Neurographie

verfasst von: PD Dr. P. Bäumer, M.Sc.

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 3/2017

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Zusammenfassung

Periphere Neuropathien sind häufig und meist gut mithilfe klinischer Untersuchung und Elektrophysiologie zu diagnostizieren. Immer wieder gibt es jedoch diagnostisch schwierige Fälle, insbesondere auch hinsichtlich der präzisen Lokalisation von Nervenläsionen. Die Etablierung bildgebender Verfahren auch für das periphere Nervensystem hat sich als hilfreiche zusätzliche Diagnostik erwiesen. Neben der breiter verfügbaren Nervensonographie ist die MR-Neurographie (MRN) Methode der Wahl bei der Diagnostik komplexer Fälle. Die wichtigste Pulssequenz in MRN-Protokollen ist die T2-gewichtete, fettgesättigte Sequenz mit hoher In-plane-Auflösung, da diese ein erhöhtes T2w-Signal von Nervenfaszikeln als ein sehr sensitives Zeichen für Nervenläsionen detektiert. Weitere etablierte Kriterien sind das Nervenkaliber und, weniger gebräuchlich, die Kontrastmittelaufnahme. Das räumliche Verteilungsmuster hilft bei der diagnostischen Einordnung von Neuropathien. Funktionelle Techniken wie „diffusion tensor imaging“ (DTI) und Nervenperfusion werden hinsichtlich ihres Nutzens noch in wissenschaftlichen Untersuchungen getestet.
Die MRN kommt als hilfreiches diagnostisches Verfahren klinisch besonders dann zum Einsatz, wenn die konventionellen Verfahren mit klinischer Untersuchung, Elektrophysiologie und auch Nervensonographie zu keiner eindeutigen Diagnose einer peripheren Neuropathie gelangen. Hier zeigt sich der besondere Nutzen der MRN bei komplexen Nervenläsionen wie traumatischen Plexusverletzungen oder bei partiellen, faszikulären Neuropathien, unter vielen anderen möglichen Indikationen.
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Metadaten
Titel
Diagnostische Kriterien in der MR-Neurographie
verfasst von
PD Dr. P. Bäumer, M.Sc.
Publikationsdatum
06.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-017-0213-3

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