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Neurosurgical Review

Ausgabe 3/2005

Inhalt (13 Artikel)

Review

Adult Chiari malformation and sleep apnoea

Ricardo Vieira Botelho, Lia Rita Azeredo Bittencourt, José Marcus Rotta, Sérgio Tufik

Commentary

Adult Chiari malformation and sleep apnoea

Heinrich F. Becker

Review

Effect of subthalamic stimulation on mood state in Parkinson’s disease: evaluation of previous facts and problems

Shinichiro Takeshita, Kaoru Kurisu, Liat Trop, Kazunori Arita, Tomohide Akimitsu, Nicolaas Paul L. G. Verhoeff

Original Article

Diffusion-weighted imaging-guided resection of intracerebral lesions involving the optic radiation

V. A. Coenen, K. K. Huber, T. Krings, J. Weidemann, J. M. Gilsbach, V. Rohde

Original Article

Cystic versus solid vestibular schwannomas: a series of 80 grade III–IV patients

Franco Benech, Rosa Perez, Marco Maria Fontanella, Bruno Morra, Roberto Albera, Alessandro Ducati

Original Article

Can E-selectin be a reliable marker of inflammation in lumbar disc disease?

Orhan Sen, M. Volkan Aydin, Celal Bagdatoglu, M. Eda Ertorer, Filiz Aka Bolat, Ozlem Yalcin, Hakan Caner, Nur Altinors

Original Article

Soft tissue closure and plastic surgical aspects of large dorsal myelomeningocele defects (review of techniques)

Derya Özçelik, Kartal Hakan Yıldız, Merih İş, Murat Döşoğlu

Case Report

Glioblastoma in irradiated elderly patients: two case reports

Manolo Piccirilli, Valerio di Norcia, Alessandro Frati, Maurizio Salvati

Case Report

Low-grade primary meningeal lymphoma: case report and review of the literature

Agazio Menniti, Laura Moschettoni, Giovanni Liccardo, Pierpaolo Lunardi

Case Report

Large facial nerve schwannomas without facial palsy: case reports and review of the literature

Yuichi Kubota, Takakazu Kawamata, Osami Kubo, Hidetoshi Kasuya, Yoshihiro Muragaki, Tomokatsu Hori

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.