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Neurosurgical Review

Ausgabe 4/2004

Inhalt (15 Artikel)

Review

Therapeutic hypertension: principles and methods

David J. Powner, Joseph M. Darby, John W. Crommett, Robert L. Levine

Commentary

Therapeutic hypertension: principles and methods

Jack E. Wilberger Jr.

Original Article

Progesterone-receptor index in meningiomas: correlation with clinico-pathological parameters and review of the literature

Stefan Wolfsberger, Soroush Doostkam, Hans-Gerd Boecher-Schwarz, Karl Roessler, Michael van Trotsenburg, Johannes A. Hainfellner, Engelbert Knosp

Original Article

Solitary fibrous tumors of the meninges

Emanuela Caroli, Maurizio Salvati, Epimenio Ramundo Orlando, Jacopo Lenzi, Antonio Santoro, Felice Giangaspero

Original Article

Cervical spondylotic myelopathy and radiculopathy treated by oblique corpectomies without fusion

R. Kemal Koç, Ahmet Menkü, Hidayet Akdemir, Bülent Tucer, Ali Kurtsoy, İ. Suat Öktem

Original Article

Acute subdural haematoma due to ruptured intracranial aneurysms

Miguel Gelabert-Gonzalez, Miguel Iglesias-Pais, Juan Fernández-Villa

Original Article

Transbasal approaches: surgical details, pitfalls and avoidances

Ali Kurtsoy, Ahmet Menku, Bulent Tucer, I. Suat Oktem, Hidayet Akdemir, R. Kemal Koc

Neurooncology

Subependymal giant cell astrocytoma: a report of five cases

Raj Kumar, Vinita Singh

Neurooncology

Non-enhancing de novo glioblastoma: report of two cases

Aaron A. Cohen-Gadol, Michael L. DiLuna, Sergei I. Bannykh, Joseph M. Piepmeier, Dennis D. Spencer

Technical Note

Management of the entered frontal sinus

Emanuela Caroli, Giovanni Rocchi, Giancarlo D’Andrea, Roberto Delfini

Case Report

Dermoid lesion of the cavernous sinus: case report and review of the literature

Gökhan Akdemir, Ergün Dağlıoğlu, M. Fikret Ergüngör

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.