Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

75. Nierenarterienaneurysmen

verfasst von : Reinhart T. Grundmann, Eike Sebastian Debus

Erschienen in: Operative und interventionelle Gefäßmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Echte Nierenarterienaneurysmen (NAA) werden gemeinhin definiert als eine Ausweitung aller 3 Schichten der arteriellen Gefäßwand in einem Durchmesser von > 1 cm (Orion und Abularrage 2013). Ungefähr 75 % aller NAA haben eine sakkuläre Form, fusiforme NAA machen 25 % aus. Die wahre Inzidenz von NAA ist unbekannt, eine häufig zitierte ältere angiographische Untersuchung nennt eine Prävalenz von 0,09 % in der Allgemeinbevölkerung (Stanley et al. 1975). Andere vermuten, dass NAA aufgrund der modernen Bildgebung häufiger zu finden seien, in bis zu 0,3–1 % der Untersuchungen (Orion und Abularrage 2013); Henriksson et al. (1984) sahen bei ca. 9.500 Angiographien 56 NAA (0,6 %). Die große Mehrzahl der Aneurysmen ist weit distal nahe der ersten oder zweiten Bifurkation der Nierenarterie positioniert. In Autopsiestudien werden NAA übersehen, falls die distalen Nierenarterien nicht genau untersucht werden. Ätiologisch werden für die Ausbildung von NAA präexistierende Defekte in der Lamina elastica interna der Gefäßwand und Defizite an glatten Muskelzellen in den Aufzweigungen der Arterie verantwortlich gemacht, arteriosklerotische Veränderungen sollen hingegen ein Sekundärphänomen sein. Eine mediale arterielle Fibrodysplasie spielt ätiologisch die wichtigste Rolle und erklärt, warum NAA bei Frauen häufiger als bei Männern beobachtet werden (Henke et al. 2001). NAA sollen in ca. 10 % der Fälle bilateral auftreten (Orion und Abularrage 2013). In der großen Serie von Henke et al. (2001) hatten 115 von 168 Patienten ein solitäres NAA, 53 Patienten (31,5 %) multiple NAA. Beidseitige NAA wurden in 19 % der Fälle gesehen.
Literatur
Zurück zum Zitat Abath C, Andrade G, Cavalcanti D, Brito N, Marques R (2007) Complex renal artery aneurysms: liquids or coils? Tech Vasc Interv Radiol 10:299–307CrossRef Abath C, Andrade G, Cavalcanti D, Brito N, Marques R (2007) Complex renal artery aneurysms: liquids or coils? Tech Vasc Interv Radiol 10:299–307CrossRef
Zurück zum Zitat Belzer FO, Salvatierra O, Palubinskas A, Stoney RJ (1975) Ex vivo renal artery reconstruction. Ann Surg 182:456–463CrossRef Belzer FO, Salvatierra O, Palubinskas A, Stoney RJ (1975) Ex vivo renal artery reconstruction. Ann Surg 182:456–463CrossRef
Zurück zum Zitat Cochennec F, Riga CV, Allaire E, Cheshire NJ, Hamady M, Jenkins MP, Kobeiter H, Wolfe JN, Becquemin JP, Gibbs RG (2011) Contemporary management of splanchnic and renal artery aneurysms: results of endovascular compared with open surgery from two European vascular centers. Eur J Vasc Endovasc Surg 42:340–346CrossRef Cochennec F, Riga CV, Allaire E, Cheshire NJ, Hamady M, Jenkins MP, Kobeiter H, Wolfe JN, Becquemin JP, Gibbs RG (2011) Contemporary management of splanchnic and renal artery aneurysms: results of endovascular compared with open surgery from two European vascular centers. Eur J Vasc Endovasc Surg 42:340–346CrossRef
Zurück zum Zitat Crutchley TA, Pearce JD, Craven TE, Edwards MS, Dean RH, Hansen KJ (2007) Branch renal artery repair with cold perfusion protection. J Vasc Surg 46:405–412CrossRef Crutchley TA, Pearce JD, Craven TE, Edwards MS, Dean RH, Hansen KJ (2007) Branch renal artery repair with cold perfusion protection. J Vasc Surg 46:405–412CrossRef
Zurück zum Zitat Desai CS, Maybury R, Cummings LS, Johnson LB, Fishbein TM, Neville R, Melancon JK (2011) Autotransplantation of solitary kidney with renal artery aneurysm treated with laparoscopic nephrectomy and ex vivo repair: a case report. Transplant Proc 43:2789–2791CrossRef Desai CS, Maybury R, Cummings LS, Johnson LB, Fishbein TM, Neville R, Melancon JK (2011) Autotransplantation of solitary kidney with renal artery aneurysm treated with laparoscopic nephrectomy and ex vivo repair: a case report. Transplant Proc 43:2789–2791CrossRef
Zurück zum Zitat English WP, Pearce JD, Craven TE, Wilson DB, Edwards MS, Ayerdi J, Geary RL, Dean RH, Hansen KJ (2004) Surgical management of renal artery aneurysms. J Vasc Surg 40:53–60CrossRef English WP, Pearce JD, Craven TE, Wilson DB, Edwards MS, Ayerdi J, Geary RL, Dean RH, Hansen KJ (2004) Surgical management of renal artery aneurysms. J Vasc Surg 40:53–60CrossRef
Zurück zum Zitat Gandini R, Spinelli A, Pampana E, Fabiano S, Pendenza G, Simonetti G (2006) Bilateral renal artery aneurysm: percutaneous treatment with stent-graft placement. Cardiovasc Intervent Radiol 29:875–878CrossRef Gandini R, Spinelli A, Pampana E, Fabiano S, Pendenza G, Simonetti G (2006) Bilateral renal artery aneurysm: percutaneous treatment with stent-graft placement. Cardiovasc Intervent Radiol 29:875–878CrossRef
Zurück zum Zitat Gheza F, Coratti F, Masrur M, Calatayud D, Annecchiarico M, Coratti A, Giulianotti PC (2013) Robot-assisted renal artery aneurysm repair with a saphenous vein Y-graft interposition. Surg Endosc 27:1404–1405CrossRef Gheza F, Coratti F, Masrur M, Calatayud D, Annecchiarico M, Coratti A, Giulianotti PC (2013) Robot-assisted renal artery aneurysm repair with a saphenous vein Y-graft interposition. Surg Endosc 27:1404–1405CrossRef
Zurück zum Zitat Giulianotti PC, Bianco FM, Addeo P, Lombardi A, Coratti A, Sbrana F (2010) Robot-assisted laparoscopic repair of renal artery aneurysms. J Vasc Surg 51:842–849CrossRef Giulianotti PC, Bianco FM, Addeo P, Lombardi A, Coratti A, Sbrana F (2010) Robot-assisted laparoscopic repair of renal artery aneurysms. J Vasc Surg 51:842–849CrossRef
Zurück zum Zitat Henke PK, Cardneau JD, Welling TH 3rd, Upchurch GR Jr, Wakefield TW, Jacobs LA, Proctor SB, Greenfield LJ, Stanley JC (2001) Renal artery aneurysms: a 35-year clinical experience with 252 aneurysms in 168 patients. Ann Surg 234:454–462CrossRef Henke PK, Cardneau JD, Welling TH 3rd, Upchurch GR Jr, Wakefield TW, Jacobs LA, Proctor SB, Greenfield LJ, Stanley JC (2001) Renal artery aneurysms: a 35-year clinical experience with 252 aneurysms in 168 patients. Ann Surg 234:454–462CrossRef
Zurück zum Zitat Henriksson C, Lukes P, Nilson AE, Pettersson S (1984) Angiographically discovered, non-operated renal artery aneurysms. Scand J Urol Nephrol 18:59–62CrossRef Henriksson C, Lukes P, Nilson AE, Pettersson S (1984) Angiographically discovered, non-operated renal artery aneurysms. Scand J Urol Nephrol 18:59–62CrossRef
Zurück zum Zitat Hwang PF, Rice DC, Patel SV, Mukherjee D (2011) Successful management of renal artery aneurysm rupture after cesarean section. J Vasc Surg 54:519–521CrossRef Hwang PF, Rice DC, Patel SV, Mukherjee D (2011) Successful management of renal artery aneurysm rupture after cesarean section. J Vasc Surg 54:519–521CrossRef
Zurück zum Zitat Khattak YJ, Alam T, Hamid Shoaib R, Sayani R, Haq TU, Awais M (2014) Endovascular embolisation of visceral artery pseudoaneurysms. Radiol Res Pract 2014:258954PubMedPubMedCentral Khattak YJ, Alam T, Hamid Shoaib R, Sayani R, Haq TU, Awais M (2014) Endovascular embolisation of visceral artery pseudoaneurysms. Radiol Res Pract 2014:258954PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat King BJ, Steinthorsson G, Di Carlo A (2014) Complex renal artery aneurysm managed with hand-assisted laparoscopic nephrectomy, ex vivo repair, and autotransplantation. Ann Vasc Surg 28:1036.e9–1036.e13CrossRef King BJ, Steinthorsson G, Di Carlo A (2014) Complex renal artery aneurysm managed with hand-assisted laparoscopic nephrectomy, ex vivo repair, and autotransplantation. Ann Vasc Surg 28:1036.e9–1036.e13CrossRef
Zurück zum Zitat Klausner JQ, Harlander-Locke MP, Plotnik AN, Lehrman E, DeRubertis BG, Lawrence PF (2014) Current treatment of renal artery aneurysms may be too aggressive. J Vasc Surg 59:1356–1361CrossRef Klausner JQ, Harlander-Locke MP, Plotnik AN, Lehrman E, DeRubertis BG, Lawrence PF (2014) Current treatment of renal artery aneurysms may be too aggressive. J Vasc Surg 59:1356–1361CrossRef
Zurück zum Zitat Klausner JQ, Lawrence PF, Harlander-Locke MP, Coleman DM, Stanley JC, Fujimura N, Vascular Low-Frequency Disease Consortium (2015) The contemporary management of renal artery aneurysms. J Vasc Surg 61:978–984CrossRef Klausner JQ, Lawrence PF, Harlander-Locke MP, Coleman DM, Stanley JC, Fujimura N, Vascular Low-Frequency Disease Consortium (2015) The contemporary management of renal artery aneurysms. J Vasc Surg 61:978–984CrossRef
Zurück zum Zitat Manninen HI, Berg M, Vanninen RL (2008) Stent-assisted coil embolization of wide-necked renal artery bifurcation aneurysms. J Vasc Interv Radiol 19:487–492CrossRef Manninen HI, Berg M, Vanninen RL (2008) Stent-assisted coil embolization of wide-necked renal artery bifurcation aneurysms. J Vasc Interv Radiol 19:487–492CrossRef
Zurück zum Zitat Maughan E, Webster C, Konig T, Renfrew I (2015) Endovascular management of renal artery aneurysm rupture in pregnancy – A case report. Int J Surg Case Rep 12:41–43CrossRef Maughan E, Webster C, Konig T, Renfrew I (2015) Endovascular management of renal artery aneurysm rupture in pregnancy – A case report. Int J Surg Case Rep 12:41–43CrossRef
Zurück zum Zitat Moreira N, Pêgo M, Carvalheiro V, Agostinho A, Donato P, Pego J, Ferreira MJ, Providência L (2012) Renal artery aneurysm: an endovascular treatment for a rare cause of hypertension. Rev Port Cardiol 31:667–670CrossRef Moreira N, Pêgo M, Carvalheiro V, Agostinho A, Donato P, Pego J, Ferreira MJ, Providência L (2012) Renal artery aneurysm: an endovascular treatment for a rare cause of hypertension. Rev Port Cardiol 31:667–670CrossRef
Zurück zum Zitat Morin J, Chavent B, Duprey A, Albertini JN, Favre JP, Barral X (2012) Early and late results of ex vivo repair and autotransplantation in solitary kidneys. Eur J Vasc Endovasc Surg 43:716–720CrossRef Morin J, Chavent B, Duprey A, Albertini JN, Favre JP, Barral X (2012) Early and late results of ex vivo repair and autotransplantation in solitary kidneys. Eur J Vasc Endovasc Surg 43:716–720CrossRef
Zurück zum Zitat Orion KC, Abularrage CJ (2013) Renal artery aneurysms: movement toward endovascular repair. Semin Vasc Surg 26:226–232CrossRef Orion KC, Abularrage CJ (2013) Renal artery aneurysms: movement toward endovascular repair. Semin Vasc Surg 26:226–232CrossRef
Zurück zum Zitat Pfeiffer T, Reiher L, Grabitz K, Grünhage B, Häfele S, Voiculescu A, Fürst G, Sandmann W (2003) Reconstruction for renal artery aneurysm: operative techniques and long-term results. J Vasc Surg 37:293–300CrossRef Pfeiffer T, Reiher L, Grabitz K, Grünhage B, Häfele S, Voiculescu A, Fürst G, Sandmann W (2003) Reconstruction for renal artery aneurysm: operative techniques and long-term results. J Vasc Surg 37:293–300CrossRef
Zurück zum Zitat Reiher L, Grabitz K, Sandmann W (2000) Reconstruction for renal artery aneurysm and its effect on hypertension. Eur J Vasc Endovasc Surg 20:454–456CrossRef Reiher L, Grabitz K, Sandmann W (2000) Reconstruction for renal artery aneurysm and its effect on hypertension. Eur J Vasc Endovasc Surg 20:454–456CrossRef
Zurück zum Zitat Robinson WP 3rd, Bafford R, Belkin M, Menard MT (2011) Favorable outcomes with in situ techniques for surgical repair of complex renal artery aneurysms. J Vasc Surg 53:684–691CrossRef Robinson WP 3rd, Bafford R, Belkin M, Menard MT (2011) Favorable outcomes with in situ techniques for surgical repair of complex renal artery aneurysms. J Vasc Surg 53:684–691CrossRef
Zurück zum Zitat Samarasekera D, Autorino R, Khalifeh A, Kaouk JH (2014) Robot-assisted laparoscopic renal artery aneurysm repair with selective arterial clamping. Int J Urol 21:114–116CrossRef Samarasekera D, Autorino R, Khalifeh A, Kaouk JH (2014) Robot-assisted laparoscopic renal artery aneurysm repair with selective arterial clamping. Int J Urol 21:114–116CrossRef
Zurück zum Zitat Sildiroglu O, Saad WE, Hagspiel KD, Matsumoto AH, Turba UC (2012) Endovascular management of iatrogenic native renal arterial pseudoaneurysms. Cardiovasc Intervent Radiol 35:1340–1345CrossRef Sildiroglu O, Saad WE, Hagspiel KD, Matsumoto AH, Turba UC (2012) Endovascular management of iatrogenic native renal arterial pseudoaneurysms. Cardiovasc Intervent Radiol 35:1340–1345CrossRef
Zurück zum Zitat Stanley JC, Rhodes EL, Gewertz BL, Chang CY, Walter JF, Fry WJ (1975) Renal artery aneurysms. Significance of macroaneurysms exclusive of dissections and fibrodysplastic mural dilations. Arch Surg 110:1327–1333CrossRef Stanley JC, Rhodes EL, Gewertz BL, Chang CY, Walter JF, Fry WJ (1975) Renal artery aneurysms. Significance of macroaneurysms exclusive of dissections and fibrodysplastic mural dilations. Arch Surg 110:1327–1333CrossRef
Zurück zum Zitat Tsilimparis N, Reeves JG, Dayama A, Perez SD, Debus ES, Ricotta JJ 2nd (2013) Endovascular vs open repair of renal artery aneurysms: outcomes of repair and long-term renal function. J Am Coll Surg 217:263–269CrossRef Tsilimparis N, Reeves JG, Dayama A, Perez SD, Debus ES, Ricotta JJ 2nd (2013) Endovascular vs open repair of renal artery aneurysms: outcomes of repair and long-term renal function. J Am Coll Surg 217:263–269CrossRef
Zurück zum Zitat Wayne EJ, Edwards MS, Stafford JM, Hansen KJ, Corriere MA (2014) Anatomic characteristics and natural history of renal artery aneurysms during longitudinal imaging surveillance. J Vasc Surg 60:448–452CrossRef Wayne EJ, Edwards MS, Stafford JM, Hansen KJ, Corriere MA (2014) Anatomic characteristics and natural history of renal artery aneurysms during longitudinal imaging surveillance. J Vasc Surg 60:448–452CrossRef
Zurück zum Zitat Whiteley MS, Katoch R, Kennedy RH, Bidgood KA, Baird RN (1994) Ruptured renal artery aneurysm in the first trimester of pregnancy. Eur J Vasc Surg 8:238–239CrossRef Whiteley MS, Katoch R, Kennedy RH, Bidgood KA, Baird RN (1994) Ruptured renal artery aneurysm in the first trimester of pregnancy. Eur J Vasc Surg 8:238–239CrossRef
Zurück zum Zitat Yan H, Cui X, Ou T, Wang Q, Cui B, Wu J (2014) Preliminary experience of laparoscopic renal artery aneurysm clipping surgery. J Vasc Surg 60:523–527CrossRef Yan H, Cui X, Ou T, Wang Q, Cui B, Wu J (2014) Preliminary experience of laparoscopic renal artery aneurysm clipping surgery. J Vasc Surg 60:523–527CrossRef
Zurück zum Zitat Zhang Z, Yang M, Song L, Tong X, Zou Y (2013) Endovascular treatment of renal artery aneurysms and renal arteriovenous fistulas. J Vasc Surg 57:765–770CrossRef Zhang Z, Yang M, Song L, Tong X, Zou Y (2013) Endovascular treatment of renal artery aneurysms and renal arteriovenous fistulas. J Vasc Surg 57:765–770CrossRef
Metadaten
Titel
Nierenarterienaneurysmen
verfasst von
Reinhart T. Grundmann
Eike Sebastian Debus
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53380-2_82

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.