Skip to main content
Erschienen in: Die Nephrologie 4/2022

14.06.2022 | Nierenarterienstenose | Leitthema

Interventionelle Therapie einer atherosklerotischen Nierenarterienstenose

Pro und kontra

verfasst von: Prof. Dr. med. Tomas Lenz

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine hämodynamisch wirksame atherosklerotisch bedingte Nierenarterienstenose einer oder beider Nierenhauptarterien (in seltenen Fällen auch eine stenosierte größere Segmentarterie) mit einer Lumeneinengung von mindestens 70 % kann zu unterschiedlichen Erkrankungen führen: bei unilateraler Stenose zu einer renovaskulären Hypertonie, bei bilateraler Stenose (bzw. bei funktioneller oder tatsächlicher Einzelniere mit Stenosierung) auch zu einer oft progredienten Niereninsuffizienz (ischämische Nephropathie) und/oder zum akuten Lungenödem („pulmonary flash edema“). Kausal früher oft angestrebte revaskularisierende Verfahren (Angioplastie mit und ohne Stentapplikation, seltener gefäßchirurgische Revaskularisation) erreichen eine Wiedereröffnungsrate von über 90 %. Allerdings bleiben nach den Ergebnissen randomisierter Studien bei den katheterbasierten Interventionen die erhofften funktionellen Auswirkungen, etwa eine verbesserte Blutdruckeinstellung oder eine Nierenfunktionsverbesserung und eine verringerte Gesamtsterblichkeit, hinter den Erwartungen zurück, sodass einer optimalen medikamentösen Therapie meist der Vorzug gegeben wird. Patienten mit kritischer Stenosierung und stärker ausgeprägten klinischen Komplikationen wie rezidivierendem Lungenödem oder progredientem Nierenversagen können von einer solchen Maßnahme profitieren. Im Einzelfall kann es daher vertretbar und im Sinne einer Ultima ratio auch medizinisch notwendig sein, ein revaskularisierendes Verfahren einzusetzen. Die sorgfältige Auswahl hierfür geeigneter Patienten ist für den klinischen Erfolg ausschlaggebend.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wheatley K, Ives N, Geay R, Kalra PA, Moss JG, Baigent C et al (2009) Revascularization versus medical therapy for renal artery stenosis. N Engl J Med 361:1953–1962PubMedCrossRef Wheatley K, Ives N, Geay R, Kalra PA, Moss JG, Baigent C et al (2009) Revascularization versus medical therapy for renal artery stenosis. N Engl J Med 361:1953–1962PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cooper CJ, Murphy TP, Cutlip DE et al (2014) Stenting and medical therapy for atherosclerotic renal-artery stenosis. N Engl J Med 370:13–22PubMedCrossRef Cooper CJ, Murphy TP, Cutlip DE et al (2014) Stenting and medical therapy for atherosclerotic renal-artery stenosis. N Engl J Med 370:13–22PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat van Jaarsveld BC, Krijnen P, Pieterman H et al (2000) The effect of baloon angioplasty on hypertension in atherosclerotic renal artery stenosis. N Engl J Med 342:1007–1014PubMedCrossRef van Jaarsveld BC, Krijnen P, Pieterman H et al (2000) The effect of baloon angioplasty on hypertension in atherosclerotic renal artery stenosis. N Engl J Med 342:1007–1014PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Plouin PF, Chatellier G, Darne B, Raynaud A (1998) Blood pressure outcome of angioplasty in atherosclerotic renal artery stenosis: a randomized trial. Essai multicentrique medicaments vs angioplastie (EMMA) study group. Hypertension 31:823–829PubMedCrossRef Plouin PF, Chatellier G, Darne B, Raynaud A (1998) Blood pressure outcome of angioplasty in atherosclerotic renal artery stenosis: a randomized trial. Essai multicentrique medicaments vs angioplastie (EMMA) study group. Hypertension 31:823–829PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Webster J, Marshall F, Abdalla M, Dominiczak A, Edwards R, Isles CG, Loose H, Main J, Padfield P, Russell IT, Walker B, Watson M, Wilkinson R (1998) Randomised comparison of percutaneous angioplasty vs continued medical therapy for hypertensive patients with atheromatous renal artery stenosis. Scottish and Newcastle renal artery stenosis collaborative group. J Hum Hypertens 12:329–335PubMedCrossRef Webster J, Marshall F, Abdalla M, Dominiczak A, Edwards R, Isles CG, Loose H, Main J, Padfield P, Russell IT, Walker B, Watson M, Wilkinson R (1998) Randomised comparison of percutaneous angioplasty vs continued medical therapy for hypertensive patients with atheromatous renal artery stenosis. Scottish and Newcastle renal artery stenosis collaborative group. J Hum Hypertens 12:329–335PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bax L, Woittiez AJ, Kouwenberg HJ, Mali WP, Buskens E, Beek FJ, Braam B, Huysmans FT, Schultze Kool LJ, Rutten MJ, Doorenbos CJ, Aarts JC, Rabelink TJ, Plouin PF, Raynaud A, van Montfrans GA, Reekers JA, van den Meiracker AH, Pattynama PM, van de Ven PJ (2009) Stent placement in patients with atherosclerotic renal artery stenosis and impaired renal function: a randomized trial. Ann Intern Med 150:840–848PubMedCrossRef Bax L, Woittiez AJ, Kouwenberg HJ, Mali WP, Buskens E, Beek FJ, Braam B, Huysmans FT, Schultze Kool LJ, Rutten MJ, Doorenbos CJ, Aarts JC, Rabelink TJ, Plouin PF, Raynaud A, van Montfrans GA, Reekers JA, van den Meiracker AH, Pattynama PM, van de Ven PJ (2009) Stent placement in patients with atherosclerotic renal artery stenosis and impaired renal function: a randomized trial. Ann Intern Med 150:840–848PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hunt JC, Strong CG (1973) Mayo Clinic: renovascular hypertension. Mechanisms, natural history and treatment. Am J Cardiol 32:562–574PubMedCrossRef Hunt JC, Strong CG (1973) Mayo Clinic: renovascular hypertension. Mechanisms, natural history and treatment. Am J Cardiol 32:562–574PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Pickering TG, Mann SJ (1995) Renovascular hypertension: medical evaluation and nonsurgical treatment. In: Laragh JH, Brenner BM (Hrsg) Hypertension: pathophysiology, diagnosis and management. Raven Press, New York, S 2039–2054 Pickering TG, Mann SJ (1995) Renovascular hypertension: medical evaluation and nonsurgical treatment. In: Laragh JH, Brenner BM (Hrsg) Hypertension: pathophysiology, diagnosis and management. Raven Press, New York, S 2039–2054
9.
Zurück zum Zitat de Mast Q, Beutler JL (2009) The prevalence of atherosclerotic renal artery stenosis in risk groups: a systematic literature review. J Hypertens 27:1333–1340PubMedCrossRef de Mast Q, Beutler JL (2009) The prevalence of atherosclerotic renal artery stenosis in risk groups: a systematic literature review. J Hypertens 27:1333–1340PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Vassallo D, Ritchie J, Green D et al (2018) The effect of revascularization in patients with anatomically significant atherosclerotic renovascular disease presenting with high-risk clinical features. Nephrol Dial Transplant 33:497–506PubMedCrossRef Vassallo D, Ritchie J, Green D et al (2018) The effect of revascularization in patients with anatomically significant atherosclerotic renovascular disease presenting with high-risk clinical features. Nephrol Dial Transplant 33:497–506PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Garovic VD, Kane GC, Schwartz GL (2005) Renovascular hypertension: balancing the controversies in diagnosis and treatment. Cleve Clin J Med 72:1135–1147PubMedCrossRef Garovic VD, Kane GC, Schwartz GL (2005) Renovascular hypertension: balancing the controversies in diagnosis and treatment. Cleve Clin J Med 72:1135–1147PubMedCrossRef
12.
14.
Zurück zum Zitat Conlon PJ, Little MA, Pieper K et al (2001) Severity of renal vascular disease predicts mortality in patients undergoing coronary angiography. Kidney Int 60:1490–1407PubMedCrossRef Conlon PJ, Little MA, Pieper K et al (2001) Severity of renal vascular disease predicts mortality in patients undergoing coronary angiography. Kidney Int 60:1490–1407PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Johansson M, Herlitz H, Jensen G, Rundqvist B, Friberg P (1999) Increased cardiovascular mortality. In hypertensive patients with renal artery stenosis. Relation to sympathetic activation, renal function and treatment regimens. Hypertension 17:1743–1750CrossRef Johansson M, Herlitz H, Jensen G, Rundqvist B, Friberg P (1999) Increased cardiovascular mortality. In hypertensive patients with renal artery stenosis. Relation to sympathetic activation, renal function and treatment regimens. Hypertension 17:1743–1750CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Colyer WR, Cooper CJ (2011) Management of renal artery stenosis 2010. Curr Treat Options Cardiovasc Med 13:103–113PubMedCrossRef Colyer WR, Cooper CJ (2011) Management of renal artery stenosis 2010. Curr Treat Options Cardiovasc Med 13:103–113PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Novick AC (1995) Surgical revascularization for renovascular hypertension and preservation of renal function. In: Laragh JH, Brenner BM (Hrsg) Hypertension: pathophysiology, diagnosis and management, 2. Aufl. Raven Press, New York, S 2055–2068 Novick AC (1995) Surgical revascularization for renovascular hypertension and preservation of renal function. In: Laragh JH, Brenner BM (Hrsg) Hypertension: pathophysiology, diagnosis and management, 2. Aufl. Raven Press, New York, S 2055–2068
18.
Zurück zum Zitat Grüntzig A, Kuhlmann U, Vetter W et al (1978) Treatment of renovascular hypertension with percutaneous transluminal dilatation of a renal-artery stenosis. Lancet 8068:801–802CrossRef Grüntzig A, Kuhlmann U, Vetter W et al (1978) Treatment of renovascular hypertension with percutaneous transluminal dilatation of a renal-artery stenosis. Lancet 8068:801–802CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Dorros G, Jaff M, Mathiak L, Dorros II, Lowe A, Murphy K, He T (1998) Four-year follow-up of Palmaz-Schatz-stent revasularization as treatment for atherosclerotic renal artery stenosis. Circulation 98:642–647PubMedCrossRef Dorros G, Jaff M, Mathiak L, Dorros II, Lowe A, Murphy K, He T (1998) Four-year follow-up of Palmaz-Schatz-stent revasularization as treatment for atherosclerotic renal artery stenosis. Circulation 98:642–647PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat van de Ven PJG, Kaatee R, Beutler JJ, Beek FJ, Woittiez AJ, Buskens E et al (1999) Arterial stenting and balloon angioplasty in ostial atherosclerotic renovascular disease: a randomized trial. Lancet 353:282–286PubMedCrossRef van de Ven PJG, Kaatee R, Beutler JJ, Beek FJ, Woittiez AJ, Buskens E et al (1999) Arterial stenting and balloon angioplasty in ostial atherosclerotic renovascular disease: a randomized trial. Lancet 353:282–286PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Leertouwer TC, Pattynama PM, van den Berg-Huysmans A et al (2001) Incidental renal artery stenosis in peripheral vascular disease: a case for treatment? Kidney Int 59:1480–1483PubMedCrossRef Leertouwer TC, Pattynama PM, van den Berg-Huysmans A et al (2001) Incidental renal artery stenosis in peripheral vascular disease: a case for treatment? Kidney Int 59:1480–1483PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Nordmann AJ, Woo K, Parkes R, Logan AG (2003) Balloon angioplasty or medical therapy for hypertensive patients with atherosclerotic renal artery stenosis? A meta-analysis of randomized controlled trials. Am J Med 114:44–50PubMedCrossRef Nordmann AJ, Woo K, Parkes R, Logan AG (2003) Balloon angioplasty or medical therapy for hypertensive patients with atherosclerotic renal artery stenosis? A meta-analysis of randomized controlled trials. Am J Med 114:44–50PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Raman G, Adam GP, Halladay CW, Langberg VN, Azodo IA, Balk EM (2016) Comparative effectiveness of management strategies for renal artery stenosis: an updated systematic review. Ann Intern Med 165:635–649PubMedCrossRef Raman G, Adam GP, Halladay CW, Langberg VN, Azodo IA, Balk EM (2016) Comparative effectiveness of management strategies for renal artery stenosis: an updated systematic review. Ann Intern Med 165:635–649PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Ritchie J, Green D, Chrysochou C et al (2014) High-risk clinical presentations in atherosclerotic renovascular disease: prognosis and response to renal artery revascularization. Am J Kidney Dis 63:186–197PubMedCrossRef Ritchie J, Green D, Chrysochou C et al (2014) High-risk clinical presentations in atherosclerotic renovascular disease: prognosis and response to renal artery revascularization. Am J Kidney Dis 63:186–197PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Kalra PA, Chryschou C, Green D et al (2010) The benefit of renal artery stenting in patients with atheromatous renovascular disease and advanced chronic kidney disease. Catheter Cardiovasc Interv 75:1–10PubMed Kalra PA, Chryschou C, Green D et al (2010) The benefit of renal artery stenting in patients with atheromatous renovascular disease and advanced chronic kidney disease. Catheter Cardiovasc Interv 75:1–10PubMed
27.
Zurück zum Zitat Bloch MJ, Trost DW, Pickering TG, Sos TA, August P (1999) Prevention of recurrent pulmonary edema in patients with bilateral renovascular disease through renal artery stent placement. Am J Hypertens 12:1–7PubMedCrossRef Bloch MJ, Trost DW, Pickering TG, Sos TA, August P (1999) Prevention of recurrent pulmonary edema in patients with bilateral renovascular disease through renal artery stent placement. Am J Hypertens 12:1–7PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Gray BH, Olin JW, Childs MB, Sullivan TM, Bacharach JM (2002) Clinical benefit of renal artery angioplasty with stenting for the control of recurrent and refractory congestive heart failure. Vasc Med 7:275–279PubMedCrossRef Gray BH, Olin JW, Childs MB, Sullivan TM, Bacharach JM (2002) Clinical benefit of renal artery angioplasty with stenting for the control of recurrent and refractory congestive heart failure. Vasc Med 7:275–279PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Prince M, Tafur JD, White CJ (2019) When and how should we revascularize patients with atherosc’lerotic renal artery stenosis? JACC Cardiovasc Interv 12:505–517PubMedCrossRef Prince M, Tafur JD, White CJ (2019) When and how should we revascularize patients with atherosc’lerotic renal artery stenosis? JACC Cardiovasc Interv 12:505–517PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Weinrauch LA, D’Elia JA (2004) Renal artery stenosis: “fortuitous diagnosis,” problematic therapy. J Am Coll Cardiol 43:1614–1615PubMedCrossRef Weinrauch LA, D’Elia JA (2004) Renal artery stenosis: “fortuitous diagnosis,” problematic therapy. J Am Coll Cardiol 43:1614–1615PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Radermacher J, Chavan A, Bleck J, Vitzthum A, Stoess B, Gebel MJ, Galanski M, Koch KM, Haller H (2001) Use of Doppler ultrasonography to predict the outcome of therapy for renal-artery stenosis. N Engl J Med 344:410–417PubMedCrossRef Radermacher J, Chavan A, Bleck J, Vitzthum A, Stoess B, Gebel MJ, Galanski M, Koch KM, Haller H (2001) Use of Doppler ultrasonography to predict the outcome of therapy for renal-artery stenosis. N Engl J Med 344:410–417PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Oberhuber A, Hupp T, Richter GM et al (2019) Leitlinie – S2K Erkrankungen der Nierenarterie 004-008 AWMF Oberhuber A, Hupp T, Richter GM et al (2019) Leitlinie – S2K Erkrankungen der Nierenarterie 004-008 AWMF
37.
Zurück zum Zitat Rimmer JM, Gennari FJ (1993) Atherosclerotic renovascular disease and progressive renal failure. Ann Intern Med 118:712–719PubMedCrossRef Rimmer JM, Gennari FJ (1993) Atherosclerotic renovascular disease and progressive renal failure. Ann Intern Med 118:712–719PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Weibull H, Bergqvist D, Bergentz SE, Jonsson K, Hulthén L, Manhem P (1993) Percutaneous transluminal renal angioplasty versus surgical reconstruction of atherosclerotic renal artery stenosis: a prospective randomized study. J Vasc Surg 18:841–850PubMedCrossRef Weibull H, Bergqvist D, Bergentz SE, Jonsson K, Hulthén L, Manhem P (1993) Percutaneous transluminal renal angioplasty versus surgical reconstruction of atherosclerotic renal artery stenosis: a prospective randomized study. J Vasc Surg 18:841–850PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Galaria II, Surowiec SM, Rhodes JM, Illig KA, Shortell CK, Sternbach Y, Green RM, Davies MG (2005) Percutaneous and open renal revascularizations have equivalent long-term functional outcomes. Ann Vasc Surg 19:218–228PubMedCrossRef Galaria II, Surowiec SM, Rhodes JM, Illig KA, Shortell CK, Sternbach Y, Green RM, Davies MG (2005) Percutaneous and open renal revascularizations have equivalent long-term functional outcomes. Ann Vasc Surg 19:218–228PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Elhage O, Sahai A, Challacombe B et al (2011) Role of laparoscopic nephrectomy for refractory hypertension in poorly functioning kidneys. Ann R Coll Surg Engl 93:25–26PubMedCrossRef Elhage O, Sahai A, Challacombe B et al (2011) Role of laparoscopic nephrectomy for refractory hypertension in poorly functioning kidneys. Ann R Coll Surg Engl 93:25–26PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Modrall JG, Rosero EB, Smith ST, Arko FR 3rd, Valentine RJ, Clagett GP, Timaran CH (2008) Operative mortality for renal artery bypass in the United States: results from the national inpatient sample. J Vasc Surg 48:317–332PubMedCrossRef Modrall JG, Rosero EB, Smith ST, Arko FR 3rd, Valentine RJ, Clagett GP, Timaran CH (2008) Operative mortality for renal artery bypass in the United States: results from the national inpatient sample. J Vasc Surg 48:317–332PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Hansen KJ, Cherr GS, Craven TE, Motew SJ, Travis JA, Wong JM, Levy PJ, Freedman BI, Ligush J Jr, Dean RH (2000) Management of ischemic nephropathy: dialysis-free survival after surgical repair. J Vasc Surg 32:472–481PubMedCrossRef Hansen KJ, Cherr GS, Craven TE, Motew SJ, Travis JA, Wong JM, Levy PJ, Freedman BI, Ligush J Jr, Dean RH (2000) Management of ischemic nephropathy: dialysis-free survival after surgical repair. J Vasc Surg 32:472–481PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Bommart S, Cliché A, Therasse E et al (2010) Renal artery revascularization: predictive value of kidney length and volume weighted by resistive index. AJR Am J Roentgenol 194:1365–1372PubMedCrossRef Bommart S, Cliché A, Therasse E et al (2010) Renal artery revascularization: predictive value of kidney length and volume weighted by resistive index. AJR Am J Roentgenol 194:1365–1372PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Crowley JI, Santos RM, Peter RH et al (1998) Progression of renal artery stenosis in patients undergoing cardiac catheterization. Am Heart J 136:913–918PubMedCrossRef Crowley JI, Santos RM, Peter RH et al (1998) Progression of renal artery stenosis in patients undergoing cardiac catheterization. Am Heart J 136:913–918PubMedCrossRef
45.
46.
Zurück zum Zitat Cheung CM, Patel A, Shaheen CN et al (2007) The effect of statins on the progression of atherosclerotic renovascular disease. Nephron Clin Pract 107:c35–42PubMedCrossRef Cheung CM, Patel A, Shaheen CN et al (2007) The effect of statins on the progression of atherosclerotic renovascular disease. Nephron Clin Pract 107:c35–42PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Silva VS, Martin LC, Franco RJS et al (2008) Pleiotropic effects of statins may improve outcomes in atherosclerotic renovascular disease. Am J Hypertens 21:1163–1168PubMedCrossRef Silva VS, Martin LC, Franco RJS et al (2008) Pleiotropic effects of statins may improve outcomes in atherosclerotic renovascular disease. Am J Hypertens 21:1163–1168PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Bittl JA (2014) Treatment of atherosclerotic renovascular disease. N Engl J Med 370:78–79PubMedCrossRef Bittl JA (2014) Treatment of atherosclerotic renovascular disease. N Engl J Med 370:78–79PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) Diabetes Work Group (2020) Clinical practice guidelines for diabetes management in chronic kidney disease. Kidney Int 98:S1–S115CrossRef Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) Diabetes Work Group (2020) Clinical practice guidelines for diabetes management in chronic kidney disease. Kidney Int 98:S1–S115CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Williams B, Mancia G, Spiering W et al (2018) ESC/ESH guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J 39:3021–3104PubMedCrossRef Williams B, Mancia G, Spiering W et al (2018) ESC/ESH guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J 39:3021–3104PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Weber T, Arbeiter K, Ardelt F et al (2019) Österreichischer Blutdruckkonsens 2019. Wien Klin Wochenschr 131(6):489–590PubMedCrossRef Weber T, Arbeiter K, Ardelt F et al (2019) Österreichischer Blutdruckkonsens 2019. Wien Klin Wochenschr 131(6):489–590PubMedCrossRef
52.
Zurück zum Zitat Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR et al (2006) ACC/AHA guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic). J Vasc Interv Radiol 17:1383–1397PubMedCrossRef Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR et al (2006) ACC/AHA guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic). J Vasc Interv Radiol 17:1383–1397PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Gerhard-Herman MD, Gornik HL, Barrett C et al (2016) AHA/ACC guideline on the management of patients with lower extremity peripheral artery disease: executive summary. J Am Coll Cardiol 69:1465–1508PubMedCrossRef Gerhard-Herman MD, Gornik HL, Barrett C et al (2016) AHA/ACC guideline on the management of patients with lower extremity peripheral artery disease: executive summary. J Am Coll Cardiol 69:1465–1508PubMedCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Klein AJ, Jaff MR, Gray BH et al (2017) SCAI appropriate use criteria for peripheral arterial interventions, an update. Catheter Cardiovasc Interv 90:E90–110PubMedCrossRef Klein AJ, Jaff MR, Gray BH et al (2017) SCAI appropriate use criteria for peripheral arterial interventions, an update. Catheter Cardiovasc Interv 90:E90–110PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Interventionelle Therapie einer atherosklerotischen Nierenarterienstenose
Pro und kontra
verfasst von
Prof. Dr. med. Tomas Lenz
Publikationsdatum
14.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-022-00583-w

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Die Nephrologie 4/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).