Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 7/2019

07.06.2019 | Nierenkarzinom | Leitthema

Molekulares Tumorboard – Nierenzellkarzinom

verfasst von: Prof. Dr. med. V. Grünwald, Prof. Dr. med. C. Doehn, Prof. Dr. med. P. J. Goebell

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 7/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Einführung molekularer zielgerichteter Substanzen hat die Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms grundlegend verändert. Eine erste Welle der Entwicklung basiert auf dem verbesserten Verständnis der Tumorbiologie seit der Entdeckung der Bedeutung des VHL-Gens für die Progression, was den Weg für Therapieoptionen geebnet hat, die v. a. die Neoangiogenese hemmen. Relevant sind hier die Überexpression proangiogener und proliferationsfördernder Faktoren (VEGF, „vascular endothelial growth factor“; PDGF; „platelet derived growth factor“) sowie eine Überaktivierung des PI3K- (Phosphatidylinositol-3-Kinase‑)Akt-Signalwegs: Zielstruktur ist hierbei das „mammalian target of rapamycin“ (mTOR-)Molekül, das an der Regulation zellproliferativer Prozesse beteiligt ist. Vor allem die VEGF-, PDGF- und mTOR-Signale bzw. Signalwege sind zentrale Angriffspunkte aktueller zielgerichteter Substanzen. Eine zweite Welle ist in der Entwicklung von Therapieansätzen mit der zielgerichteten Aktivierung und Modulation des Immunsystems zu sehen, die die „Immuntherapie“ wieder in den Fokus des Interesses gerückt hat. Zentrale Entwicklung ist die Anwendung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren, mit deren Hilfe eine (Re‑)Aktivierung der zellulären Abwehr und hier v. a. von T‑Zellen erfolgt, was per se das Potenzial einer zytoreduktiven Therapie durch Abtöten der Tumorzellen in sich birgt. Auch, wenn sich die Prognose durch die rasante Entwicklung der letzten Jahre signifikant verbesserte, bleibt die Behandlung anspruchsvoll, da die meisten Patienten einen Progress erleben müssen und ein Langzeitüberleben in nur etwa 20 % der Fälle erreicht werden kann, da eben auch ein Teil der Patienten primär refraktär ist oder nicht anspricht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lopez-Beltran A, Carrasco JC, Cheng L et al (2009) 2009 update on the classification of renal epithelial tumors in adults. Int J Urol 16:432–443CrossRef Lopez-Beltran A, Carrasco JC, Cheng L et al (2009) 2009 update on the classification of renal epithelial tumors in adults. Int J Urol 16:432–443CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Siegel RL, Miller KD, Jemal A (2018) Cancer statistics, 2018. Ca Cancer J Clin 97:3133–3124 Siegel RL, Miller KD, Jemal A (2018) Cancer statistics, 2018. Ca Cancer J Clin 97:3133–3124
3.
Zurück zum Zitat Goebell PJ, Mueller L, Staehler M, Müller M, Frank M, Kruggel L, Jänicke M, Marschner N (2017) Prognostic factors for overall survival of patients with advanced renal cell carcinoma–data from the German prospective RCC-Registry. Oncol Res Treatment 40:S3 Goebell PJ, Mueller L, Staehler M, Müller M, Frank M, Kruggel L, Jänicke M, Marschner N (2017) Prognostic factors for overall survival of patients with advanced renal cell carcinoma–data from the German prospective RCC-Registry. Oncol Res Treatment 40:S3
4.
Zurück zum Zitat Procopio G, Bamias A, Schmidinger M et al (2018) Real-world effectiveness of pazopanib in patients with intermediate prognostic risk advanced renal cell carcinoma (PRINCIPAL Study). Ann Oncol 29(suppl_8):viii303–viii331 Procopio G, Bamias A, Schmidinger M et al (2018) Real-world effectiveness of pazopanib in patients with intermediate prognostic risk advanced renal cell carcinoma (PRINCIPAL Study). Ann Oncol 29(suppl_8):viii303–viii331
5.
Zurück zum Zitat Bihr S, Ohashi R, Moore AL, Ruschoff JH, Beisel C, Hermanns T et al (2019) Expression and mutation patterns of PBRM1, BAP1 and SETD2 mirror specific evolutionary subtypes in clear cell renal cell carcinoma. Neoplasia 21(2):247–256CrossRef Bihr S, Ohashi R, Moore AL, Ruschoff JH, Beisel C, Hermanns T et al (2019) Expression and mutation patterns of PBRM1, BAP1 and SETD2 mirror specific evolutionary subtypes in clear cell renal cell carcinoma. Neoplasia 21(2):247–256CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gerlinger M et al (2012) Intratumor heterogeneity and branched evolution revealed by multiregion sequencing. N Engl J Med 366:883–892CrossRef Gerlinger M et al (2012) Intratumor heterogeneity and branched evolution revealed by multiregion sequencing. N Engl J Med 366:883–892CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Pena-Llopis S et al (2012) BAP1 loss defines a new class of renal cell carcinoma. Nat Genet 44:751–759CrossRef Pena-Llopis S et al (2012) BAP1 loss defines a new class of renal cell carcinoma. Nat Genet 44:751–759CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kapur P et al (2013) Effects on survival of BAP1 and PBRM1 mutations in sporadic clear-cell renal-cell carcinoma: a retrospective analysis with independent validation. Lancet Oncol 14:159–167CrossRef Kapur P et al (2013) Effects on survival of BAP1 and PBRM1 mutations in sporadic clear-cell renal-cell carcinoma: a retrospective analysis with independent validation. Lancet Oncol 14:159–167CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ho TH et al (2015) Loss of PBRM1 and BAP1 expression is less common in non-clear cell renal cell carcinoma than in clear cell renal cell carcinoma. Urol Oncol 33:23.e9–23.e14CrossRef Ho TH et al (2015) Loss of PBRM1 and BAP1 expression is less common in non-clear cell renal cell carcinoma than in clear cell renal cell carcinoma. Urol Oncol 33:23.e9–23.e14CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Durinck S et al (2014) Spectrum of diverse genomic alterations define non-clear cell renal carcinoma subtypes. Nat Genet 47:13–21CrossRef Durinck S et al (2014) Spectrum of diverse genomic alterations define non-clear cell renal carcinoma subtypes. Nat Genet 47:13–21CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Schöffski P et al (2017) Crizotinib achieves long-lasting disease control in advanced papillary renal-cell carcinoma type 1 patients with MET mutations or amplification. EORTC 90101 CREATE trial. Eur J Cancer 87:147–163CrossRef Schöffski P et al (2017) Crizotinib achieves long-lasting disease control in advanced papillary renal-cell carcinoma type 1 patients with MET mutations or amplification. EORTC 90101 CREATE trial. Eur J Cancer 87:147–163CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Chen F et al (2016) Multilevel Genomics-based taxonomy of renal cell carcinoma. Cell Rep 14:2476–2489CrossRef Chen F et al (2016) Multilevel Genomics-based taxonomy of renal cell carcinoma. Cell Rep 14:2476–2489CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Beuselinck et al (2015) Molecular subtypes of clear cell renal cell carcinoma are associated with sunitinib response in the metastatic setting. Clin Cancer Res 21:1329–1339CrossRef Beuselinck et al (2015) Molecular subtypes of clear cell renal cell carcinoma are associated with sunitinib response in the metastatic setting. Clin Cancer Res 21:1329–1339CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Graham J, Dudani S, Heng DYC (2018) Prognostication in kidney cancer: recent advances and future directions. J Clin Oncol 36:3567–3573CrossRef Graham J, Dudani S, Heng DYC (2018) Prognostication in kidney cancer: recent advances and future directions. J Clin Oncol 36:3567–3573CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Tannir NM, McDermott DF, Arén Frontera O, Melichar B, Choueiri TK, Plimack ER, Barthélémy P, Porta C, George S et al (2018) Nivolumab plus Ipilimumab versus sunitinib in advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 378:1277–1290CrossRef Motzer RJ, Tannir NM, McDermott DF, Arén Frontera O, Melichar B, Choueiri TK, Plimack ER, Barthélémy P, Porta C, George S et al (2018) Nivolumab plus Ipilimumab versus sunitinib in advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 378:1277–1290CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Choueiri TK, Halabi S, Sanford BL, Hahn O, Michaelson MD, Walsh MK, Feldman DR, Olencki T, Picus J, Small EJ, Dakhil S, George DJ, Morris MJ (2017) Cabozantinib versus Sunitinib as initial targeted therapy for patients with metastatic renal cell carcinoma of poor or intermediate risk: the alliance A031203 CABOSUN trial. J Clin Oncol 35(6):591–597CrossRef Choueiri TK, Halabi S, Sanford BL, Hahn O, Michaelson MD, Walsh MK, Feldman DR, Olencki T, Picus J, Small EJ, Dakhil S, George DJ, Morris MJ (2017) Cabozantinib versus Sunitinib as initial targeted therapy for patients with metastatic renal cell carcinoma of poor or intermediate risk: the alliance A031203 CABOSUN trial. J Clin Oncol 35(6):591–597CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hudes G, Carducci M, Tomczak P et al (2007) Temsirolimus, interferon alfa, or both for advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 356:2271–2281CrossRef Hudes G, Carducci M, Tomczak P et al (2007) Temsirolimus, interferon alfa, or both for advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 356:2271–2281CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Grünwald V (2018) Risikoadaptierte (Immun‑)Therapie beim Nierenzellkarzinom. Urologe 57:1326CrossRef Grünwald V (2018) Risikoadaptierte (Immun‑)Therapie beim Nierenzellkarzinom. Urologe 57:1326CrossRef
Metadaten
Titel
Molekulares Tumorboard – Nierenzellkarzinom
verfasst von
Prof. Dr. med. V. Grünwald
Prof. Dr. med. C. Doehn
Prof. Dr. med. P. J. Goebell
Publikationsdatum
07.06.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-019-0965-7

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2019

Der Urologe 7/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Männern mit Zystitis Schmalband-Antibiotika verordnen

03.05.2024 Zystitis Nachrichten

Die akute Zystitis von Männern und ihre Therapie sind wenig erforscht. Norwegische Forscher haben das nachgeholt. Ihr Rat: Erst einmal keine Breitbandantibiotika verordnen.

Bestrahlung nach Prostatektomie: mehr Schaden als Nutzen?

02.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Eine adjuvante Radiotherapie nach radikaler Prostata-Op. bringt den Betroffenen wahrscheinlich keinen Vorteil. Im Gegenteil: Durch die Bestrahlung steigt offenbar das Risiko für Harn- und Stuhlinkontinenz.

D-Mannose ohne Nutzen in der Prävention von HWI-Rezidiven

D-Mannose, eine Hoffnungsträgerin in der Rezidivprophylaxe von Harnwegsinfektionen, hat in einer Studie nicht mehr bewirken können als ein Placebo. Die Empfehlung zur Einnahme entfalle damit, so die Autoren.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.