Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 1/2024

05.01.2024 | Nierentransplantation | Leitthema

Bildgebung nach Nierentransplantation im Kindes- und Jugendalter

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Ultraschall (US) ist das wichtigste bildgebende Verfahren in der klinischen Betreuung von chronisch nierenkranken Kindern. Er dient der Vorbereitung zur Nierentransplantation sowie der Kontrolle in der akuten und chronischen Phase nach erfolgreicher Operation. In geübter und erfahrener Hand sichert der US die jederzeit verfügbare, schnelle und kostengünstige Diagnose von vaskulären (Gefäßverschlüsse, Thrombosen, Stenosen) und nichtvaskulären Komplikationen (z. B. Harntraktdilatationen, Abszesse, Hämatome, Urinlecks, Lymphozelen). Für die Diagnose einer akuten Abstoßung sind die US-Zeichen im intraindividuellen Verlauf suggestiv, aber nicht sicher. Der Goldstandard für die Diagnose einer akuten Abstoßung ist die Nierenbiopsie. Der US dient bei der Fragestellung dem Ausschluss anderer Ursachen. Die Anwendung multimodaler und verschiedener Dopplertechniken, mikrovaskulärer Verfahren, wie „superb vascular imaging“ (SMI) oder B‑Flow und kontrastmittelverstärktem US („contrast-enhanced ultrasonography“, CEUS), optimieren die Bildgebung im Rahmen pädiatrischer Transplantationen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) mit Diffusionswichtung (DWI), Magnetresonanzangiographie (MRA) und -urographie (MRU) sowie die mit gadoliniumhaltigem Kontrastmittel durchgeführte funktionelle MRU (fMRU) gehören zur erweiterten Diagnostik. Die mit ionisierender Strahlung und intravenöser Applikation von jodhaltigem Kontrastmittel verbundene Ausscheidungsurographie (AUG) ist obsolet. Die Computertomographie (CT) unter Einsatz alters- und gewichtsadaptierter Dosisprotokolle stellt in Notfällen bei fehlender Verfügbarkeit der MRT eine Alternative dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abu-Sultaneh S, Hobson MJ, Wilson AC, Goggins WC, Nitu ME, Lutfi R (2017) Practice variation in the immediate postoperative care of pediatric kidney transplantation: a national survey. Transplant Proc 49:2060–2064CrossRefPubMed Abu-Sultaneh S, Hobson MJ, Wilson AC, Goggins WC, Nitu ME, Lutfi R (2017) Practice variation in the immediate postoperative care of pediatric kidney transplantation: a national survey. Transplant Proc 49:2060–2064CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Acuna SA, Huang JW, Scott AL, Micic S, Daly C, Brezden-Masley C, Kim SJ, Baxter NN (2017) Cancer screening recommendations for solid organ transplant recipients: a systematic review of clinical practice guidelines. Am J Transplant 17:103–114CrossRefPubMed Acuna SA, Huang JW, Scott AL, Micic S, Daly C, Brezden-Masley C, Kim SJ, Baxter NN (2017) Cancer screening recommendations for solid organ transplant recipients: a systematic review of clinical practice guidelines. Am J Transplant 17:103–114CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brenner DJ, Hall EJ (2007) Computed tomography: an increasing source of radiation exposure. N Engl J Med 357:2277–2284CrossRefPubMed Brenner DJ, Hall EJ (2007) Computed tomography: an increasing source of radiation exposure. N Engl J Med 357:2277–2284CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cheng JW, Fernandez N, Kim HHR, Tang ER, Ferguson M, Nicassio LN, Dick AAS, Smith JM, Cain MP (2023) Contrast-enhanced voiding urosonography (CEVUS) as a safe alternate means of assessing vesicoureteral reflux in pediatric kidney transplant patients. Pediatr Transplant 27:e14429. https://doi.org/10.1111/petr.14429CrossRefPubMed Cheng JW, Fernandez N, Kim HHR, Tang ER, Ferguson M, Nicassio LN, Dick AAS, Smith JM, Cain MP (2023) Contrast-enhanced voiding urosonography (CEVUS) as a safe alternate means of assessing vesicoureteral reflux in pediatric kidney transplant patients. Pediatr Transplant 27:e14429. https://​doi.​org/​10.​1111/​petr.​14429CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Como G, Da Re J, Adani GL, Zuiani C, Girometti R (2020) Role for contrast-enhanced ultrasound in assessing complications after kidney transplant. World J Radiol 12:156–171CrossRefPubMedPubMedCentral Como G, Da Re J, Adani GL, Zuiani C, Girometti R (2020) Role for contrast-enhanced ultrasound in assessing complications after kidney transplant. World J Radiol 12:156–171CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Deeg K‑H, Rupprecht T, Hofbeck M (2015) Doppler sonography in infancy and childhood. Springer, Cham, S 498 ISBN 978-3-319-03505‑5.CrossRef Deeg K‑H, Rupprecht T, Hofbeck M (2015) Doppler sonography in infancy and childhood. Springer, Cham, S 498 ISBN 978-3-319-03505‑5.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Drudi FM, Angelini F, Bertolotto M, Granata A, Di Pierro GB, Lai Q, D’Ermo G, Pretagostini R, Cantisini V (2022) Role of contrast-enhanced voiding urosonography in the evaluation of renal transplant reflux—comparison with voiding cystourethrography and a new classification. Ultraschall Med 43:e73–e80. https://doi.org/10.1055/a.1288-0075CrossRefPubMed Drudi FM, Angelini F, Bertolotto M, Granata A, Di Pierro GB, Lai Q, D’Ermo G, Pretagostini R, Cantisini V (2022) Role of contrast-enhanced voiding urosonography in the evaluation of renal transplant reflux—comparison with voiding cystourethrography and a new classification. Ultraschall Med 43:e73–e80. https://​doi.​org/​10.​1055/​a.​1288-0075CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Early H, Aguilera J, Cheang E, McGahan J (2017) Challenges and considerations when using shear wave elastography to evaluate the transplanted kidney, with pictorial review. J Ultrasound Med 36:1771–1782CrossRefPubMed Early H, Aguilera J, Cheang E, McGahan J (2017) Challenges and considerations when using shear wave elastography to evaluate the transplanted kidney, with pictorial review. J Ultrasound Med 36:1771–1782CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat El Zorkany K, Bridson J‑M, Sharma A, Halawa A (2017) Transplant renal vein thrombosis. Exp Clin Transplant 2:123–129 El Zorkany K, Bridson J‑M, Sharma A, Halawa A (2017) Transplant renal vein thrombosis. Exp Clin Transplant 2:123–129
11.
Zurück zum Zitat Fananapazir G, McGahan JP, Corwin MT, Stewart SL, Vu CT, Wrght L, Troppmann C (2017) Screening for transplant renal artery stenosis: ultrasound-based stenosis probability stratification. AJR Am J Roentgenol 209:1064–1072CrossRefPubMed Fananapazir G, McGahan JP, Corwin MT, Stewart SL, Vu CT, Wrght L, Troppmann C (2017) Screening for transplant renal artery stenosis: ultrasound-based stenosis probability stratification. AJR Am J Roentgenol 209:1064–1072CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Franke D, Daugherty RJ, Kljucevsek D, Ntoulia A, Rafailidis V, Takahashi MS, Torres A, Viteri B, Volberg FM (2021) Contrast-enhanced ultrasound of transplant organs—liver and kidney—in children. Pediatr Radiol 51:2284–2302CrossRefPubMedPubMedCentral Franke D, Daugherty RJ, Kljucevsek D, Ntoulia A, Rafailidis V, Takahashi MS, Torres A, Viteri B, Volberg FM (2021) Contrast-enhanced ultrasound of transplant organs—liver and kidney—in children. Pediatr Radiol 51:2284–2302CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Irshad A, Ackerman SJ, Campbell AS, Anis M (2009) An overview of renal transplantation: current practice and use of ultrasound. Semin Ultrasound CT MR 30:298–314CrossRefPubMed Irshad A, Ackerman SJ, Campbell AS, Anis M (2009) An overview of renal transplantation: current practice and use of ultrasound. Semin Ultrasound CT MR 30:298–314CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Keller AK, Jorgensen TM, Jespersen B (2012) Identification of risk factors for vascular thrombosis may reduce early renal graft loss: a review of recent literature. J Transplant 2012:793–798CrossRef Keller AK, Jorgensen TM, Jespersen B (2012) Identification of risk factors for vascular thrombosis may reduce early renal graft loss: a review of recent literature. J Transplant 2012:793–798CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lanzmann RS, Notohamiprodjo M, Wittsack HJ (2015) Functional magnetic resonance imaging of the kidneys. Radiologe 55:1077–1098 Lanzmann RS, Notohamiprodjo M, Wittsack HJ (2015) Functional magnetic resonance imaging of the kidneys. Radiologe 55:1077–1098
19.
Zurück zum Zitat Morgan TA, Jha P, Poder L, Weinstein S (2018) Advanced ultrasound applications in the assessment of renal transplants: contrast-enhanced ultrasound, elastography, and B‑flow. Review. Abdom Radiol 43:2604–2614CrossRef Morgan TA, Jha P, Poder L, Weinstein S (2018) Advanced ultrasound applications in the assessment of renal transplants: contrast-enhanced ultrasound, elastography, and B‑flow. Review. Abdom Radiol 43:2604–2614CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sadowski EA, Djamali A, Wendtland AL, Muehrer R, Becker BN, Grist TM (2010) Blood oxygen level-dependt and perfusion magnetic resonance imaging: detecting differences in oxygen bioavailability and blood flow in transplanted kidneys. Magn Reson Imaging 28:56–64CrossRefPubMed Sadowski EA, Djamali A, Wendtland AL, Muehrer R, Becker BN, Grist TM (2010) Blood oxygen level-dependt and perfusion magnetic resonance imaging: detecting differences in oxygen bioavailability and blood flow in transplanted kidneys. Magn Reson Imaging 28:56–64CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Thalhammer C, Aschwanden M, Mayr M, Staub D, Jaeger KA (2007) Farbkodierte Duplexsonograpfie nach Nierentransplantation. Ultraschall Med 28:6–27CrossRefPubMed Thalhammer C, Aschwanden M, Mayr M, Staub D, Jaeger KA (2007) Farbkodierte Duplexsonograpfie nach Nierentransplantation. Ultraschall Med 28:6–27CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Mwipatayi BP, Suthananthan AE, Daniel R, Rahmatzadeh M, Thomas SD, Phillips M, Vijayan V (2016) Relationship between “immediate” resistive index measurement after renal transplantation and renal allograft outcomes. Transplant Proc 48:3279–3284CrossRefPubMed Mwipatayi BP, Suthananthan AE, Daniel R, Rahmatzadeh M, Thomas SD, Phillips M, Vijayan V (2016) Relationship between “immediate” resistive index measurement after renal transplantation and renal allograft outcomes. Transplant Proc 48:3279–3284CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Bildgebung nach Nierentransplantation im Kindes- und Jugendalter
Publikationsdatum
05.01.2024

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Die Radiologie 1/2024 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Rationale Antibiotikaverordnung für Kinder und Jugendliche

CME: 2 Punkte

Die Entscheidung, ob ein Antiinfektivum verordnet werden kann, ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen herausfordernd. Weltweit gehören Antibiotika zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Besonders problematisch sind steigende Resistenzen. Antibiotic-Stewardship-Programme sollen dabei helfen, die optimale antiinfektive Pharmakotherapie für jeden individuellen Fall zu finden.

Humangenetische Diagnostik und Beratung - wer, wann und wie?

CME: 2 Punkte

Bis vor wenigen Jahren wurden Kinder erst dann zur genetischen Diagnostik überwiesen, wenn alle anderen Untersuchungsverfahren nicht zur Diagnose geführt hatten. Jetzt steht sie aufgrund neuer Laboruntersuchungsmöglichkeiten mit hoher Trefferquote und wegen zunehmend vorhandener, zeitkritischer Therapien in manchen Fällen sogar an erster Stelle. Das erfordert von betreuenden Pädiaterinnen und Pädiatern nicht nur ein Umdenken, sondern auch eine gute Kenntnis der genetischen Indikationen und Untersuchungsmethoden.

Hämoglobinopathien und G6PDH-Mangel - global und lokal relevant.

CME: 2 Punkte

Thalassämien, Sichelzellkrankheit und Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel sind die häufigsten monogenen Erberkrankungen weltweit. Auch wenn diese Erkrankungen aufgrund früherer Migrationsbewegungen bereits seit längerem in Deutschland bekannt sind, stellt die in den letzten Jahren stark gestiegene Patientenzahl eine besondere gesellschaftliche und medizinische Herausforderung dar. Der CME-Kurs bietet eine kurze Übersicht zu Ätiologie, Pathogenese, klinischer Präsentation sowie zum aktuellen Stand der Behandlung dieser Erkrankungen.

Allergen-Immuntherapie - Update 2023 – Aufklärung und richtige Therapiewahl bei allergischen Erkrankungen

CME: 2 Punkte

Die Allergen-Immuntherapie hat sich als kausale Therapieoption in der Kinder- und Jugendmedizin etabliert. Sie stellt bei Beachtung von Kontraindikationen und Vorgaben der jeweiligen Fachinformation eine bewährte und sichere Behandlung dar. Die CME-Fortbildung bringt Sie zu den Therapieoptionen und deren praktischer Anwendung auf den neuesten Stand.