Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 10/2017

01.08.2017 | Breast Oncology

Nipple-Sparing Mastectomy: Pitfalls and Challenges

verfasst von: Suzanne B. Coopey, MD, Sunny D. Mitchell, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Nipple-sparing mastectomy (NSM) allows surgeons to preserve the entire skin envelope, including the focal point of the breast, the nipple–areola complex (NAC). This affords a postoperative appearance most similar to the native breast. Studies have shown that patients undergoing NSM have a better cosmetic outcome and psychosocial well-being than shown by their own baseline preoperative assessment or by patients who undergo skin-sparing mastectomy with nipple reconstruction.1,2
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Howard MA, Sisco M, Yao K, et al. Patient satisfaction with nipple-sparing mastectomy: a prospective study of patient reported outcomes using the BREAST-Q. J Surg Oncol. 2016;114:416–22.CrossRefPubMedPubMedCentral Howard MA, Sisco M, Yao K, et al. Patient satisfaction with nipple-sparing mastectomy: a prospective study of patient reported outcomes using the BREAST-Q. J Surg Oncol. 2016;114:416–22.CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Metcalfe KA, Cil TD, Semple JL, et al. Long-term psychosocial functioning in women with bilateral prophylactic mastectomy: does preservation of the nipple–areolar complex make a difference? Ann Surg Oncol. 2015;22:3324–30.CrossRefPubMed Metcalfe KA, Cil TD, Semple JL, et al. Long-term psychosocial functioning in women with bilateral prophylactic mastectomy: does preservation of the nipple–areolar complex make a difference? Ann Surg Oncol. 2015;22:3324–30.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Van Deventer PV, Graewe FR. The blood supply of the breast revisited. Plast Reconstr Surg. 2016;137:1388–97.CrossRefPubMed Van Deventer PV, Graewe FR. The blood supply of the breast revisited. Plast Reconstr Surg. 2016;137:1388–97.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Michelle le Roux C, Kiil BJ, Pan WR, Rozen WM, Ashton MW. Preserving the neurovascular supply in the Hall–Findlay superomedial pedicle breast reduction: an anatomical study. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2009;63:655–62.CrossRefPubMed Michelle le Roux C, Kiil BJ, Pan WR, Rozen WM, Ashton MW. Preserving the neurovascular supply in the Hall–Findlay superomedial pedicle breast reduction: an anatomical study. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2009;63:655–62.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Palmer JH, Taylor GI. The vascular territories of the anterior chest wall. Br J Plast Surg. 1986;39:287–99.CrossRefPubMed Palmer JH, Taylor GI. The vascular territories of the anterior chest wall. Br J Plast Surg. 1986;39:287–99.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Lemaine V, Hoskin TL, Farley DR, et al. Introducing the SKIN score: a validated scoring system to assess severity of mastectomy skin flap necrosis. Ann Surg Oncol. 2015;22:2925–32.CrossRefPubMed Lemaine V, Hoskin TL, Farley DR, et al. Introducing the SKIN score: a validated scoring system to assess severity of mastectomy skin flap necrosis. Ann Surg Oncol. 2015;22:2925–32.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Piper M, Peled AW, Foster RD, Moore DH, Esserman LJ. Total skin-sparing mastectomy: a systematic review of oncologic outcomes and postoperative complications. Ann Plast Surg. 2013;70:435–7.CrossRefPubMed Piper M, Peled AW, Foster RD, Moore DH, Esserman LJ. Total skin-sparing mastectomy: a systematic review of oncologic outcomes and postoperative complications. Ann Plast Surg. 2013;70:435–7.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Colwell AS, Tessler O, Lin AM, et al. Breast reconstruction following nipple-sparing mastectomy: predictors of complications, reconstruction outcomes, and 5-year trends. Plast Reconstr Surg. 2014;133:496–506.CrossRefPubMed Colwell AS, Tessler O, Lin AM, et al. Breast reconstruction following nipple-sparing mastectomy: predictors of complications, reconstruction outcomes, and 5-year trends. Plast Reconstr Surg. 2014;133:496–506.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Tang R, Coopey SB, Colwell AS, et al. Nipple-sparing mastectomy in irradiated breasts: selecting patients to minimize complications. Ann Surg Oncol. 2015;22:3331–7.CrossRefPubMed Tang R, Coopey SB, Colwell AS, et al. Nipple-sparing mastectomy in irradiated breasts: selecting patients to minimize complications. Ann Surg Oncol. 2015;22:3331–7.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Komorowska-Timek E, Gurtner GC. Intraoperative perfusion mapping with laser-assisted indocyanine green imaging can predict and prevent complications in immediate breast reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2010;125:1065–73.CrossRefPubMed Komorowska-Timek E, Gurtner GC. Intraoperative perfusion mapping with laser-assisted indocyanine green imaging can predict and prevent complications in immediate breast reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2010;125:1065–73.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Griffiths M, Chae MP, Rozen WM. Indocyanine green-based fluorescent angiography in breast reconstruction. Gland Surg. 2016;5:133–49.PubMedPubMedCentral Griffiths M, Chae MP, Rozen WM. Indocyanine green-based fluorescent angiography in breast reconstruction. Gland Surg. 2016;5:133–49.PubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Gdalevitch P, Laeken NV, Bahng S, et al. Effects of nitroglycerin ointment on mastectomy flap necrosis in immediate breast reconstruction: a randomized controlled trial. Plast Reconstr Surg. 2015;135:1530–9.CrossRefPubMed Gdalevitch P, Laeken NV, Bahng S, et al. Effects of nitroglycerin ointment on mastectomy flap necrosis in immediate breast reconstruction: a randomized controlled trial. Plast Reconstr Surg. 2015;135:1530–9.CrossRefPubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Mitchell S, Beitsch P. The American Society of Breast Surgeons Nipple-Sparing Mastectomy Registry. In: Harness JK, Willey SC, editors. Operative approaches to nipple sparing mastectomy. Cham: Springer; 2017. p. 235–48.CrossRef Mitchell S, Beitsch P. The American Society of Breast Surgeons Nipple-Sparing Mastectomy Registry. In: Harness JK, Willey SC, editors. Operative approaches to nipple sparing mastectomy. Cham: Springer; 2017. p. 235–48.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Colwell AS, Gadd M, Smith BL, Austen WG. An inferolateral approach to nipple-sparing mastectomy. Ann Plast Surg. 2010;65:140–3.CrossRefPubMed Colwell AS, Gadd M, Smith BL, Austen WG. An inferolateral approach to nipple-sparing mastectomy. Ann Plast Surg. 2010;65:140–3.CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Boneti C, Yuen J, Santiago C, et al. Oncologic safety of nipple skin-sparing or total skin-sparing mastectomies with immediate reconstruction. J Am Coll Surg. 2011;212:686–93.CrossRefPubMed Boneti C, Yuen J, Santiago C, et al. Oncologic safety of nipple skin-sparing or total skin-sparing mastectomies with immediate reconstruction. J Am Coll Surg. 2011;212:686–93.CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Harness JK, Vetter TS, Salibian AH. Areola and nipple–areola-sparing mastectomy for breast cancer treatment and risk reduction: report of an initial experience in a community hospital setting. Ann Surg Oncol. 2011;18:917–22.CrossRefPubMed Harness JK, Vetter TS, Salibian AH. Areola and nipple–areola-sparing mastectomy for breast cancer treatment and risk reduction: report of an initial experience in a community hospital setting. Ann Surg Oncol. 2011;18:917–22.CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Spear SL, Rottman SJ, Seiboth LA, Hannan CM. Breast reconstruction using a staged nipple-sparing mastectomy following mastopexy or reduction. Plast Reconstr Surg. 2012;129:572–81.CrossRefPubMed Spear SL, Rottman SJ, Seiboth LA, Hannan CM. Breast reconstruction using a staged nipple-sparing mastectomy following mastopexy or reduction. Plast Reconstr Surg. 2012;129:572–81.CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Al-Mufarrej FM, Woods JE, Jacobson SR. Simultaneous mastopexy in patients undergoing prophylactic nipple-sparing mastectomies and immediate reconstruction. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2013;66:747–55.CrossRefPubMed Al-Mufarrej FM, Woods JE, Jacobson SR. Simultaneous mastopexy in patients undergoing prophylactic nipple-sparing mastectomies and immediate reconstruction. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2013;66:747–55.CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Dossett LA, Lowe J, Sun W, Lee MC, Smith PD, Jacobsen PB, Laronga C. Prospective evaluation of skin and nipple–areola sensation and patient satisfaction after nipple-sparing mastectomy. J Surg Oncol. 2016;114:11–16.CrossRefPubMed Dossett LA, Lowe J, Sun W, Lee MC, Smith PD, Jacobsen PB, Laronga C. Prospective evaluation of skin and nipple–areola sensation and patient satisfaction after nipple-sparing mastectomy. J Surg Oncol. 2016;114:11–16.CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Salzberg CA. Focus on technique: one-stage implant based reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2012;130(Suppl 2):95S–103S.CrossRefPubMed Salzberg CA. Focus on technique: one-stage implant based reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2012;130(Suppl 2):95S–103S.CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Salzberg CA, Ashikari AY, Koch RM, Chabner-Thompson E. An 8-year experience of direct-to-implant immediate breast reconstruction using human acellular dermal matrix (alloderm). Plast Reconstr Surg. 2011;127:514–24.CrossRefPubMed Salzberg CA, Ashikari AY, Koch RM, Chabner-Thompson E. An 8-year experience of direct-to-implant immediate breast reconstruction using human acellular dermal matrix (alloderm). Plast Reconstr Surg. 2011;127:514–24.CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Krishnan NM, Fischer JP, Basta NM, Nahabedian MY. Is single-stage prosthetic reconstruction cost effective? A cost-utility analysis for the use of direct-to-implant breast reconstruction relative to expander-implant reconstruction in postmastectomy patients. Plast Reconstr Surg. 2016;138:537–47.CrossRefPubMed Krishnan NM, Fischer JP, Basta NM, Nahabedian MY. Is single-stage prosthetic reconstruction cost effective? A cost-utility analysis for the use of direct-to-implant breast reconstruction relative to expander-implant reconstruction in postmastectomy patients. Plast Reconstr Surg. 2016;138:537–47.CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Sbitany H, Wang F, Peled AW, Alvarado M, Ewing CA, Esserman LJ, Foster RD. Tissue expander reconstruction after total skin-sparing mastectomy: defining the effects of coverage technique on nipple/areola preservation. Ann Plast Surg. 2016;77:17–24.CrossRefPubMed Sbitany H, Wang F, Peled AW, Alvarado M, Ewing CA, Esserman LJ, Foster RD. Tissue expander reconstruction after total skin-sparing mastectomy: defining the effects of coverage technique on nipple/areola preservation. Ann Plast Surg. 2016;77:17–24.CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Mendenhall SD, Anderson LA, Ying J, Boucher KM, Liu T, Neumayer LA, Agarwal JP. The BREASTrial: stage I: outcomes from the time of tissue expander and acellular dermal matrix placement to definitive reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2015;135:29e–42e.CrossRefPubMed Mendenhall SD, Anderson LA, Ying J, Boucher KM, Liu T, Neumayer LA, Agarwal JP. The BREASTrial: stage I: outcomes from the time of tissue expander and acellular dermal matrix placement to definitive reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2015;135:29e–42e.CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Casella D, Bernini M, Bencini L, et al. TiLoop Bra mesh used for immediate breast reconstruction: comparison of retropectoral and subcutaneous implant placement in a prospective single-institution series. Eur J Plast Surg. 2014;37: 599–604.CrossRefPubMedPubMedCentral Casella D, Bernini M, Bencini L, et al. TiLoop Bra mesh used for immediate breast reconstruction: comparison of retropectoral and subcutaneous implant placement in a prospective single-institution series. Eur J Plast Surg. 2014;37: 599–604.CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Reitsamer R, Peintinger F. Prepectoral implant placement and complete coverage with porcine acellular dermal matrix: a new technique for direct-to-implant breast reconstruction after nipple-sparing mastectomy. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2015;68:162–7.CrossRefPubMed Reitsamer R, Peintinger F. Prepectoral implant placement and complete coverage with porcine acellular dermal matrix: a new technique for direct-to-implant breast reconstruction after nipple-sparing mastectomy. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2015;68:162–7.CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Tessler O, Reish RG, Maman GY, Smith BL, Austen WG Jr. Beyond biologics: absorbable mesh as a low-cost, low-complication sling for implant-based breast reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2014;133: 90e–9e.CrossRefPubMed Tessler O, Reish RG, Maman GY, Smith BL, Austen WG Jr. Beyond biologics: absorbable mesh as a low-cost, low-complication sling for implant-based breast reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2014;133: 90e–9e.CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Kronowitz SJ, Mandujano CC, Liu J, et al. Lipofilling of the breast does not increase the risk of recurrence of breast cancer: a matched controlled study. Plast Reconstr Surg. 2016;137:385–93.CrossRefPubMed Kronowitz SJ, Mandujano CC, Liu J, et al. Lipofilling of the breast does not increase the risk of recurrence of breast cancer: a matched controlled study. Plast Reconstr Surg. 2016;137:385–93.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Nipple-Sparing Mastectomy: Pitfalls and Challenges
verfasst von
Suzanne B. Coopey, MD
Sunny D. Mitchell, MD
Publikationsdatum
01.08.2017
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-017-5962-8

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

Annals of Surgical Oncology 10/2017 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.