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Obesity Surgery

Ausgabe 8/2005

Inhalt (26 Artikel)

Laparoscopic Pouch Resizing and Redo of Gastro-jejunal Anastomosis for Pouch Dilatation following Gastric Bypass

Markus K Müller, Stefan Wildi, Thomas Scholz, Pierre-Alain Clavien, Markus Weber

Experience with the Circular Stapler for the Gastrojejunostomy in Laparoscopic Gastric Bypass (350 Cases)

Juan Antonio Luján, Maria Dolores Frutos, Quiteria Hernández, Jose Ramón Cuenca, Graciela Valero, Pascual Parrilla

Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass: Differences in Outcome between Attendings and Assistants of Different Training Backgrounds

Gloria P Hsu, John M Morton, Li Jin, Bassem Y Safadi, Thomas S Satterwhite, Myriam J Curet

Shoulder Pain is a Common Problem Following Laparoscopic Adjustable Gastric Band Surgery

John B Dixon, Yigal Reuben, Christine Halket, Paul E O'Brien

Impact of Gastric Banding on Plasma Ghrelin, Growth Hormone, Cortisol, DHEA and DHEA-S Levels

Edward Ram, Tali Vishne, Dror Diker, Irit Gal-Ad, Rachel Maayan, Igor Lerner, Zeev Dreznik, Dan Seror, Pnina Vardi, Abraham Weizman

Laparoscopic Sleeve Gastrectomy: A Multi-purpose Bariatric Operation

Aniceto Baltasar, Carlos Serra, Nieves Pérez, Rafael Bou, Marcelo Bengochea, Lirios Ferri

Vertical Banded Gastroplasty Modifies Plasma Ghrelin Secretion In Obese Patients

D Foschi, F Corsi, A Rizzi, E Asti, V Carsenzuola, T Vago, M Bevilacqua, P Riva, E Trabucchi

Internet Use in the Bariatric Surgery Patient Population

Atul K Madan, David S Tichansky, Karen E Speck, Kimberly A Turman

Predictors of Nonalcoholic Steatohepatitis (NASH) in Obese Patients Undergoing Gastric Bypass

Camilo Boza, Arnoldo Riquelme, Luis Ibañez, Ignacio Duarte, Enrique Norero, Paola Viviani, Alejandro Soza, Jose Ignacio Fernandez, Alejandro Raddatz, Sergio Guzman, Marco Arrese

Changes in Liver Histology Accompanying Massive Weight Loss after Gastroplasty for Morbid Obesity

Charalabos Stratopoulos, Alexandros Papakonstantinou, Ioannis Terzis, Charis Spiliadi, George Dimitriades, Vasiliki Komesidou, Panagiota Kitsanta, Theodoros Argyrakos, Evagelos Hadjiyannakis

BioEnterics Intragastric Balloon: The Italian Experience with 2,515 Patients

A Genco, T Bruni, S B Doldi, P Forestieri, M Marino, L Busetto, C Giardiello, L Angrisani, L Pecchioli, P Stornelli, F Puglisi, M Alkilani, A Nigri, N Di Lorenzo, F Furbetta, A Cascardo, M Cipriano, M Lorenzo, N Basso

Renal Cell Carcinoma Following Bariatric Surgery

Myur S Srikanth, S Ross Fox, Ki H Oh, Kevin Ward, Howard Sun, Thomas Keskey, Earl R Fox, Katherine M Fox

Prevalence of Cancer in Italian Obese Patients Referred for Bariatric Surgery

Cristian Boru, Gianfranco Silecchia, Alessandro Pecchia, Gianluca Iacobellis, Francesco Greco, Mario Rizzello, Nicola Basso

Daily High Doses of Fluoxetine for Weight Loss and Improvement in Lifestyle before Bariatric Surgery

Jacqueline G Dolfing, Bruce H R Wolffenbuttel, Nienke M ten Hoor-Aukema, Dave H Schweitzer

Attitudes of Bariatric Surgeons Concerning Adolescent Bariatric Surgery (ABS)

Steven R Allen, Louise Lawson, Victor Garcia, Thomas H Inge

Pulmonary Edema Following Laparoscopic Bariatric Surgery

Sung Jin Hong, Ji Young Lee, Jin Hwan Choi, Hae Jin Lee, Chang Hoon Choi

Eating Avoidance Disorder and Wernicke-Korsakoff Syndrome Following Gastric Bypass: An Under-Diagnosed Association

Julia N Fandiño, Alexander K Benchimol, Leila N Fandiño, Fernando L Barroso, Walmir F Coutinho, José C Appolinário

Gastric Necrosis: a Rare Complication of Gastric Banding

Antonio Iannelli, Enrico Facchiano, Eric Sejor, Patrick Baqué, Thierry Piche, Jean Gugenheim

Gastric Pouch Carcinoma after Gastric Bypass for Morbid Obesity

M Toledano Trincado, J C Martin del Olmo, J García Castaño, C Cuesta, J I Blanco;, Said Awad, M A Carbajo

Obesity and Body Contouring: Contemporary Lessons from a Historical Example

Filippo Boriani, Antonio Taveggia, Luca Cravero

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.