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Erschienen in: Der Gastroenterologe 5/2017

15.08.2017 | Ösophaguskarzinom | Schwerpunkt

Klinische Diagnostik und endoskopische Therapie von Barrett-Ösophagus und Frühkarzinomen

verfasst von: Prof. Dr. O. Pech

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 5/2017

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Zusammenfassung

Die endoskopische Diagnostik und Therapie des Barrett-Ösophagus und von frühen Neoplasien stellt noch immer eine Herausforderung für Endoskopiker dar. Frühe Barrett-Neoplasien sind häufig nur schwierig zu detektieren und abzugrenzen, sodass in den Leitlinien weiterhin die 4‑Quadranten-Biopsie als diagnostische Methode der Wahl empfohlen wird. Chromoendoskopische Verfahren, wie die Essigsäurefärbung, können allerdings die Diagnostik deutlich erleichtern. Die Therapie der Wahl im Fall einer frühen Barrett-Neoplasie stellt in den meisten Fällen die endoskopische Resektion mit einem Multiband-Ligatur-System dar. Nach kompletter Resektion des neoplastischen Areals muss immer eine Ablation des Rest-Barrett-Ösophagus erfolgen, um die Rezidivwahrscheinlichkeit zu minimieren. Hierfür werden vor allem die Radiofrequenzablation und die Argon-Plasma-Koagulation eingesetzt.
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Metadaten
Titel
Klinische Diagnostik und endoskopische Therapie von Barrett-Ösophagus und Frühkarzinomen
verfasst von
Prof. Dr. O. Pech
Publikationsdatum
15.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-017-0185-x

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