Das akute Skrotum ist durch plötzliche Veränderungen in einem (selten beiden) Skrotalfächern gekennzeichnet, die in Form von Schmerzen, Schwellung und/oder Rötung auffallen. In einem Fünftel der Fälle liegt eine Hodentorsion mit dem Risiko einer irreversiblen ischämischen Hodenschädigung vor. Es gibt Altersgipfel für die Torsion (Säuglingsalter sowie 12. bis 18. Lebensjahr mit 65 % der Fälle), Überlappungen mit der Hydatidentorsion (Altersgipfel 7. bis 12 Lebensjahr) und Torsionsereignisse in allen Altersgruppen, z. B. bei unvollständigem Hodendeszensus. Cave: Dies macht das akute Skrotum immer zum Notfall. Eine symptomatische Therapie darf nicht ohne vorherige fachärztliche Evaluation erfolgen. Diese muss im Kontext möglicher Differenzialdiagnosen klären, ob operativer Handlungsbedarf besteht und, wenn ja, diesen ohne Zeitverzug umsetzen (Abb. 1).
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